JBS Perinett Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

JBS Perinett Trompeten

Beitrag von Troubadix »

Hallo liebe Trompeten Gemeinde,

mal wieder die übliche Frage:
Wer spielt Trompeten von JBS und wer von Euch hat in der letzten Zeit ca. 1/2 Jahr) Perinett Trompeten von Hernn Böpple an getestet.

Eure Erfahrungen würden mich interessieren

Gruss und Danke
T.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

@ troubardix

Ich hatte Ende Mai die Gelegenheit, bei Herrn Böpple seine Trompeten kurz zu testen. Gespielt hatte ich auf drei Instrumenten. Allen drei gemeinsam war eine tadellose Verarbeitung bis hin zu einer perfekten Oberfläche (gleichgültig ob Lack oder Galvanisierung). Herr Böpple führte mir mit den Instrumenten bewußt eine Bandbreite unterschiedlicher Sounds vor. Diese lagen zwischen dunklem und warmem Klang (bspw. für Jazz-Solisten) bis hin zu einem Instrument mit starker Projektion und "schneidender" Durchdringung (z.B. für Big Band Lead sehr gut geeignet). Hinsichtlich Materialwahl, Mensur, spezieller Bauweise und Oberflächenveredelung kann man mit Herrn Böpple so gut wie alles (sofern es wirklich sinnvoll ist) besprechen und vereinbaren. Neben diesen grundsätzlichen Design-Facts, passt Herr Böpple die Instrumente auf den jeweiligen Bläser/Käufer an, so daß dessen Vorstellungen hinsichtlich Ansprache, Einrasten der Töne, Intonation, etc. beim Bau Berücksichtigung finden. Daher waren die drei Instrumente die ich spielen konnte nicht für mich designt, zwei davon entsprachen nicht meinen Spielvorstellungen (was nicht an den Instrumenten lag). Eines davon - es war das eher für Lead-Zwecke gebaute Instrument - entsprach vom Spielgefühl meinen Erwartungen. Ließ sich mit geringem Kraftaufwand zu großen Tönen bei hervorragender Intonation und dem Gefühl des sicheren Ton-Treffens spielen. Hat großen Spaß gemacht. Entsprach vom Spielgefühl weitgehend meiner Adaci, ohne jedoch eine schwere Bauform zu repräsentieren.
Resümmierend kann ich die Trompeten von Norbert Böpple sehr empfehlen, allerdings unter der zwingenden Bedingung, sie sich gemeinsam mit ihm auf den eigenen Leib schneidern zu lassen. Man hat dann ein Unikat, mit dem sich die Frage nach der richtigen Trompete für lange, lange Zeit erübrigt haben wird.
Viele Grüße
Fredi
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

wie hat sich herr böpple dazu geäussert dass du sein mundstück modifiziert hast b.z.w. mit heavy blank und turbobore nachbauen hast lassen. ... oder hat er gar selbst diese veränderungen vorgenommen?

hast du die für (den leider schon verstorbenen) bummi fian vorbereitete trompete auch getestet?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

@ haynrych:

Das Mundstück habe ich natürlich nicht selbst modifiziert (das kann ich handwerklich nicht). Es war auch nicht Herr Böpple. Das Patent auf die TurboBore-Bauweise hält meines Wissens einzig Herr Romeo Adaci. Dieser hat für mich ein Mundstück unter Zugrundelegung meines JBS 3er Mundstückes (bzw. dessen "Geometrie") hergestellt, das die TurboBore-Backbore hat und in der erwähnten schweren Bauweise ausgeführt ist - die Bauweise kann man mit Herrn Adaci weitestgehend individuell absprechen. Dieses Mundstück wurde speziell auf meine Romeo Adaci Referenz 2001 Trompete abgestimmt und angepasst. Näheres zu diesen Mundstücken kannst Du detaillierter unter http://www.exbrass.de (der Homepage von R. Adaci) nachlesen. Zu den TurboBores gibt es auch hier im Forum bereits einige ausführliche und deklarative Threads (Stichwort Suchfunktion).

Bezgl. der Äußerung, bzw. Reaktion von Herrn Böpple auf die TurboBore-Modifikation habe ich Dir in meiner vorherigen PM schon einiges berichtet (falls Du dazu noch weitere Fragen hast, bitte auf PM-Level bleiben).

Für wen die von mir getesteten Trompeten vorbereitet waren, ist mir nicht bekannt. Ich hatte nicht nachgefragt und Herr Böpple sagte von sich aus nichts dazu. Davon abesehen ist mir der Name bummi fian leider nicht bekannt (wahrscheinlich ist mir dabei bislang etwas wichtiges entgangen?).

Schöne Grüße
Fredi
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Hallo liebes Forum,

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ja ich habe micht jetzt für eine JBS entschieden.
Nach langem Suchen und schier endlosen testen.

Was hat den Ausschalg gegeben ?
Dass die Trompeten sehr gut ansprechen, gut intonieren,
und vor allem einen variabel Klang haben.

Ich hatte Gülck als ich dort war, Herr Böpple hatte gerade eine ganze Amada an Trompeten da.
Jede ein ganz indiviuelles klangliches Einzelstück!

Zur Verarbeitung kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Was ich besonders gut finde, dass die Instrumente nur das haben was wirklich notwendig ist. Alles ist schlicht, solide und finktionsorientiert ausgerichtet.

Gruss
T.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

fian war ungefähr gleich alt wie a. haderer und kam aus der selben gegend. er war viel im pop (fendrich, ... ) aber auch im jazz (vienna art orchester) unterwex. rein musikalisch eine charmante wildsau mit markigem sound.

fian ist leider früh verstorben. böpple hat mir am telphon berichtet dass er noch eine schwarz lackierte showtrompete mit gekröpften trichter für ihn herumliegen hätte die er ihm offensichtlich nicht mehr ausliefern konnte.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

@ troubardix

Glückwunsch zum Kauf - kann Deine Freude über das Instrument sehr gut nachvollziehen.

@ haynrych

Danke für die Info's über Herrn Fian.
Die schwarz lackierte Trompete mit dem abgewinkelten Schallstück hatte ich tatsächlich probiert. Es war das Instrument, das mir am meisten entgegenkam bezogen auf Sound, Ansprache, etc. Rein äußerlich entsprach es nicht meinen Vorstellungen.

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

unser mundstückdialog wir auf pm-ebene fortgesetzt.

fian-infos gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Fian

und hier: http://wien.orf.at/stories/81288/
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

So jetzt habe ich auch mit meiner neuen Trompete das erste
Konzert bestritten.
Einfach gute Trompete !

Gruss
Hannes
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Bin zwar schon eine ganze Weile hier im Forum, habe aber erst jetzt diesen Eintrag gefunden ...

Ich habe vor 7 oder 8 Jahren meine Yamaha Custom verkauft (klang dann doch irgendwann irgendwie immer nach Disneyland ...) und habe mir ein J*B*S Horn bauen lassen. Ich habe es nie bereut, würde es immer wieder tun und empfehle es seitdem jedem!

Das g***e an der Sache ist folgendes: Meister Böpple hat mir zwei Stimmbögen angefertigt. Der eine ist ein Leichbau und konisch, der andere ist sehr massiv und zylindrisch. Mit diesen beiden Bögen und meinen drei J*B*S Mundstücken (0 für Klassik, nachgeschnittenes 1er und ein 4er für HighNotes) kann ich vom Sound her praktisch jede Musikrichtung optimal abdecken.

Mit dem leichten Bogen und dem 4er ist meine J*B*S der ultimative Ohrenhammer, mit dem ich jede PA verstärkte BigBand locker ohne Verstärkung überblase. Das ist sehr angenehm wenn man Show macht und z.B. ohne Anlage im Publikum steht, während die Band PA-bestückt auf der Bühne gegenhält. Der Sound ist knackig und bleibt trotzdem sehr transparent. Viele andere Kannen klingen in solchen Situationen oft nicht mehr richtig nach Trompete, man hört nur noch bzzz bzzzzzz und lärm (siehe z.B. bei der BigBand der Bundeswehr, wenn die Trumpte Section mal reinhält). Ganz im Gegenteil dazu die J*B*S: selbst beim lautesten HighNote fffff klingt hier noch eine Trompete, kein schwingendes Blech. Gerade im HighNote Bereich ist das sehr angenehm, denn man muss nicht "volle Kanne" reinhalten, damit man die Oktave auf dem Schlußton durchbekommt. Ein satter Ton genügt, die Trompete hört man immer durch ...

Und am anderen Ende der Fahnenstange: mit dem massiven Stimmbogen und dem 0er klingt sie wie eine brave deutsche Trompete. Unglaublich voluminös und voll, vergleichbar mit einer Monke-Brezel, nur irgendwie "moderner". Das ist ideal für die Satzarbeit im klassischen Fach. Wenn Brezeln nicht noch andere Eigenschaften hätten, bräuchte man die eigentlich nicht mehr. Und das schöne ist, dass der Sound so unglaublich trägt. Selbst die 4 Stimme im klassischen Metier geht nicht im Satz unter, sondern wird vom Zuschauer hörbar - und das nicht weil ich etwa lauter spiele.

Von den theoretischen Kombinationsmöglichkeiten zwischen diesen Extremen benutze fast nur das 1er Mundstück mit den beiden Bögen. Je nach Musikrichtung - und ich spiele eigentlich alles was nicht freiwillig das Notenpult verläßt. Z.B. in der Volksmusik: massiver Bogen wenn keine Flh dabei sind (gibt mehr Volumen), leichter Bogen wenn Flh dabei sind, um den Trompetensound deutlich davon abzuheben.

1 Trompete, 2 Stimmbögen, 3 Mundstücke mehr braucht der Trompeter nicht!

Man mag mich jetzt einen Soundfanatiker schimpfen - das kann ich durchaus ab. Ich denke, Musik ist immer die Suche nach dem Optimum, dem Ideal. Man muss technisch richtig spielen (das ist die Basis), dann die ideale Phrasierung finden, die richtige Abstimmung im Satz und auch den idealen Sound. Und gerade den Sound hört auch der musikalisch unbedarfte Zuschauer und Zuhörer.

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von Troubadix »

Hallo orlando_furioso

ich spiel immer noch meine JBS !
Aber von den Mundstücken aus dem Hause JBS war ich noch nie so begeistert.
Waren einfach nicht mein Ding.
Auf meiner JBS spiele ich gerade ein Breslmair G3C mir einem B Stengel.
Ich finde das ist eine Kombination die ist nicht ohne.
Herr Böpple war selbst überrascht, von der Schräfe und doch statten Klang.

Gruss T
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe die J*B*S Mundstücke vor Urzeiten noch bei (S)chock kennen gelernt, bei dem ich mal 'ne Weile Unterricht hatte. Damals war die Entwicklung gerade in den Anfängen. Schock meinte damals ich sei noch nicht "reif" dafür. Inzwischen spiele ich sie seit vielen Jahren und habe noch nichts besseres gefunden. Das Mundstück ist als "Schnittstelle" zum Körper halt immer etwas individuelles. Und bei den J*B*S Mundstücken passt bei mir alles. Die sind einfach für meine Schnauze gebaut. Gleichzeitig aber auch technisch hervorragend gearbeitet. Viele Profitrompeter waren vom Sound und vor allem von der Stimmung begeistert, wenn sie auch nicht meine Begeisterung für den Rand und die Größe teilten. Das ist halt einfach individuell.

Trotzdem bin ich immer experimentierfreudig. Bin gerade dabei, mir ein "Lead 342" (asymmetric) aus USA holen. Die Dinger sind ja umstritten, aber vielleicht funktioniert es bei mir ja.

Falls einer so ein Ding rumliegen hat und es loswerden will meldet euch ....

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo orlando_furioso,
kenne einen, der sich das Ding mal besortgt hat, es aber nicht (mehr) benutzt, da er nicht darauf zurechtkam. Habe es selbst auch mal ausprobiert und es schnell wieder weggelegt.
Falls man wirklich damit zurechtkommt, wobei die Chance groß ist, dass man es nicht tut, ist der Sound mit dem Ding aber dennoch ziemlich Schxxxx.
Ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.
Gruß - Michael
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von haynrych »

orlando>>> PN
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: JBS Perinett Trompeten

Beitrag von SICKATTIC »

Manomann wenn ich das hier schonwieder verfolge muss ich echt doch noch mal zum Böpple... Liegt von mir ja nur ca. 20min entfernt :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste