Heavy Valve Claps und Mundstück Booster

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Heavy Valve Claps und Mundstück Booster

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hi!
wie vielleicht schon viele von euch bemerkt haben,hab ich mich mit DaTrumpet über die Heavy Valve Claps und dem Booster in der Shout Box unterhalten da ich wissen wollte was das alles bringt und da oceans jetzt gesagt hat ich soll nen topic machen mach ich das :D
aber jetzt interessiert mich auch was ihr alle davon haltet und vielleicht könnt ihr mir auch ein bisschen erklären was der Booster fürs Mundstück eigentlich ist.

also ich freu mich sehr über eure antworten vg The Little Trumpet
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Bild

Das sind Heavy Valve Caps.


Bild

Und das ist ein Booster. Aber das Thema wurde schon im Bereich Mundstücke durchgekaut. Und ich bin glaub ich der Einzige der so was Spielt. In dem anderen Topic wurde nur schlecht über die MegaTone Mundstücke gesprochen.

Aber von den Boostern halt ich nix. Hab einen Daheim rumliegen aber der Effekt mit einem echten MegaTone Mundstück ist besser.

Gruß

DaTrumpet[/img]
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

und die Heavy valve claps?die machen denn Ton doch voller oder?aber ist das im hohen register auch so weil mir oft der ton da oben zu dünn wird und manchmal einfach kein ton mehr kommt sondern nur noch luft :lol:
und wenn ja was kosten die?und irgendwo hab ich glaub ich gelesen,dass die nich so gut sind weiß aber leider nich mehr warum :lol:
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich denke das da oben nur luft kommt weil einfach die lippen nicht schwingen. da helfen kein cups oder sonst was,
am besten;
üben
guter lehrer
die richtigen übungen richtig geübt

ich hatte auch mal gedacht man kann sich sound ansatz und was weiß ich alles einfach kaufen, das gibst aber nit.
es liegt (fast) immer an einem selbst.

viel glück
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

ah das blöde ist nur ich üb am tag ca. ne stunde hab nen sehr guten lehrer und ich glaub an denn übungen liegt es auch nich aber irgendwie komm ich nich mehr weiter rauf egal wie ich mich abrackere und egal wie viel ich in der höhe übe und nach ca. 3/4 stunde gehen schon die esten hohen töne flöten außer ich über strapaziere meine lippen aber das will ich nicht (immer).
aber ich will mir ja nicht alles erkaufen ich weiß das ich üben muss aber ein paar hilfsmittel sind doch nicht schlecht wenn man seine lippen schonen kann aber es trotzdem noch schon in der höhe klingt,oder? :wink:
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

aber umso mehr masse dein instrument hat, umso mehr muss man zum schwingen und klingen bringen.
was meint denn dein lehrer dazu??
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

gibts solhe heavy caps auch für yamaha trompeten?????
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

es gibt welche für yamaha. zumindest für die US-Modelle. Ich habe mir gerade welche bestellt und auch eine Art Booster (sleeve von curry). Ich hoffe mal, dass dieses Ding besser ist als ein Booster, da sie hoffentlich nicht nur über einen Gummiring mit dem Mundstückmetal verbunden sind und die Schwingung besser aufnehmen kann. Wir werden sehen (war auch nicht so teuer).
Da ein Artikel zur Zeit nicht vorrätig war, dauert der Versand allerdings noch 3 Wochen. Danach kann ich berichten, ob die caps auch an die anderen Yamahas passen und was das "sleeve" ausmacht.
Auf jeden Fall gibts allerhand für Bach Trompeten und die sind mit Yamaha nicht kompatibel.
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

@Trompeter 1988:
ich hab mit meinem Lehrer noch nicht darüber reden können ich seh ihn erst wieder morgen...
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ja dann red erst mal mot dem drüber, wenn es ja ein guter lehrer ist wie du sagtest. Also ich denke dass es (fast) nie am instrument, zumindest nit an den heavy cups, liegt ob das obere register klingt oda nit.
Ich meine dass man alles auf jeden instrument spielen können muss, denn man selbst, der körper, die lippen, die zunge, die atmung,
das is wichtig,
nit das instrument, oder ein paar stück metal am instrument,

red mit deinen lehrer.

meine meinung dazu.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Da geb ich dir völlig recht!

Die Heavy Caps und Booster beeinflussen nur den Klang. Leichter zu spielen geht es damit nicht. Der Klang wird, meiner Meinung nach, Kerniger und ein bisschen völler.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

wo ich das gerad hier lese .... habt ihr schonmal son kleines spiralenförmiges ding gesehen, das man um den mundstückschaft oben unterm kessel rumschraubt (oder so ähnlich) .... soll auch irgendwas bringen .... weiß einer worum es sich da genau handelt ?
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

@ goozi:
Das ist ein Tone-Intensifier. :D Ich verwende so ein Teil, weil mein Mundstück nicht als Megatone gebaut wird. Naja, alleine für sich bringt das Ding nix, aber in Kombination mit den Heavy-Valve-Caps hat sich an meiner Strad. schon was getan.

Grüsse
trumpetier
somjul
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main

heavy-caps

Beitrag von somjul »

also ich hab am 3. ventil meiner bach stradivarius modell 37 ein heavy-cap. ich hab den einfach mal ausprobiert, weil ich nicht so gut mit der trompete zurecht kahm. mittlerweile ist mir klar geworde, dass der luftwiderstand viel zu groß ist. aber ich muss sagen der eine heavy-cap, den ich an der trompete hab, verändert das spielgefühl grundlegend. die ansprache ist ganz anders, in diesem fall angenehmer, wie ich finde. dazu muss ich sagen, dass ich verschieden experimentiert habe, mit nicht ganz festgedrehtem heavy-cap, das macht auch einen unterschied, wie fest der angezogen ist. jetzt spiele ich immer mit einem heavy-cap am 3ten ventil, der aber nicht fest angezogen ist, sondern offen. damit es kein klappern gibt hab ich ein gummie dazwischen gamcht. so ist die ansprache am besten. ich kann nur sagen, dass jeder das mal ausprobieren sollte und sich dabei zeit nehmen, verschiedene variationen auszuprobieren.
somjul
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von somjul »

@datrumpet

also ich finde man kann das so nicht verallgemeinern. an manchen trompeten spüre ich mit heavy-caps einen riesigen unterschied, bei manchen verändert sich garnichts. aber diese empfinden sind so subjektiv, weil einfach jeder anders veranlagt ist und anderes material benötigt. man kann immer nur sagen, was man an einer bestimmten trompete subjektiv bemerkt. oder manchmal auch nur empfindet....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste