Die Suche ergab 30 Treffer

von TruckFighter
Mittwoch 3. Juni 2015, 11:04
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 73054

Re: Lynn Nicholson Video

Anhand dem von dir verlinkten Nicholson-Video fällt an seiner Technik nichts auf, was nicht die Range mit höherer Luftgeschwindigkeit verbinden lassen würde - herausgedrückte Halsvenen oder nicht. TruckFighter: ich will nichts emotionalisieren und für mich ist auch Deine obige Aussage akzeptierbar....
von TruckFighter
Dienstag 2. Juni 2015, 13:09
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 73054

Re: Lynn Nicholson Video

.... Der folgende Beitrag könnte auch locker unter „Fundamentales“ oder Pädagogik aufgeführt werden, aber ich finde ihn an dieser Stelle (Lynn Nicholson Video) passend, weil in dem Video von Lynn andere Konzepte als herkömmliche angeboten werden….über die sich allerdings auch schon wieder – ohne da...
von TruckFighter
Donnerstag 28. Mai 2015, 10:19
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 73054

Re: Lynn Nicholson Video

Für mich sieht das bei Nicholson wie gestaute Halsvenen aus. Der Mann presst wie verrückt. Nachmacher sollten besser die Folgen solcher verrückten Aktionen (über Jahre) bedenken. Ich presse zwar auch, weil ich den Dreh noch nicht so raus habe, aber zur Diskussion ganz am Beginn: https://www.youtube...
von TruckFighter
Donnerstag 21. Mai 2015, 08:59
Forum: Fundamentales
Thema: Doppel-/Triolenzunge
Antworten: 75
Zugriffe: 47735

Re: Doppel-/Triolenzunge

@Sandkuchen Die "takata"-Variante bringt ja nicht zwingend rythmische Probleme mit sich. Meiner Meinung nach lassen sich damit durchaus schnelle Triolen so spielen, wie Triolen sein sollen. Aber es erfordert bei mir mehr Aufmerksamkeit, weil ich (oder man generell) dazu neigt, dass man bei zB Achtel...
von TruckFighter
Mittwoch 20. Mai 2015, 19:29
Forum: Fundamentales
Thema: Doppel-/Triolenzunge
Antworten: 75
Zugriffe: 47735

Re: Doppel-/Triolenzunge

Ich habe diesen Thread jetzt einmal überflogen und will jetzt gar nicht auf die Vokale beim Anstoß eingehen, sondern auf die grundsätzliche Art und Weise, wie man Triolen richtig spielt. Mir wurde es so gelernt: Doppelzunge - taka Triolenzunge - tataka Ich habe mir - weil es mir einfach leichter gef...
von TruckFighter
Dienstag 14. April 2015, 11:52
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?
Antworten: 36
Zugriffe: 12040

Re: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?

ich habe mich jetzt auch für das schilke 7B4 entschieden. das bach 3c ist zwar super, aber in der höhe und bei der ausdauer hat es mir dann doch zu wenig gebracht. mal sehen, wie es mir mit dem schilke geht :)
von TruckFighter
Donnerstag 9. April 2015, 18:37
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

so simpel und doch so gscheid! :D :D

selber wär ich da nicht drauf gekommen, ist natürlich eine möglichkeit :O
von TruckFighter
Donnerstag 9. April 2015, 11:58
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll :D Ganz einfach. Spiel 4 Wochen lang mit ein und demselben Mundstück - ohne ständig Statistiken über den aktuellen, subjektiven Status Deiner Möglichkeiten zu führen. Nach den 4 Wochen nimmst Du das nächste Mundstück und so weiter, bis alle mal dran wa...
von TruckFighter
Donnerstag 9. April 2015, 11:09
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

@dunbia

Meine Rückgabe-Garantie läuft nämlich aus und ich kann/will nicht 150 Euro in den Sand setzen ^^

Aber ich werde mich jetzt einmal mit dem Schilke beschäftigen. :-)
von TruckFighter
Donnerstag 9. April 2015, 11:06
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll :D Ganz einfach. Spiel 4 Wochen lang mit ein und demselben Mundstück - ohne ständig Statistiken über den aktuellen, subjektiven Status Deiner Möglichkeiten zu führen. Nach den 4 Wochen nimmst Du das nächste Mundstück und so weiter, bis alle mal dran wa...
von TruckFighter
Mittwoch 8. April 2015, 17:17
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?
Antworten: 36
Zugriffe: 12040

Re: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?

Wo anders hab ich es eh schon geschrieben: Bach 3C ist super, allerdings komme ich nicht so hoch rauf wie mit meinem Schilke 7B4 und es scheint mir ausdauerraubender. Beim Schilke 7B4 rückt mir (mit Gewalt^^) ein G, A' ' ' auch raus, beim 3C stehe ich aber wieder beim Dreier-D/E herum an. Generell e...
von TruckFighter
Mittwoch 8. April 2015, 17:12
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

Ich probiere jetzt seit ein paar Tagen das Bach 3C, welches mir vom Spielgefühl nicht so weit weg vom 1-1/2C zu sein scheint. In der Tiefe hat es einen super Sound, in der Höhe stehe ich aber änlich bei D, E''' herum an. Allerdings empfinde ich das Bach 3C als weniger ausdauerraubend, als das 1-1/2 ...
von TruckFighter
Donnerstag 2. April 2015, 11:05
Forum: Mundstücke
Thema: Suche nach einem besseren Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 7947

Re: Suche nach einem besseren Mundstück

Ich bin auch gerade dabei, von meinem Bach 1-1/2C auf ein kleineres umzusteigen. Zunächst stellt sich glaube ich die Frage, warum du wechseln möchtest? Es scheint, als kommst du eh gut klar damit? Mir gefällt das 1-1/2C grundsätzlich auch total, da ich damit auf meiner Drehventiltrompete einen sehr ...
von TruckFighter
Freitag 27. März 2015, 10:58
Forum: Mundstücke
Thema: Trompetenwechsel - 2 Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

Re: Trompetenwechsel - 2 Probleme

edit: sry, war iwie weg vom thema - es geht ja um einen trompetenwechsel. wir haben eine total verstimmte in unserem register gehabt, kann schon einmal vorkommen, dass das instrument an der "flexiblen" stimmung schuld ist. mir fällt nur jetzt auf, da ich aktuell auch mehrere mundstücke teste und eng...
von TruckFighter
Dienstag 24. März 2015, 16:44
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?
Antworten: 36
Zugriffe: 12040

Re: Mundstück-Wechsel und Eckdaten: Auf was ist zu achten?

Habs soeben bestellt, wird vl diese Woche noch ankommen. Mal schauen, wie mir das 3C liegt :)