Flügelhorn stimmen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Flügelhorn stimmen

Beitrag von uhexer »

Hallo Forum,

ich bin ein Neuling im Forum und am Flügelhorn.
Bisher habe ich nur Trompete gespielt und mir nun bei eBay ein altes Cortois 154 Flügelhorn ersteigert.
Da es keinen Stimmzug hat, nehme ich stark an, dass man es durch verkürzen/verlängern des verschraubten Rohres am Mundstück stimmt?
Leider ist das Horn zu tief (<440Hz), auch wenn das Mundrohr maximal verkürzt, also bis zum Anschlag eingesteckt ist. :(
Gibt's da irgendeine Möglichkeit der Abhilfe?

Danke für Infos! :)
Liebe Grüße
Uli
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn stimmen

Beitrag von lurchi »

Hast du evtl. ein Trompetenmundstück verwendet? Flügelhorn Mundstücke haben einen anderen Schaft.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Flügelhorn stimmen

Beitrag von Singvögelchen »

Das Mundrohr mit Schraube heißt soweit bekannt "Kluppenzug".
Ja, was Lurchi schreibt, stimmt. Mundstücke für Flügelhörner haben einen kürzeren und engeren Schaft als Trompetenmundstücke, stecken also tiefer drin im Rohr. = kürzer = höher :)
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn stimmen

Beitrag von uhexer »

nein, hab das Originalmundstück verwendet.
Der Schaft ist tatsächlich deutlich kürzer als der meines Trompetenmundstückes.
Außerdem ist der Trichter brutal breit und tief...
gozilla