Schilke X6-L Beryllium-Wechselbecher?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
highwind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 11:21
Wohnort: Reichersbeuern

Schilke X6-L Beryllium-Wechselbecher?

Beitrag von highwind »

Hallo,

ich hab vor kurzem eine Schilke X6 - L gekauft. Super Zustand, geht los wie Hexe.
Irgendwo hab ich gelesen, das die Wechselbecher (wie bei meiner Trp.)
Standardmäßig als Beryllium-Becher ausgeführt wurden.

Wie kann ich den eingentlich feststellen, ob ich einen Beryllium-Becher habe oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.
60_18
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 15:58

Beitrag von 60_18 »

beryllium hat grüne flammenfarbe :mrgreen:
üben, marsch marsch! löl
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

laut J.F. Donaldson (The Schilke Loyalist) sollte an der Stelle der Schallstückaufnahme ein "B" eingraviert sein, siehe

http://www.dallasmusic.org/schilke/Bell ... inish.html

Jochen
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Hi,

also standardmäßig ist sicher nicht immer bei allen ein Beryllium-Becher dabei; meine B1L zB hat ein normales Gelbmessing-Schallstück. B5 haben zwar ein Kupfer-, aber kein "Beryllium"-Schallstück.

Es gibt nämlich 4 (!) verschiedene Ausführungen: (auch unabhängig von Tuning Bell-Modellen)

1) Gelbmessing
2) Lightweight Kupfer (B eingestanzt) (-> "Beryllium", aber ist kein Beryllium drin)
3) Normalgewichtiges Kupfer (KEIN B eingestanzt)
4) Sterling Silber (hab ich aber noch nie gesehen)

Ich hab einen L-Kupfer-Becher hier, das kein B eingestanzt hat und trotzdem ein anderes Gewicht als mein L-Gelbmessing-Becher (der bei der B1L dabei war) hat. Desweiteren hab ich auch mal ne B1b gekauft, also eine B1 mit lightweight-"Beryllium"-Schallstück. In dem IST ein B eingraviert.

Man kann übrigens offensichtlich rausfinden, ob der aufgesteckte Becher das "original" mit dem Body gelieferte ist: bei meiner B1L und bei einer X4L von nem Kollegen sind die letzten 4 Stellen der Seriennummer an der Unterseite der Befestigungs-Schiene des Bechers eingestanzt. Der Kupfer-Zubehör-Becher hat KEINE Nummer.

Wer des Englischen mächtig ist, es gab auch mal nen thread bei trumpetherald zu dem Thema.

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=44441

Deine X6L hat

a)
Seltenheitswert (wird nicht mehr gebaut) :-)

b)
- eine XL "straight bore" - Bohrung (also KEIN Step-bore wie bei den B-Modellen)
- eine XL Maschine
- einen ML Becher


Also riesiger Body (den größten, den Schilke baut)
verbunden mit einem relativ kleinen Becher.


Da bin ich aber mal auf deine Erfahrungen mit dem Gerät gespannt :-)


Gruß

Dennis


PS: Wiege mal deinen Becher... vielleicht kann ich dann im Vergleich mit meinen Bechern schätzen, was das für ein Schallstück ist!
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste