Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

daumensattel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 17:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 3143

Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von daumensattel »

Liebe Trompetenbauer,

interessehalber wollte ich gerne mal Eure Meinung hören bezüglich der Nachrüstung eines Triggers an meinem älteren Miraphone 24R. Ich kenne die Möglichkeit der Nachrüstung der Triggerstange für das dritte Ventil. Jetzt kam mit aber die Idee, stattdessen einen Daumenring für die rechte Hand am ersten Ventilzug anzubringen, da nur d1 und des1 bzw. cis1 korrigiert werden müssen. Das es1 ist okay. Was haltet Ihr von dieser Variante?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

daumensattel
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Flügelhorny »

daumensattel hat geschrieben:Liebe Trompetenbauer,

interessehalber wollte ich gerne mal Eure Meinung hören bezüglich der Nachrüstung eines Triggers an meinem älteren Miraphone 24R. Ich kenne die Möglichkeit der Nachrüstung der Triggerstange für das dritte Ventil. Jetzt kam mit aber die Idee, stattdessen einen Daumenring für die rechte Hand am ersten Ventilzug anzubringen, da nur d1 und des1 bzw. cis1 korrigiert werden müssen. Das es1 ist okay. Was haltet Ihr von dieser Variante?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

daumensattel
es gibt durchaus die Möglichkeit einen Doppeltrigger nachzurüsten.Der aktiviert dann den 1.Zug und 3.Zug gleichzeitig.Wirklich Sinn macht das aus meiner Sicht nicht,weil der Problemton in den meisten Fällen das D1 ,mit 1 gegriffen ist.Der Ton ist meistens eher zu tief als zu hoch,d.h. im Prinzip müßte verkürzt werden,was aber so weit ich weiß technisch nicht machbar ist.


lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Maxbert »

Natürlich ist das technisch möglich. Habe schon mehrere Instrumente gesehen und 2 gespielt, bei denen man "rein" triggern kann.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von inspired »

Hab auch schon einen mechanischen Trigger am 1.Ventil gesehen. War also nicht nur ein Fingerring/Haken, sondern eine Mechanik.
Sowas muss es demnach schon geben, und erfüllt genauso seinen Zweck wie der Trigger am 3.Ventil seinen Zweck erfüllt.
Negativen Weg triggern ist, rein technisch gesehen, definitiv möglich. Sowas hab ich aber noch nie gesehen, obwohls durchaus in manchen Fällen praktisch wäre.
Aber da hat Maxbert ja schon eine passende Antwort geliefert. :)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von schattie280 »

daumensattel hat geschrieben:Liebe Trompetenbauer,

interessehalber wollte ich gerne mal Eure Meinung hören bezüglich der Nachrüstung eines Triggers an meinem älteren Miraphone 24R. Ich kenne die Möglichkeit der Nachrüstung der Triggerstange für das dritte Ventil. Jetzt kam mit aber die Idee, stattdessen einen Daumenring für die rechte Hand am ersten Ventilzug anzubringen, da nur d1 und des1 bzw. cis1 korrigiert werden müssen. Das es1 ist okay. Was haltet Ihr von dieser Variante?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

daumensattel
Moin,

es gibt an Drehventilern mehrere Möglichkeiten zu triggern: 1. Ventil, 3. Ventil, 1. + 3. Ventil mit einem Drücker oder mit zwei Drückern (jeder Ventilzug einzeln oder zusammen triggerbar).
Hier ein Bild eines Doppeltriggers 1. + 3. Ventil, der Drücker für das 1. Ventil wäre in Deinem Fall einzeln zu montieren:
Bild
Eine weitere Möglichkeit wäre den Zug über ein vorhandenes Zugknöpfchen zu bewegen, habe ich anfangs auch schon mal gemacht, als ich einen Drehventiler ohne Trigger hatte.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Flügelhorny »

Hast du auch ein Bild von einem Negativ-Trigger?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Gebläse »

Ist nun kein Drehventiler, aber es gibt nix, was es nicht gibt:
http://www.musikshop-beck.de/de/Beck-A/ ... 90S_202563
Fotos unten li., Nr.3

Gruss

Jörg
Schneefredo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. August 2011, 23:21
Meine Instrumente ..: Hüttl Wondertone

Jürgen Voigt J-575 (Gesellenstück)

No Name Flügelhorn made in Germany

B&S Modell 138 (fürn Garten)
Wohnort: Uherske Hradiste

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Schneefredo »

Hallo,

irgendwie gehen hier alle Antworten an der eigentlichen Frage vorbei.
daumensattel hat gefragt:
Jetzt kam mit aber die Idee, stattdessen einen Daumenring für die rechte Hand am ersten Ventilzug anzubringen, da nur d1 und des1 bzw. cis1 korrigiert werden müssen. Das es1 ist okay. Was haltet Ihr von dieser Variante?
Natürlich geht das wenn du das willst. Viele Tubisten lassen sich das auch machen. Du müsstest dir bloß genau überlegen, am besten zusammen mit einem Instrumentenmacher der dir das baut, wo genau du den Ring hinhaben möchtest. Du musst ja auch damit zurechtkommen ohne dir die Finger zu brechen und das ganze sollte noch in den Koffer passen. Wenn du ihn sehr leichtgängig haben willst, sollte er aber noch einen Anschlag oder eine Feder bekommen, dass er dir nicht rausfällt.
(Die preiswerte Alternative wäre die Fangleine aus Angelschnur, hab ich letztens bei einem in die Jahre gekommenen Posaunisten gesehen, sehr effektiv und fast unsichtbar :? ) :ironie:

Das Ganze könnte auch ein klein wenig günstiger kommen als der Trigger fürs 3. Ventil. Ich nehme mal an der Preis ist der Hauptgrund für deine Frage, oder was gefällt dir an dem herkömmlich Trigger nicht?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Maxbert »

Ich hab das bei einem Jestädt Drehventilflügelhorn und einer Kröger Drehventil C-Trompete gesehen und gespielt.
Stell dir einfach vor, dass der Stimmzug des dritten Ventils im Normalzustand etwas ausgezogen ist ( wie der Hauptstimmzug bei normalen Perinetinstrumenten). Dieser Zug kann dann in beide Richtungen per Trigger bewegt werden.
Ich kann morgen mal beim Kröger vorbei gehen und ein Foto machen, wenn du dir unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kannst.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Maxbert »

daumensattel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 17:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 3143

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von daumensattel »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. ich habe selber ein wenig mit Ringen, Kabelbindern und einer Rückholfeder fürs erste Ventil experimentiert und festgestellt, dass die Betätigung relativ unbewuem ist. Außerdem hat man oft Intervalle, die vom getriggerten Ton zum f1 oder b1 führen und ich bin nicht schnell genug im Rückstellen. Ich habe ein wenig weiter überlegt und bin zu folgender Lösung gelangt. Ich werde das Marschgabelkästchen auf den dritten Ventilzug löten lassen und einen verstellbaren Getzen Fingerring für das dritte Ventil einer Trompete einschrauben. Dieser wird umgedreht, zeigt also mit dem Ring nach unten. Betätigt wird er dann gleich dem Trompetentrigger mit dem Ringfinger der linken Hand. Hat solch eine Lösung schon einmal jemand erprobt?

Viele Grüße

daumensattel
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Wolfram »

Hallo Daumensattel,

Ich kenne deine Daumenlänge nicht... Aber ich habe eine Zeit lang (als ich noch kein Instrument mit Trigger hatte) meinen rechten Daumen - statt an das Rohr der engen Schallstückseite zu legen - auf den Knopf des 1.Ventilzuges abgelegt. Diesen 1.Zug hatte ich mir so leichtgängig gemacht, dass ich problemlos während des Spielens den 1. Ventilzug raus und rein schieben konnte...

Trigger ist natürlich schicker und durch seine Helebelwirkung effektiver!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:Hallo Daumensattel,

Ich kenne deine Daumenlänge nicht... Aber ich habe eine Zeit lang (als ich noch kein Instrument mit Trigger hatte) meinen rechten Daumen - statt an das Rohr der engen Schallstückseite zu legen - auf den Knopf des 1.Ventilzuges abgelegt. Diesen 1.Zug hatte ich mir so leichtgängig gemacht, dass ich problemlos während des Spielens den 1. Ventilzug raus und rein schieben konnte...

Trigger ist natürlich schicker und durch seine Helebelwirkung effektiver!
LG Wolfram
Moin Wolfram,

genauso hatte ich es auch gemacht (s.o.). Dazu muss der Zug nur seitlich raus gehen, nicht nach oben.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:...
Moin Wolfram,
genauso hatte ich es auch gemacht (s.o.). Dazu muss der Zug nur seitlich raus gehen, nicht nach oben.
Gruß,
Schattie
Hallo Schattie,
Sorry - habe diesen letzten Satz in deinem Beitrag übersehen - ich war so von deiner bildlichen Dokumentation fasziniert...!
Nee - wirklich, Du hast die technischen Trigger-Möglichkeiten auch im Text gut dargelegt.

... kleine fachliche Ergänzung:
Der seitliche Ventilzug am 1.Ventil ist beim Flügelhorn Standard!
Deshalb wird (wurde) bei manchem Trigger-Lieferanten die Beschreibung gemacht: "anzuwenden bei Flügelhorn-Maschinen".
Früher hatten die Konzerttrompeten standardmässig am 1.Ventil noch 2 Knie. Das wird heute kaum noch so gebaut!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger Drehventilflügelhorn ausschließlich 1. Ventil

Beitrag von schattie280 »

Moin,

stimmt, hier geht es um ein Flügelhorn...

Danke für die Blumen. Das ist die Maschine einer meiner eigenen Trompeten im Rohbau. Würde ich heute so aber auch nicht mehr bauen, Gravur an den Schraubdeckeln und Einstiche an den Ventilübergängen müssten schon sein.
Der Doppeltrigger ermöglicht ein sauberes e (in C).

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste