Punktierte Noten
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hallo zusammen,
so, ich will auch mal wieder einen kleinen bericht abgeben (hoffe, es interessiert noch jemanden *g*).
aufgrund meines umzugs und den damit verbunden orts, arbeits, freundes- und trompetenlehrer wechsels, hatte ich jetzt erstmal genügend anderes im kopf als brav mein tägliches trompetenpensum abzulegen.
schade, denn was ich mir seit oktober mühsam aufgebaut habe, ist nun fast wieder alles futsch. klar kommt es bei reglemäßigem üben wieder, aber ärgerlich ist es schon.....
nun habe ich aber seit zwei wochen einen neuen lehrer und er scheint (zumindest sieht es so aus) auch sehr kompetent zu sein und findet meine "ersten ansätze" auch nicht schlecht (wie ich schon befürchtet hatte). das einzige was ihm aufgefallen ist, ist,d ass ich sehr laut spiele...aber das bekommen wir auch in den griff (hoffe ich jedenfalls)...
also, wenn interesse bestehen sollte, werd ich meine trompetenversuchsberichte in regelmäßigen abständen wieder zum besten geben
btw: ich schlage mich gerade mit punktierten achtelnoten rum und komm mit der zählerei noch nicht wirklich zurecht
so, ich will auch mal wieder einen kleinen bericht abgeben (hoffe, es interessiert noch jemanden *g*).
aufgrund meines umzugs und den damit verbunden orts, arbeits, freundes- und trompetenlehrer wechsels, hatte ich jetzt erstmal genügend anderes im kopf als brav mein tägliches trompetenpensum abzulegen.
schade, denn was ich mir seit oktober mühsam aufgebaut habe, ist nun fast wieder alles futsch. klar kommt es bei reglemäßigem üben wieder, aber ärgerlich ist es schon.....
nun habe ich aber seit zwei wochen einen neuen lehrer und er scheint (zumindest sieht es so aus) auch sehr kompetent zu sein und findet meine "ersten ansätze" auch nicht schlecht (wie ich schon befürchtet hatte). das einzige was ihm aufgefallen ist, ist,d ass ich sehr laut spiele...aber das bekommen wir auch in den griff (hoffe ich jedenfalls)...
also, wenn interesse bestehen sollte, werd ich meine trompetenversuchsberichte in regelmäßigen abständen wieder zum besten geben
btw: ich schlage mich gerade mit punktierten achtelnoten rum und komm mit der zählerei noch nicht wirklich zurecht
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Hallihallo! Lese mit Interesse von Deinen Anfangserlebnissen,da dachte ich, ich geb Dir auch mal nen Tipp .
Also, man mag ja zu Malte Burba stehen wie man will, aber in mancherlei Hinsicht hat er recht. Gerade weil Du noch am Anfang stehst, hast Du die besten Möglichkeiten Dir gute Grundlagen zu schaffen. Also, achte unbedingt auf eine gute Atmung. Lege Dich am Besten 10 Min. tgl. auf den Rücken (anfangs) und atme ganz bewußt und tief in den Bauch. stelle Dir vor, wie die Atemluft einen Weg durch Deinen Körper nimmt. Das entspannt und macht Dir die Atmung bewußt. Eines Tages atmest Du, ohne darüber nachzudenken in den Bauch und um die Luft fürs Trompeten freizusetzen wirst Du automatisch das Zwerchfell benutzen. Dadurch läßt sich Dein Ton super steuern (pp-fff). In Kombination damit und dem "Zungenspiel" werden Dir auch Legatoübungen leichter fallen.
Ich hoffe, das war verständlich. Sonst frag gern nochmal nach.
Viel Spaß und gib nicht auf
Also, man mag ja zu Malte Burba stehen wie man will, aber in mancherlei Hinsicht hat er recht. Gerade weil Du noch am Anfang stehst, hast Du die besten Möglichkeiten Dir gute Grundlagen zu schaffen. Also, achte unbedingt auf eine gute Atmung. Lege Dich am Besten 10 Min. tgl. auf den Rücken (anfangs) und atme ganz bewußt und tief in den Bauch. stelle Dir vor, wie die Atemluft einen Weg durch Deinen Körper nimmt. Das entspannt und macht Dir die Atmung bewußt. Eines Tages atmest Du, ohne darüber nachzudenken in den Bauch und um die Luft fürs Trompeten freizusetzen wirst Du automatisch das Zwerchfell benutzen. Dadurch läßt sich Dein Ton super steuern (pp-fff). In Kombination damit und dem "Zungenspiel" werden Dir auch Legatoübungen leichter fallen.
Ich hoffe, das war verständlich. Sonst frag gern nochmal nach.
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hallo agnes,
vielen dank für deinen tip.
ich kannte die zwerchfellatmung zwar schon aus meiner "querflötenzeit", aber ich habe es jetzt mal wirklich bewusst gemacht und siehe da: erste fortschritte sind zu erkennen. zumindest bis zum g komme ich relativ leise bleibend, danach wirds entweder laut oder tutmäßig...aber das kommt wohl noch
ich hab mittlerweile ein "technisches" problem....und zwar kämpfe ich gerade mit punktierten achtelnoten und versteh nicht wie man sie zählt ??
es klappt einfach nicht..bzw. ich übe die falsch. bin ich beim lehrer und er machts vor versteh ich es, muss ich die übungen alleine zu hause lernen weiss ich nix mehr
meine frage nun hier (damit ich es schwarz auf weiss habe)
wie zählt man eine punktierte achtel ?
eine viertel ist ja ein "schlag", aber eine punktierte achtel ?
ich hoffe mich versteht jemand und kann mir einigermaßen verständlich erklären, wie ich eine punktierte achtel zähle...
vielen dank und liebe grüße
melli
vielen dank für deinen tip.
ich kannte die zwerchfellatmung zwar schon aus meiner "querflötenzeit", aber ich habe es jetzt mal wirklich bewusst gemacht und siehe da: erste fortschritte sind zu erkennen. zumindest bis zum g komme ich relativ leise bleibend, danach wirds entweder laut oder tutmäßig...aber das kommt wohl noch
ich hab mittlerweile ein "technisches" problem....und zwar kämpfe ich gerade mit punktierten achtelnoten und versteh nicht wie man sie zählt ??
es klappt einfach nicht..bzw. ich übe die falsch. bin ich beim lehrer und er machts vor versteh ich es, muss ich die übungen alleine zu hause lernen weiss ich nix mehr
meine frage nun hier (damit ich es schwarz auf weiss habe)
wie zählt man eine punktierte achtel ?
eine viertel ist ja ein "schlag", aber eine punktierte achtel ?
ich hoffe mich versteht jemand und kann mir einigermaßen verständlich erklären, wie ich eine punktierte achtel zähle...
vielen dank und liebe grüße
melli
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Du meinst vermutlich die punktierte achtel mit dadrauffolgender sechzehntelnote ? (Übungen aus der Stegmannschule ?)MorpheusCologne hat geschrieben: meine frage nun hier (damit ich es schwarz auf weiss habe)
wie zählt man eine punktierte achtel ?
eine viertel ist ja ein "schlag", aber eine punktierte achtel ?
ich hoffe mich versteht jemand und kann mir einigermaßen verständlich erklären, wie ich eine punktierte achtel zähle...
Falls ja:
Rythmus :
Viertel: Daaaaaa Daaaaaa Daaaaaa Daaaaaa
Pkt. Achtel : Daaa dat Daaa dat Daaa dat Daaa dat wobei ein "Daaa dat" genausolang ist wie eine Viertelnote
Problem ist oft das man den Rythmus umkehrt (kurzlang statt langkurz)...Aufpassen !
Ich schau nachher mal ob ich was finde was dir noch mehr weiterhelfen kann !
Gruß von Dennis
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Hallo Melli,
punktierte Viertelnoten beherrscht du ja schon, oder?
Hast du ein Metronom?
Wenn das der Fall ist dann nimmst du am besten eine dieser Punktierten-Achtel-Stegmann-Übungen und spielst sie statt im 4/4 im 8/8 Takt. Also 1/8 = 1 Schlag, anstatt 1/4 = 1 Schlag, und steigerst langsam das Tempo.
Beispiel: 4/4 Übung im Tempo 70 spielst du im 8/8-Takt im Tempo 70 bis 140.
So kriegst du nach einiger Zeit sicher ein Gefühl für die Ausführung der punktierten Achtelnoten.
punktierte Viertelnoten beherrscht du ja schon, oder?
Hast du ein Metronom?
Wenn das der Fall ist dann nimmst du am besten eine dieser Punktierten-Achtel-Stegmann-Übungen und spielst sie statt im 4/4 im 8/8 Takt. Also 1/8 = 1 Schlag, anstatt 1/4 = 1 Schlag, und steigerst langsam das Tempo.
Beispiel: 4/4 Übung im Tempo 70 spielst du im 8/8-Takt im Tempo 70 bis 140.
So kriegst du nach einiger Zeit sicher ein Gefühl für die Ausführung der punktierten Achtelnoten.
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hi !
Also ich find das sehr interessant wenn du weiter berichten würdest ... also ich muss selber sagen das ich mit meinen 18 jahren, davon 10 jahre tröten erfahrung, immer noch nicht richtig zählen kann ... zu 98% gelingts mir aber .. mit der zeit lernst du das automatisch mit ....
über die zwerchfellatmung ( wie hier angesprochen ) kommst du extrem weit ! bis vor 4 monaten kam ich noch nichma bis zum a'' ....und jetzt .... jetz zock ich bis zum d''' im besten fall .. ansonsten c''' das geht immer
bei fragen, genier dich nich eine pm zu schreiben oder nen neuen thread aufzumachen... musiker müssen sich gegenseitig unter die arme greifen und helfen
mfg
Pitty
Also ich find das sehr interessant wenn du weiter berichten würdest ... also ich muss selber sagen das ich mit meinen 18 jahren, davon 10 jahre tröten erfahrung, immer noch nicht richtig zählen kann ... zu 98% gelingts mir aber .. mit der zeit lernst du das automatisch mit ....
über die zwerchfellatmung ( wie hier angesprochen ) kommst du extrem weit ! bis vor 4 monaten kam ich noch nichma bis zum a'' ....und jetzt .... jetz zock ich bis zum d''' im besten fall .. ansonsten c''' das geht immer
bei fragen, genier dich nich eine pm zu schreiben oder nen neuen thread aufzumachen... musiker müssen sich gegenseitig unter die arme greifen und helfen
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das mit den punktierten 8teln klappt meiner Meinung nach am besten, wenn man nicht so sehr viele Gedanken daran verschwendet. Stell Dir die Übung mal als fetziges Swingstück vor und singe sie Dir einmal vor, damit sie Dir sozusagen in Fleisch und Blut über geht. Dadurch bekommt man, wie ich finde ein ganz gutes Gefühl dafür wie es klingen muß und schon klappts... Und nur nicht die Geduld verlieren.
Lieben Gruß aus Hamburg
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@bernhard: leider habe ich kein metronom, werd ich mir aber wohl demnächst einmal anschaffen, denn damit klappte es wohl besser.
hatte mal eines leihweise und da hat es ganz gut geklappt.
@pitty: ja, klar....alles übung..ich spiel ja erst seit oktober und noten lesen konnte ich vorher auch nicht. von daher bin ich mit dem derzeitigen "ergebnis" schon ganz zufrieden...leider bin ich aber zu ungeduldig *schnüff*
momentan komm ich bis d2 in guten tagen bis e2 (f2quietschend)...aber es ist noch ein langer weg zu gehen...
@agnes: naja, das problem ist, dass ich die übungen aus der stegmannschule machen muss....so, und da kenn ich die melodie nicht und da ich noch nicht lange noten lesen kann ist das mit dem vorsingen auch so eine sache...bei märschen bzw. stücken die ich kenne ist das alles kein thema, aber in der stegmannschule sind ja immer so abgedrehte sachen (es geht hier für diejenigen, die es interessiert um die übungen auf den seiten 22/23 und bis freitag sollte ich da die beiden übungen 51 und 52 lernen, die 51 klappt einigermaßen aber bei der 52 steig ich komplett aus, auch von der höhe her....)
@weller: sorry, dass mit dem morsen hab ich nicht verstanden ?
vielleicht bin ich auch ienfach nur zu doof oder zu kompliziert
vielen dank auf jeden fall für die zahlreichen antworten und für jeden tipp / hinweis bin ich auch immer offen und dankbar.
viele grüße
melanie
hatte mal eines leihweise und da hat es ganz gut geklappt.
@pitty: ja, klar....alles übung..ich spiel ja erst seit oktober und noten lesen konnte ich vorher auch nicht. von daher bin ich mit dem derzeitigen "ergebnis" schon ganz zufrieden...leider bin ich aber zu ungeduldig *schnüff*
momentan komm ich bis d2 in guten tagen bis e2 (f2quietschend)...aber es ist noch ein langer weg zu gehen...
@agnes: naja, das problem ist, dass ich die übungen aus der stegmannschule machen muss....so, und da kenn ich die melodie nicht und da ich noch nicht lange noten lesen kann ist das mit dem vorsingen auch so eine sache...bei märschen bzw. stücken die ich kenne ist das alles kein thema, aber in der stegmannschule sind ja immer so abgedrehte sachen (es geht hier für diejenigen, die es interessiert um die übungen auf den seiten 22/23 und bis freitag sollte ich da die beiden übungen 51 und 52 lernen, die 51 klappt einigermaßen aber bei der 52 steig ich komplett aus, auch von der höhe her....)
@weller: sorry, dass mit dem morsen hab ich nicht verstanden ?
vielleicht bin ich auch ienfach nur zu doof oder zu kompliziert
vielen dank auf jeden fall für die zahlreichen antworten und für jeden tipp / hinweis bin ich auch immer offen und dankbar.
viele grüße
melanie
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Keine Panik, falls es dich beruhigt : Ich hatte damals auch schwierigkeiten bis ich das gerafft hatteMorpheusCologne hat geschrieben:und bis freitag sollte ich da die beiden übungen 51 und 52 lernen, die 51 klappt einigermaßen aber bei der 52 steig ich komplett aus, auch von der höhe her....)
Ist im Prinzip ganz einfach : 52 geht vom Rythmus
daaa dat daaaaaaa daaa dat daaaaaaa daaa dat daaa dat daaa dat daaaaaaa (Atemzeichen) usw...
Du musst dir diesen "groove" verinnerlichen, genau zählen ist schwierig, eine punktierte achtel mit sechzehntel entspricht zeitlich einer viertel note, statt ner viertel (daaaaaaaa) spielst du daaa dat , das ist alles
Du machst das schon
Gruß von Dennis
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war auch anfangs viel zu ungeduldig ... aber mit der zeit lernst du auch das ungeduldigkeit nichts bringt .. führt eigentlich nur zu fehlern in der technik ( kann ich ein lied von singen )
Töne niemals quetschen ( hört sich doof an, ich weiss ) ! Das war einer meiner größten fehler das ich gequetscht habe ... versuche wirklcih alles mit dem zwerchfell zu zocken ... wenns nich geht auch nix erzwingen durch quetschen
wirst sehen nach ein paar wochen gehts ... un dann wird dein ton auch schöner
mfg
Pitty
Töne niemals quetschen ( hört sich doof an, ich weiss ) ! Das war einer meiner größten fehler das ich gequetscht habe ... versuche wirklcih alles mit dem zwerchfell zu zocken ... wenns nich geht auch nix erzwingen durch quetschen
wirst sehen nach ein paar wochen gehts ... un dann wird dein ton auch schöner
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vielen dank für die vielen tips.
habe gestern über ne stunde an dieser zweiten übung gesessen.
es geht mittlerweile einigermaßen (hoffe ich zumindest)...habe zwar noch einige probleme, weil es gegen ende echt in die höhe geht, aber ich werd meinem lehrer heute einfach sagen, dass ich die aufgaben nicht konnte (wir hatten sie letzte woche NICHT gemeinsam erarbeitet)...dann können wir das heute ja noch mal durchgehen (ich werd sie ja eh vorspielen müssen)....
habe gestern über ne stunde an dieser zweiten übung gesessen.
es geht mittlerweile einigermaßen (hoffe ich zumindest)...habe zwar noch einige probleme, weil es gegen ende echt in die höhe geht, aber ich werd meinem lehrer heute einfach sagen, dass ich die aufgaben nicht konnte (wir hatten sie letzte woche NICHT gemeinsam erarbeitet)...dann können wir das heute ja noch mal durchgehen (ich werd sie ja eh vorspielen müssen)....
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so hatte ja gestern wieder meine trompetenstunde.
mein lehrer meinte, dass es schon ganz gut gewesen sei (die erste der beiden übungen). die zweite hab ich ihm dann auch vorgespielt und die stellen, die ich nicht konnte haben wir dann nochmals gemeinsam gemacht.
war echt gut....aber ich muss mir wirklich ein taktell kaufen, dann klappt es mit dem zählen viel besser
mein lehrer meinte, dass es schon ganz gut gewesen sei (die erste der beiden übungen). die zweite hab ich ihm dann auch vorgespielt und die stellen, die ich nicht konnte haben wir dann nochmals gemeinsam gemacht.
war echt gut....aber ich muss mir wirklich ein taktell kaufen, dann klappt es mit dem zählen viel besser
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Hi MorpheusCologne,
sollen die punktierten Achtel im Swing oder im klassichen Stil gepielt werden?
Für den klassischen Fall habe ich immer intern mitgezählt.
Stell dir eine eine punktierte Achtel mit dem Sechszehntel dran vor. Dann zählst du die punktierte Achtel 1,2,3 und die Sechszehntel als "und". Somit hast du jetzt die Version "123und" ,dann kommt die nächste Zähleinheit.
Spielst du sie im Swing zählst du eine Triole. Also die punktierte Achtel als 1,2 und die Sechszehntel als "und".
S müsstest du eigentlich klar kommen.
Viel spaß damit
Franki
sollen die punktierten Achtel im Swing oder im klassichen Stil gepielt werden?
Für den klassischen Fall habe ich immer intern mitgezählt.
Stell dir eine eine punktierte Achtel mit dem Sechszehntel dran vor. Dann zählst du die punktierte Achtel 1,2,3 und die Sechszehntel als "und". Somit hast du jetzt die Version "123und" ,dann kommt die nächste Zähleinheit.
Spielst du sie im Swing zählst du eine Triole. Also die punktierte Achtel als 1,2 und die Sechszehntel als "und".
S müsstest du eigentlich klar kommen.
Viel spaß damit
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