Die Suche ergab 58 Treffer

von Trompetist
Mittwoch 7. September 2011, 14:16
Forum: Fundamentales
Thema: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?
Antworten: 18
Zugriffe: 9036

Re: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?

BrigantiumJazz hat geschrieben: Ich berichte dann, wie ich mit euren Tips weiter gekommen bin!!
Wie siehts mittlerweile aus? Hat sich der Ton "geöffnet"?
von Trompetist
Montag 29. August 2011, 20:55
Forum: Fundamentales
Thema: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?
Antworten: 18
Zugriffe: 9036

Re: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?

@Trompetist: Danke für deine ausführlichen Schilderungen....das beantwortet auch die Frage, warum Mundstückbuzzing so ganz anders ist (von Ansprache und Höhe) als das wirkliche Spielen mit dem Instrument!!...und damit hängt wahrscheinlich auch die Verkrampfung zusammen, die entsteht, wenn man motiv...
von Trompetist
Samstag 27. August 2011, 13:54
Forum: Fundamentales
Thema: Hals macht zu
Antworten: 11
Zugriffe: 5237

Re: Hals macht zu

Ich verweise mal ganz dreist auf meinen Post hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=20683#p181758 Mir hat ungemein geholfen, mir hohe Töne als "weiter weg" vorzustellen. So baut man zwar den nötigen höheren Luftdruck auf, läuft aber nicht so sehr Gefahr, den Hals dicht zu machen. ...
von Trompetist
Samstag 27. August 2011, 12:06
Forum: Fundamentales
Thema: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?
Antworten: 18
Zugriffe: 9036

Re: Ton macht erst nach einer Stunde auf!?

Ich hatte früher auch immer das Problem, dass der Ton beim einspielen erstmal sehr dumpf und leblos war. In den letzten Monaten haben mir zwei Dinge sehr weitergeholfen: Die Videos und Artikel von Greg Spence http://www.mysterytomastery.com/articles/?art=3 Und die Vorstellung, dass hohe Töne weiter ...
von Trompetist
Montag 28. März 2011, 18:50
Forum: Fundamentales
Thema: ARBAN TECHNIK ???
Antworten: 10
Zugriffe: 5389

Re: ARBAN TECHNIK ???

Jetzt weisst du dann auch, warum die Übungen im Arban selten über das a" hinaus gehen: Höher wirst du nicht kommen, wenn du die Tipps beherzigst!
von Trompetist
Donnerstag 9. September 2010, 10:14
Forum: High Notes !
Thema: TCE Technik
Antworten: 207
Zugriffe: 79622

Re: TCE Technik

Aber Du wenn dazu kommst, da wird es widerlich und ekelig. Sowas hat man zuvor nicht für möglich gehalten. Zugegebenermaßen lese ich ja meistens nur mit, aber dazu möchte ich doch mal meinen Senf abgeben: Peter, es ist langsam an der Zeit, dass du bemerkst: Wenn es irgendwie dazu kommt, Beleidigung...
von Trompetist
Dienstag 20. April 2010, 22:10
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Für die Erfahrbarkeit reicht mir ein Buzzing allein mit den Lippen, dann langsam das Mundstück heranführen und schließlich in die Trompete schieben. Das führt unweigerlich zu einem Ton auf der Trompete. Bis zum überzeugenden Beweis eines anderen Modells ist damit für mich die Sache erst einmal klar...
von Trompetist
Dienstag 20. April 2010, 21:41
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Gut, Esoterik ist vielleicht abwertend, aber durchaus gebräuchlich im Zusammenhang mit Theorien, die so krass im Gegensatz zu wissenschaftlich nachweisbaren Vorgängen stehen. Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt anmaßend, zu behaupten, 99,9% aller Trompeter (inklusive denen, die man als Weltk...
von Trompetist
Dienstag 20. April 2010, 21:13
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

genau das glaub ich nicht Buddy Du glaubst manchmal definitiv seltsame Dinge... 1. gibt es genug Videos, die die Vibration zeigen 2. haben weder Klang noch Ansatz beim Trompetespielen was mit Bierflaschen/Querflöten zu tun 3. Wo soll denn die ganze Energie herkommen, die die Lippen zerstört und übe...
von Trompetist
Freitag 16. April 2010, 11:21
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Übrigens find ich Stil und Ton von ND nicht gut - eher übel. Auch dieses andere Presswursttrompetergepupse (Kompression-Widerstand und so) ist doch nicht wirklich schön. Schön ist das ganz leichte und Freie, wie man es bei Andre und Harry James z.B. hat Ich verstehe einfach nicht, warum du immer me...
von Trompetist
Freitag 5. Februar 2010, 09:13
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Aber selbst bei den Profis gibt es immer deutliche Unterschiede. Nach den Profis kommen die Semi-Profis und dann kommen die.......... Eigentlich ist es doch ganz einfach: wer von den Amateuren hier hat schonmal für einen längeren Zeitraum (Jahre) konsequent 4 oder 5 Stunden täglich unter Anleitung ...
von Trompetist
Dienstag 2. Februar 2010, 21:51
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Das ist mir aufgefallen, manche technische Übungen von früher fallen mir heute viel leichter, obwohl ich in Sachen Fingerfertigkeit lang nichts mehr getan habe. Liegt wohl daran, dass ich entspannter spiele und nicht so stark durch Ansatzprobleme abgelenkt werde. Und harte Arbeit nützt sehr viel, ab...
von Trompetist
Dienstag 2. Februar 2010, 12:28
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Ich würde das jetzt nicht als Beleg für Talent sehen. Ich musste mich vor einigen Jahren auch noch tierisch anstrengen, um ein lautes g2 zu spielen. Ich denke, das ist in erster Linie eine Übungsfrage. Fokussierter Ansatz ist mit Sicherheit sehr wichtig, habe ich aber bisher in erster Linie auf die ...
von Trompetist
Dienstag 2. Februar 2010, 11:12
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

@trompetist Man muss aber bedenken, dass bei der Formel von einer perfekt konisch geformten Röhre ausgegangen wird.Und der Athmossphärendruck ist als Vergleich, denke ich, etwas unpassend. Der zusätzliche Druck, der beim Trompetespielen entsteht, beträgt so um die 800 Pascal. Da fallen die 6,8 Pasc...
von Trompetist
Dienstag 2. Februar 2010, 10:47
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Hallo Trompetist, mit ´ner Formel aus dem Lehrbuch genommen und einfach mal angewandt, da habe ich zu Schul- und Studienzeiten immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deine Berechnung würde ja sagen, dass Verwirbelungen keine Kräfte entfalten. In der Autoindustrie hat sich um dieses Thema die Aero...