Wann anfangen mit dem Trompeten nach der Geburt

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Cornetto
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:23

Wann anfangen mit dem Trompeten nach der Geburt

Beitrag von Cornetto »

Hallo Leute!

Ich möchte nach der Geburt meiner Tochter natürlich wieder Trompete spielen. Ich habe auch ohne Probleme bis 4 Wochen vor der Geburt (nach Absprache mit dem Arzt) ohne Probleme regelmäßig gespielt.

Meine Frage ist jetzt, wann kann ich mit dem Üben wieder beginnen, ohne den Bauchmuskeln und dem Beckenboden zu schaden? Hat jemand Erfahrung? Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe gestern zum erstenmal eine Viertelstunde ein paar einfache Stücke gespielt. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hatte einen Leistenbruch und muss deshalb genau auf das gleiche acht geben wie du ;)

Durft laut Arzt nach 1 Monat wieder anfangen mit Trompeten. Hab mir aber als Grenze das C''' gesetzt.
-->Nach 1 Monat Pause wieder langsam anfangen und nicht übertreiben, sehr auf veränderung in deinem bauch achten, sobald was bisl ziebt oder ähnliches aufhören und nocmal ne Woche pausieren.

Mittlerweile (nach ca 2 Monaten) spiel ich kurz weider bis zum f''', aber nicht dauerhaft, und wenn ich merke, dass meine Stütze zu heftig wird, hör ich auf, damit ich nichts kaputt mache.
-->Nach 2 Monaten wieder langsam an die Höhe und an anstrengende Sachen herantasten, aber immer noch bisl sparflamme und Rücksicht auf den Baúch :D


So circa nach 3 Monaten kannst du wieder abgehn wie du Lust hast :) und musst dich nicht mehr einschränken. Frag aber am besten deinen Arzt, meine Angaben sind ohne Gewähr :!:

So far der Simon und viel Spass und neuen Mut beim wieder anfangen 8)
PS:Glückwunsch und alles gute fürs Töchterchen :D
Zuletzt geändert von SICKATTIC am Montag 2. Januar 2006, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Cornetto! Erst mal herzlichen Glückwunsch zur prächtigen Tochter!

Cornetto kling eigentlich männlich. Dann meine ich kannst Du sofort nach der Geburt wieder spielen :ironie:

Ansonsten! Spontangeburt oder Sectio? Damm- und/oder Scheidenriss?
genäht?
All das spielt eine Rolle!
Schick es mir als pm wenn Du magst!

gruß maniactrumpet
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

:shock: lol :D :shock: total gut :!:
maniactrumpet bin ein offizieller Fan von dir und deinen Postings :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich will ihn heiraten^^
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tocher, Cornetto.

Maniactrumpet hat schon vollkommen recht, wenn er nach den Geburtsumständen fragt. Meine Frau bläst Posaune und hat nach der Geburt unser ersten Tochter aufgrund der Geburtsumstände (Riss und Schnitt) erst 3 Monate später wieder angefangen bzw. anfangen können.

Nach der Geburt unserer zweiten Tochter (vollkommen komplikationsfrei) hat sie bereits nach Entlassung aus dem Krankenhaus die ersten Töne geblasen. Allerdings in der Folgezeit kaum noch, weil die zwei doch ziemlich viel Zeit beanspruchen.

Im Zweifel frag Deinen Frauenarzt/Frauenärztin.

LG Kuhlo
Cornetto
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:23

Beitrag von Cornetto »

Zunächst mal danke für eure Glückwünsche und Antworten!

Ja, einen Dammschnitt habe ich auch. Der ist allerdings schon gut verheilt und nicht mehr zu spüren. Ich dachte, dass eher der Beckenboden das Problem ist. Von wegen Inkontinenz und so.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

corke hat geschrieben:ich will ihn heiraten^^
corke hat geschrieben:kann ich dich direkt heiraten^^
Schön langsam mach ich mir Sorgen um Dich, Corke. :lol:
Bach 7C
K&H Topline
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Cornetto hat geschrieben:Ich dachte, dass eher der Beckenboden das Problem ist.
Das große Mysterium für Männer.

Ich kann das ja nur von meiner Frau so wiedergeben. Sie hatte keinerlei Probleme, als sie wieder angefangen hat. Allerdings würde ich in den ersten Monaten nicht gerade Höhentraining betreiben.

LG Kuhlo

Bei Deinem Forumsnamen dachte ich übrigens nicht wie maniactrumpet an einen Mann, sondern eher an Erdbeer und Nuß (kleiner Scherz).
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Puukka hat geschrieben:
corke hat geschrieben:ich will ihn heiraten^^
corke hat geschrieben:kann ich dich direkt heiraten^^
Schon langsam mach ich mir Sorgen um Dich, Corke. :lol:
Wieso Sorgen? Was die Briten erst seit kurzem dürfen, kann man bei uns doch schon sehr lange. Wenn das allerdings Schule machen sollte, ist es um unseren Trompeternachwuchs schlecht bestellt. :P

Gruß Kuhlo
valaida
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:21

Beitrag von valaida »

Hi Cornetto, :shock: (in der Tat merkwürdig.... diese "o"-Endung beim Thema Geburt....
hab das jetzt 2x mal hinter mir. Bei mir war nix Kompliziertes. Hab hier aber auch nicht gerade den Drive Detaills dazu ins www zu setzen. Hab sofort nach den Geburten wieder gespielt und alles war okay. Kein Problem gewesen. Aber frag doch einfach deine Hebamme oder deinen Arzt. Ansonsten kannst Du mir auch ne PM schicken, falls du genaueres wissen willst....
LG valaida
valaida
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:21

Beitrag von valaida »

Hi Cornetto, :shock: (in der Tat merkwürdig.... diese "o"-Endung beim Thema Geburt....
hab das jetzt 2x mal hinter mir. Bei mir war nix Kompliziertes. Hab hier aber auch nicht gerade den Drive Detaills dazu ins www zu setzen. Hab sofort nach den Geburten wieder gespielt und alles war okay. Kein Problem gewesen. Aber frag doch einfach deine Hebamme oder deinen Arzt. Ansonsten kannst Du mir auch ne PM schicken, falls du genaueres wissen willst....
LG valaida
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Cornetta klingt auch komisch.
Bach 7C
K&H Topline
Cornetto
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:23

Beitrag von Cornetto »

Also, Cornetto heißt zu deutsch Hörnchen und ist der italienische Ausdruck für Kornett, daher das "o" am Ende. Cornetta find ich auch doof. Und die Verbindung zu Erdbeereis ist durchaus richtig, ich liebe Erdbeereis! *SCHLECK* :D
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Hörnchen
Dürften Wir auch Dich zu unserer illusteren Runde mit einem Bild von Dir einladen. :mrgreen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=2200
Hihi, ich kanns nicht lassen,
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste