Piccolo Trompeten: Was muß ich beachten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Piccolo Trompeten: Was muß ich beachten?

Beitrag von Walter »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Piccolo Trompete. Bin mir aber nicht sicher welche Marken ich ins Auge fassen soll, da ich schon verschiedene Meinungen gehört habe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Piccolo von Kühnl&Hoyer (Malte Burba) gemacht? Was muß ich alles beachten wenn ich eine Piccolo kaufen möchte?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Willst du eine Drehventil- oder eine Perinetventil-Piccolo?

Was willst du hauptsächlich damit spielen - Orchester oder Solo?

Welcher Trompeter schwebt dir denn so vor, wenn du mal so deine Soundvorstellungen präzisierst?

Wieviel willst du in etwa ausgeben?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Hallo Miss Trumpet, :D

mir schwebt eher eine Perinetventiltrompete vor ist aber im Prinzip egal. ( Wo liegt da hauptsächlich der Unterschied?)
Zum Einsatz kommt sie überwiegend bei kirchlichen Auftritten mit der Orgel und ab und zu im Orchester. Ich habe mich wegen den Preisen schon in etwa erkundigt und stelle mir etwas im Bereich zwischen 1500 und 3500 Euro vor. :?:
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo Walter,
der wesentliche Unterschied zwischen Perinet- und Drehventilpiccolos liegt im Klang. Der Klang vieler Perinet-Piccolos ist etwas heller und manchmal auch schärfer als bei den Drehventil-Instrumenten. Die Drehventil-Piccolos haben oft einen eher barocken Klang, die Perinet-Instrumente sind da universeller.
In der von Dir angegebenen Preiskategorie findest du jede Menge. Empfehlenswert sind auf alle Fälle
- Scherzer (Drehventil, absoluter Standard auf dem Gebiet)
- Kanstul (Perinet)
- Yamaha (aus der Custom-Reihe)
- Stomvi (Master oder Elite)
- B&S (Perinet sollen recht gut sein)
- Schilke (Perinet, abenso absoluter Standard, momentan bei dem günstigen Dollarkurs womöglich in deiner Preisvorstellung)

Ausschlaggebend bei einem Kauf ist:
Klang
Intonation
wie kommst du darauf zurecht?
passt das Mundstück klanglich und vom Ansprechverhalten her

Die Auswahl einer guten Piccolo ist meiner Meinung nach heikler als bei einer "großen". Deshalb versuche, ausgiebigst zu testen. Nimm dir genug Zeit und schau dir möglichst viele Modelle an.
Viel Spaß
guenni-trumpet
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

was haltet ihr von der neuen k & h von malte burba. piccolo trompete???
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Hallo trompeter1988,

war mittlerweile beim Piccolo testen und hab mich auch unter anderem mit einigen anderen Trompetern ausgetauscht zum Thema K&H Modell Malte Burba. Vom Sound, Ansprache und Intonation im Verhältnis zum Preis ist dieses Instrument absolut in Ordnung. Was auffallend war, dass einige über Probleme bei der Grundstimmung klagten und andere wieder super zufrieden waren.
Ein Freund von mir (Musiklehrer) spielt öfters Kirchenkonzerte (Orgel und Trompete) und hat sich vor ein paar Wochen dieses Instrument gekauft und ist absolut zufrieden. Bei der Trompete die ich ausprobiert habe war die Grundstimmung auch in Ordnung. Kommt vielleicht auch auf das einzelne Instrument an, da jedes Instrument eigentlich kleine Unterschiede aufweisen kann aufgrund der Verarbeitung, evtl Spannungen beim Zusammenbauen...usw.
Auf jeden Fall muß sich die K&H meiner Meinung nach absolut nicht verstecken vor Modellen wie Bach, Stomvi oder ähnlichen. Da ja bald wieder die große Musikmesse stattfindet, würde ich auf jeden Fall mal abwarten, ob K&H mit seiner Piccolo was Neues bringt.
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Hallo Walter,

schön dass es hier noch andere Allgäuer gibt :D , darf man fragen woher genau. ich spiel in Füssen und Bad Wörishofen vor allem Posaunenchor, hätte aber eventuell Interesse an Bläsergruppe (alte Meister Klassik ...alles zum Spaß 8) ).

zur Picollo kleiner Tip Musikhaus Zettl in Türkheim hat eine Roland Meinl (Liste um die 2000€) im Abverkauf (Ladenhüter?) für 980,00€ ist ein Nachbau der Scherzer Angucken kostet nichts, hat mir recht gut gefallen.
MFG Tromtom
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Hallo tromtom,

danke für Deinen Tipp mit der Piccolo, bin aber bereits fündig geworden.
Ich komme aus der nähe von Leutkirch und treibe dort in der Umgebung mein musikalisches Unwesen :D .
Hat das Musikhaus Zettl auch eine Homepage ?

Walter
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Hallo Walter,
der Zettl hat eine Homepage, aber wirklich nur eine. also ein Deckblatt sozusagen ( vieleicht wird´s ja mal mehr?! )
Der Laden ist auch nicht riesig, aber die Preise sind okay.
Die Wörishofer Posaunenchorleute kaufen da ziehmlich viel, sonst wäre ich da auch nicht gelandet.

Elche Hoch B ist es denn jetzt geworden?

MFG Tromtom
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Guten Morgen tromtom, :D

war grad auf der Homepage von Musikhaus Zettl in Türkheim. Ist wirklich nicht viel. Vielleicht komm ich mal in die Gegend und hab die Gelegenheit zum reinschauen. Nochmal danke für den Tipp und einen schönen Tag.

Walter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste