Die Suche ergab 20 Treffer

von Georg12
Sonntag 10. Dezember 2023, 02:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1695

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

...und noch eine vorsorgliche Klarstellung: Die Lockerheit der Bauchmuskulatur darf natürlich nur beim Einatmen vorhanden sein, beim anspielen muss sich die Bauchmuskulatur genauso anspannen wie beim Wasser entleeren.
von Georg12
Sonntag 10. Dezember 2023, 02:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1695

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Stülpst die Lippen über das Mundstück und pustest fest Luft durch das Instrument , wie beim Wasser entleeren, dann ist das Stimmbandgeräusch erstmal weg und der Ton ist sauber. Es wird aber nach kurzer Zeit wieder kommen. Möchtest du es dauerhaft weg bekommen , musst du das ganze wiederholen ( Luft ...
von Georg12
Donnerstag 13. April 2023, 03:17
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen nach Malte Burba
Antworten: 7
Zugriffe: 2172

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Dann wären die nächsten Schritte eigentlich py mit Druck und Mengenerhöhung. Bei Druckerhöhung wird der Ton höher und leiser bis zur maximalen Kontraktion ( offen) Bei der Mengenerhöhung bleibt die Tonhöhe unverändert aber lauter…. Das Lippensummen beginnt mit fixiertem Kinn und Mundwinkeln mit völl...
von Georg12
Montag 10. April 2023, 04:01
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen nach Malte Burba
Antworten: 7
Zugriffe: 2172

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Was waren denn die letzten Übungen die mit deinem Lehrer gemacht wurden bezüglich dieser Methode?
Maximale Kontraktion offen und geschlossen sind Vorübungen die mit dem Summen selbst erst mal gar nichts zu tun haben.
von Georg12
Donnerstag 9. Februar 2023, 01:37
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 1569

Re: Intonation vs. Mundstück

Die einzelnen Parameter eines Mundstücks ( Kesselform, Kesseltiefe, Bohrung, Backbore etc.) müssen aufeinander vernünftig abgestimmt und ausbalanciert sein. Das gelingt offensichtlich manchen Mundstückherstellern mehr, und manchen weniger. Eine Streuung durch Abnutzung der Werkzeuge im Herstellungsp...
von Georg12
Donnerstag 26. August 2021, 03:46
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 3C
Antworten: 23
Zugriffe: 3475

Re: Bach 3C

...z.B. Bach 3C ( ohne Megatone)
Oder Monette Resonanz B4SS2 ( gegenwärtig im EBay zu finden)
Oder Bob Reeves 3C ( gegenwärtig 2 Stck. im EBay zu finden)
Oder Monette B3SF7 ( gegenwärtig bei mir zu finden)

Gruß
Georg
von Georg12
Samstag 31. Juli 2021, 11:42
Forum: Fundamentales
Thema: Methode von Malte Burba
Antworten: 100
Zugriffe: 69259

Re: Methode von Malte Burba

Wer sich ernsthaft mit der Burba Methode beschäftigt hat und über 66,5% dabei verstanden hat weiß, dass es dabei weder um Stegman, noch um Arban und Stamp geht. Auch geht es nicht darum, eine Bauchmuskulatur aufzubauen oder Pressübungen. Es wird weder auf die Bedeutung von Sport, noch auf das Fahrra...
von Georg12
Mittwoch 28. Juli 2021, 04:37
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?
Antworten: 34
Zugriffe: 5740

Re: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?

@ttrumpett Ich muss leider an der originalen Zusammensetzung der Hetman Öle bei Meinlschmidt zweifeln, da keine meiner Trompeten von mir mit Meinlschmidt Ölen im entferntesten zufriedenstellend und akzeptabel läuft. Wenn ich jedoch die Restbestände an Hetman Öl einsetze, läuft alles wie geschmiert. ...
von Georg12
Sonntag 25. Juli 2021, 23:02
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?
Antworten: 34
Zugriffe: 5740

Re: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?

....gilt auch für Hetman 2
von Georg12
Sonntag 25. Juli 2021, 23:01
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?
Antworten: 34
Zugriffe: 5740

Re: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?

Es mag Maschinen geben, die mit Meinlschmidt Maschinenöl gut laufen, aber Ventile, die mit Hetmann 1 in der Vergangenheit gut gelaufen sind gehören sicher nicht dazu.
von Georg12
Sonntag 17. Januar 2021, 01:56
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Blatt Papier an die Wand blasen ... Wer kann das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1972

Re: Blatt Papier an die Wand blasen ... Wer kann das?

Die Parameter dieser Übung: Eingesetzter Luftdruck und Luftmenge im Verhältnis 50-50. Erreicht man durch Anwendung von PÜH Komlex, also Zungenstellung auf ,, I " und Lippenstellung auf ,,Ü" Macht man es richtig, kommt von der Tonhöhe her der fließenden Luft der Ton ,, a " heraus. Und damit sollte ma...
von Georg12
Freitag 28. August 2020, 17:06
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6302

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Den Vorwurf des Mansplainings kann ich so nicht stehen lassen. Da ich bei Burba studiert habe, kenne ich seine Methode nicht nur besser als alle Frauen die NICHT bei ihm studiert haben, sondern auch besser als alle MÄNNER die bei ihm NICHT studiert haben, da gibt es keinen Unterschied. Im übrigen be...
von Georg12
Dienstag 18. August 2020, 13:31
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6302

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Ja, ich kenne diese Methode. Sie hat mein Leben als Profitrompeter gerettet. Ich habe alles was Du beschreibst selbst erlebt und durchgemacht, und gebe hier nur meine persönliche Erfahrung wieder. Ich halte es nicht für sinnvoll den Lehrer zu wechseln, da ein weitermachen mit deiner problembehaftete...
von Georg12
Montag 17. August 2020, 22:09
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6302

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Bezüglich Mundstück sollte weiterhin das vom Lehrer verordnete weiter benutzt werden, aus folgenden Gründen: 1) Eine Ansatzumstellung -wie vom Lehrer in Zukunft geplant- funktioniert nun mal nur über ein großes Mundstück! Es wird in der Regel Tiltz 1 CWE oder Schilke 22 genommen und als Ansatzrollst...
von Georg12
Freitag 14. August 2020, 01:32
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6302

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Guten Abend Kati @ Conbread: Von einem Mundstück 17c ist hier keine Rede sondern eins mit 17mm Innndurchmesser, dass ist also größer als 7c bzw. 3c. Das 7c ist ohnehin das schlechteste Mundstück aller Zeiten, da der Innendurchmesser zu klein ist, der Kessel zu tief und der Rand zu unbequem. Da der L...