Rostflecken auf der Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Rostflecken auf der Trompete

Beitrag von Supersonic »

Hi,

ich habe mir letzte Woche im Internet eine schöne Trompete "Hüttl Line 800" ersteigert, die aber leider einige kleine Rostflecken auf dem Lack hat. Kann ich das irgendwie wegpolieren ? Muß man da ein spezielles Mittel nehmen ?
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Was soll dir das denn bringen ?! Bring sie doch lieber zu einem Instrumentenbauer und lass sie direkt neu lackieren ... ist glaub ich besser ...

übrigens: Bad Religion rocks :)
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

wo ist den der Fleck? wenn er am mundrohr ist, ist das nicht so gut, dann ist das blech wahrscheinlich schon durchgerostet.

HB
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Beitrag von Supersonic »

Hi, auf der Trompete sind kleine Flecken ( ca. 2-3 mm Durchmesser ) im Bereich des Schalltrichters.

Ist da eine Neulackierung wirklich notwendig ? was kostet denn das ? :?
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Wenn es sich wirklich um Rost handelt, sollte er entfernt werden, damit die Trompete nicht weiter rostet. Lackieren ist nicht nötig. Es gibt auch Trompeten die nur poliert sind. Wenn dich der optische Makel nicht stört, ist es also kein Problem.

HB
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Beitrag von Supersonic »

mit was kann ich denn die Rostflecken entfernen ?
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi,

sind die Flecken rötlich? Und ist das ein Gelbmessingbecher? Korrosionsflecken treten häufig bei nicht so hochlegiertem günstigerem Messing (umgangssprachlich Gelbmessing) auf, da der Kupferanteil hier geringer ist. Da sollte dringend Abhilfe geschaffen werden.
Diese Flecken bilden sich meist durch Feuchtigkeitsreste im Innern.
D.h., man kann sie nur schwer von außen bekämpfen. Da wird eine chem. Innenreinigung durch einen Instrumentenbauer mehr bringen.
Äußerlich kannst du mal Polierpaste (z.B. Unipol) verwenden, um die Flecken erst mal einzudämmen.

Viele Grüße,
Düne
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also von "Rost" kann man wohl nicht sprechen, wenn dann schon Zinkfraß, bei dem durch eine chemische Reaktion Bestandteile der Messinglegierung herausgelöst werden (tritt normalerweise erst bei alten Instrumenten, oder bei sehr aggressivem Schweiß / Speichel auf). Das ist eigentlich irreperabel, diese Stellen sind meist ganz weich, und lassen sich oft schon mit einer Nadel durchstechen.

Die Flecken können aber auch durch eine chemische Reaktion zwischen Blech und Lack entstehen, bei der sich eine Art Gas bildet, das die Verfärbung des Lacks verursacht. Dem läßt sich meines Wissens nach nur durch eine Entfernung des alten Lacks und eine anschließende neue Lackierung abhelfen. Um eine weitere Vergrößerung der Flecken zu verhindern, kann man sie vorsichtig anritzen - ich würde aber auf jeden Fall zuerst einen Fachmann zu Rate ziehen!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Supersonic hat geschrieben:Hi, auf der Trompete sind kleine Flecken ( ca. 2-3 mm Durchmesser ) im Bereich des Schalltrichters.

Ist da eine Neulackierung wirklich notwendig ? was kostet denn das ? :?
Zinkfraß kommt meistens nur im Mundrohr und im Stimmbogen vor, am Schalltrichter habe ich das noch nicht gesehen. Lass mal nen Profi drauf schauen.

HB
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste