Heavy Caps - negative Wirkung am 2. Ventil ?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Heavy Caps - negative Wirkung am 2. Ventil ?

Beitrag von dozen73 »

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen spiele ich mit den Heavy Caps von Curry. Wie in anderen Threats schon erwähnt, ändert sich der Sound je nachdem an welchem Ventil man die Dinger anschraubt.

nur 1. Ventil = heller, strahlender Sound, Töne rasten sehr gut ein, Höhe sicherer, Ansprache etwas schwerer.

nur 3. Ventil = Sound etwas dunkler, ansonsten wie am 1. Ventil

1. + 3. Ventil = für mich pers. Ideal - die Mischung aus den Beiden oberen Varianten ! Klarer Ton, der nicht streut und ein Spielgefühl wie "auf Schienen" !

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Warum nützt ein Heavy Cap am 2. Ventil nichts ? Ich habe das Gefühl, wenn ich mit allen 3 spiele, ändert sich der Ton ins negative (dumpf, matt)...

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

...ich nochmal...

weiß niemand eine Antwort, einen Tipp...?
|\___---____
|/ (__|||__)
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Beitrag von PC-Fan »

... ich weiss leider keine Antwort aber interessieren würd mich eine Erklärung auch. Aber ich werd heute und morgen Abend mal testen, ob ich die gleichen Beobachtungen machen kann. Ich hab die zwar schon lange, aber hab mir noch nie die Mühe gemacht ausgiebig zu testen in welcher Zusammenstellung die besser klingen, hauptsache mal gekauft ;) Allerdings sind meine Caps nicht so heavy, daher befürchte ich, dass ich kaum einen Unterschied merken werde. Aber wer weiss, wenn hier ne gute Erklärung bei rumkommt, dann investier ich vielleicht mal in richtige.
mfg
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Keine wissenschaftliche Erklärung, aber eine Vermutung: die Auswirkungen der an den Ventilbüchsen angebrachten Masseveränderung ist direkt proportional abhängig von der Länge des Ventilzugs. Zu sehen unter dem Aspekt des Anteils dieses Zugs an der Gesamtrohrlänge.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Ein schlauer Gedanke :idea:
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

hmmm...wenn ich Miss Trumpet richtig versteh hätte dann aber ein heavy cap am dritten Ventil auch nur auswirkungen auf Töne , bei denen das dritte Ventil verwendet wird. Oder versteh ich die Aussage grad falsch (kann ´gut sein, klärt mich auf :lol: )
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Naja, ich wuerde hier nicht die Zuglaengen nehmen sondern die Rohrlaengen, also zum ersten und ab dem dritten Ventil. Dann koennte die Argumentation funktionieren.

ust my 0.314 ct.
Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Ich glaube etwas ganz anderes: Es ist Einbildung. Du bekommst immer den Sound, den Du erwartest.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ist es nicht so, dass das lange dünne, wenig gestützte Mundrohr beim dritten Ventil in den Ventilblock tritt und damit eine größere Masse hier den größten stabilisierenden Effekt hat??? Ich kann das nicht wirklich gut erklären, aber vielleicht kann da ja jemand weitermachen....
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Einbildung ist es sicher keine, dafür sind die Unterschiede zu eklatant.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Das erlaube ich mir zu bezweifeln.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Dobs hat geschrieben:Das erlaube ich mir zu bezweifeln.
Hast Du es schon selbst ausprobiert ?
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Ja, das Spielgefühl empfand ich anfangs unterschiedlich. Ich glaube aber, daß es mindestens auf längere Sicht gesehen, klanglich praktisch keinen Unterschied macht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Bei mir ändert sich eindeutig das Spielgefühl und der Klang.

Hier mal ein Link zu einem Bild von der Homepage von Matthias Höfs. Dieses Bild ist bei seiner letzten CD Einspielung mit den Hamburg Symphonic Soloists entstanden. Gut zu erkennen ist, dass er auch Heavy Caps nutzt (an Flügelhorn und Piccolo).

Warum sollte ein Ausnahmetrompeter wie er das tun, wenn eine Klangveränderung Einbildung ist ?

http://www.opartis.de/hps/img/P1030446.JPG

LG
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Und schau mal: Die ganz Linke ist die Schwester von meiner :lol:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste