Die Suche ergab 50 Treffer

von El Kornetto
Dienstag 21. April 2009, 18:55
Forum: Mundstücke
Thema: Shinji Hamanaga Mundstück-Revolution Groove Series
Antworten: 39
Zugriffe: 12900

Re: Shinji Hamanaga Mundstück-Revolution Groove Series

Mmh, ein normaler M4-Bohrer ist zu dünn für die Seele meines Testmundstückes (A&S), da müßte es schon ein M5er Gewinde sein. Oder sollte es ein Feingewinde sein? Da müßte die Kernlochbohrung doch etwas größer sein, wenn ich mich recht entsinne (3,65 bei 0,35 Steigung)?

Gruß
El Kornetto
von El Kornetto
Donnerstag 28. Dezember 2006, 12:30
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Herr Schmidt sieht fern
Antworten: 0
Zugriffe: 1279

Herr Schmidt sieht fern

Hat jemand von Euch zufällig "Herr Schmidt sieht lange fern" in den vergangenen Tagen gesehen? Im Hintergrund kommt des öfteren eine leicht verulkte Version von Mahlers 5er (im Dreivierteltakt usw.). Mich würde interessieren wer dies eingespielt hat.

Gruß
Sebastian
von El Kornetto
Donnerstag 28. Dezember 2006, 12:13
Forum: Mundstücke
Thema: GP-Serie von Yamaha
Antworten: 14
Zugriffe: 7804

Leider kann man bei den Yamahamundstücken nicht immer die Kesseltiefe bekommen, die man benötigt. Ich habe z.B. bei meinem 16C4 das Problem, dass ich keinen flacheren Kessel bei gleichem Durchmesser und Rand bekommen kann.
von El Kornetto
Montag 9. Oktober 2006, 17:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Preisfindung für gebrauchtes Instrument
Antworten: 6
Zugriffe: 3080

Wie wäre es bei einem Yamaha Kornett YCR-6330 II?
von El Kornetto
Montag 9. Oktober 2006, 17:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Preisfindung für gebrauchtes Instrument
Antworten: 6
Zugriffe: 3080

Preisfindung für gebrauchtes Instrument

Hallo zusammen, mich interessiert, was man in etwa für ein gebrauchtes Instrument verlangen kann ohne unverschämt zu sein. Gehen wir mal davon aus, dass es sich um ein recht junges (Alter < 5 Jahre), sehr gut erhaltenes Instrument ohne Lackschäden, Beulen und Dergleichen handelt. Wieviel Prozent vom...
von El Kornetto
Dienstag 9. Mai 2006, 17:21
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Airspeed und Tonhöhe?
Antworten: 55
Zugriffe: 23888

Den Volumenstrom kann man mit der Zunge nicht beeinflussen, aber man kann den Weg der Strömung beeinflussen. Wenn ich die Zunge an die Unterlippe anlege, kann ich eine Kante, an der die Strömung einen Druckverlust erfahren würde, "abrunden". Den Druck, den ich nicht verliere, muß ich nicht mühsam er...
von El Kornetto
Samstag 18. März 2006, 21:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ist Messing=Messing?
Antworten: 5
Zugriffe: 2723

Generell ist der Farbton des Messings ist kein sicheres Merkmal für die Zusammensetzung. Es ist aber in etwa so, dass ein zinkarmes Messing goldrötlich ist wegen des hohen Kupferanteils (ca. 5% Zn). Ist mehr Zink in der Legierung enthalten, geht die Farbe in ein goldgelb über (ca. 15% Zn). Ein satte...
von El Kornetto
Mittwoch 15. März 2006, 12:04
Forum: Fundamentales
Thema: Luftdruck
Antworten: 24
Zugriffe: 19445

Andersrum wäre auch schlecht, käme ja nix raus aus der Lunge. ;)
von El Kornetto
Samstag 11. Februar 2006, 18:10
Forum: Fundamentales
Thema: Die Große Lippenrolle
Antworten: 19
Zugriffe: 7111

Ich möchte nur ungern vom eigentlichen Thema ablenken, aber ein Frage habe ich dann doch. Im Forum habe ich schon des Öfteren gelesen, dass man sich an TCE nur mit Unterstützung eines Lehrers wagen sollte. Bislang sind mir nur die Workshops von Civiletti ins Augegefallen - gibt es da noch andere die...
von El Kornetto
Donnerstag 9. Februar 2006, 17:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wer hat an einem D-2 Lehrgang teilgenommen?
Antworten: 28
Zugriffe: 8871

Soweit ich mich recht erinnere, wurde bei mir ein Vortragsstück, ein Volkslied in drei Tonarten und ein Blattspiel abgeprüft. Dazu kamen dann noch Tonleitern von drei # bis drei b in Dur mit melodischer und harmonischer Mollparallelen. Ach ja, nen Theorietest mit etwas Harmonielehre und Gehörbildung...
von El Kornetto
Sonntag 22. Januar 2006, 11:29
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Airspeed und Tonhöhe?
Antworten: 55
Zugriffe: 23888

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Volumenstrom erst einmal konstant. Dieser wird vom Strömungsquerschnitt und der Strömungsgeschwindigkeit bestimmt. Verengt man den Querschitt z.B. mit der Zunge, muß die Strömungsgeschwindigkeit zunehmen. Versucht man, wie Miss Trumpet schon sagte, eine "Rampe" ...
von El Kornetto
Donnerstag 12. Januar 2006, 14:45
Forum: Trompeten
Thema: Kuhlohorn in trouble
Antworten: 13
Zugriffe: 5164

Ein Trompetenmundstück passt in ein Kuhlohorn auch nicht wirklich rein. Da brauchst du ein Mundstück mit "deutschem" Schaft, wenn ich mich recht erinnere. Mußt du dich wohl besser im Fachhandel beraten lassen.
von El Kornetto
Freitag 6. Januar 2006, 12:19
Forum: Trompeten
Thema: Neue Kuhlohörner braucht das Land!
Antworten: 3
Zugriffe: 3777

Mein Bruder besitzt ein Flügelhorn von Ernst David, was vor ein paar Jahren generalüberholt wurde. Wie alt es ist weiß ich leider nicht genau, aber der Posaunenchor aus dem es stammt ist mittlerweil 110 Jahre alt. Ich persönlich spiel nicht gerne auf dem Instrument, weil die Intonation auch etwas he...
von El Kornetto
Donnerstag 29. September 2005, 12:20
Forum: Mundstücke
Thema: henk rensink
Antworten: 10
Zugriffe: 5375

Mir hat er auch ein Denis Wick verpasst, allerdings ein 3C.

Wie Du schon vermutetest Burt, er empfielt die Mundstücke nur. Ein Denis Wick ist es auch nur geworden, weil es am besten von allen probierten Mundstücken funktionierte. Man bekommt da schon eine Auswahl von unterschiedlichsten Marken.
von El Kornetto
Dienstag 31. Mai 2005, 17:36
Forum: Trompeten
Thema: Und noch einmal Bach Qualität
Antworten: 72
Zugriffe: 27697

Pass' auf, dass Du nicht die Eigenschwingung der Trompete triffst und das Horn in seine Einzelteile zerfällt. :lol: