Die Suche ergab 254 Treffer

von Jamer
Montag 8. Januar 2024, 09:59
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neue Mundstücke spielen besser!? Warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Neue Mundstücke spielen besser!? Warum?

Ich kenne das auch, vor ca. 10 Jahren hab ich viel ausprobiert – auch das sogenannte „Downsizing“. Ich habe Lösungen für meine Defizite beim Trompetenspielen beim Mundstück/Material gesucht – vielleicht auch aus Bequemlichkeit, weil es mir als der „einfachste Weg“ erschien. Mittlerweile weiß ich: We...
von Jamer
Donnerstag 30. November 2023, 09:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Neue Trompete oder alte Generalüberholung?
Antworten: 13
Zugriffe: 829

Re: Neue Trompete oder alte Generalüberholung?

Ich hab jetzt auch geschnauft: Gönne meinen Haupt-Instrumenten die ständig im Einsatz sind (Dowids Drehventil, Possegger Flügelhorn) alle 2-3 Jahre eine ordentliche Generalüberholung (Säuberung, Bad, usw...). Vor 6-7 Jahren hab ich dafür noch € 150 pro Instrument bezahlt, mittlerweile sind es schon ...
von Jamer
Mittwoch 29. November 2023, 12:18
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückschrank ausräumen Teil 1 (Trompete: Klier, Warburton, Bach, Schantl, Brslmair usw)
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Re: Mundstückschrank ausräumen Teil 1 (Trompete: Klier, Warburton, Bach, Schantl, Brslmair usw)

Update - Nachfolgende Teile wurden bereits verkauft:

Breslmair Gewinde: L8-C
Bach 18C
von Jamer
Mittwoch 29. November 2023, 12:16
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückschrank ausräumen Teil 2 (Fluegelhorn: Klier, Warburton, Bach, Wick, usw)
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Re: Mundstückschrank ausräumen Teil 2 (Fluegelhorn: Klier, Warburton, Bach, Wick, usw)

Update: Nachfolgende Teile wurden verkauft:

Bach 18FL
Bach 17FL
YAMAHA 16F4
von Jamer
Montag 20. November 2023, 12:02
Forum: Mundstücke
Thema: AR Resonance
Antworten: 17
Zugriffe: 4951

Re: AR Resonance

Spielt jemand von euch AR Resonance auf dem Flügelhorn? Wenn ja welches?
von Jamer
Dienstag 14. November 2023, 23:19
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1175

Re: "geprellte" Oberlippe?

Hallo - ich mag das Marschieren auch überhaupt nicht und versuche es so gut als möglich zu vermeiden. Beim Trompetespielen müssen schon beim Stehen bzw Sitzen so viele Komponente aufeinander abgestimmt sein, damit was ordentliches rauskommt (Atmung, Lippenöffnung, Haltung, Ansatzpisition - um nur ei...
von Jamer
Samstag 4. November 2023, 22:04
Forum: Die Plauderecke
Thema: Musikklasse Grundschule/Instrumente
Antworten: 25
Zugriffe: 1392

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Ich weiß nicht ob ich es in Grundschülern zumuten möchte, zwischen B & C Instrumenten zu wechseln. Es sei denn sie sollen immer auf den C Instrumenten üben. Aber prinzipiell ein sehr interessantes & ambitioniertes Projekt. Ich würde halt eher die Streicher/Bläser trennen (Bläserklasse bzw Streicherk...
von Jamer
Samstag 4. November 2023, 19:18
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückschrank ausräumen Teil 2 (Fluegelhorn: Klier, Warburton, Bach, Wick, usw)
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Mundstückschrank ausräumen Teil 2 (Fluegelhorn: Klier, Warburton, Bach, Wick, usw)

Hallo, habe mal meinen Mundstückschrank aufgeräumt und verkaufe folgende Teile: Flügelhorn ]: Warburton: 7FLMB 7FLMG 7FLB 7FLG 8FLG 8FLXB Klier: JK EXCLUSIVE FL 8 B JK EXCLUSIVE FL 10 A Yamaha: 16F4 14F4 Eric Myashiro 7F4 Bach: 18FL 17FL 12WFL 5AFL Denis Wick: SFL 4BFL 4FL 3F Schickt mir einfach eur...
von Jamer
Samstag 4. November 2023, 19:16
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückschrank ausräumen Teil 1 (Trompete: Klier, Warburton, Bach, Schantl, Brslmair usw)
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Mundstückschrank ausräumen Teil 1 (Trompete: Klier, Warburton, Bach, Schantl, Brslmair usw)

Hallo, habe mal meinen Mundstückschrank aufgeräumt und verkaufe folgende Teile: Trompete : Klier JK Exclusive 8C JK Exclusive 7B JK Exclusive 10 GW JK Exclusive 8C Warburton: Tops: Warburton-USA 8XD Warburton-USA 7XD Warburton-USA 8FLM (24) Warburton-USA 9SV Backbore: 3* 12* (25) Schantl (Weber): T1...
von Jamer
Sonntag 29. Oktober 2023, 06:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Form des Stimmbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: Form des Stimmbogens

TrpMax hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 22:09 Das Denis Wick war hierzu nur eine kurze Testphase. Normalerweise spiele ich das Bach 1 1/ 2c.
Weder das Bach 1 1/2 C noch das Denis Wick sind Mundstücke, die sich für Drehventiltrompete eignen. Probier die Yamaha E4 serie (zB 14E4) oder Breslmaier.

MfG
Jaamer
von Jamer
Mittwoch 25. Oktober 2023, 04:58
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Betablocker ja oder nein?
Antworten: 52
Zugriffe: 4224

Re: Betablocker ja oder nein?

Es gibt/gab einen international renommierten Jazz-Solisten der selten über g'' hinaus gespielt hat und trotzdem eine Karriere hingelegt hat, die seinesgleichen sucht. Mir will jetzt gerade sein Name nicht einfallen. Sein Sound und die Improvisations-Künste waren jedenfalls legendär. Meinst du Chet ...
von Jamer
Dienstag 24. Oktober 2023, 07:01
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Lippen Expander richtig angewendet?
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Ich kann das Teil nur empfehlen. Ich verwende den Expander in 3 bzw. 2 Tagesabständen jetzt schon seit einiger Zeit und nach etwas mühe zu Beginn das Teil zu halten (es ist mir mangels Muskelkraft auch sehr schnell rausgerutscht) hat sich bei mir in Punkto Ausdauer und Höhe sehr viel getan. Es gelin...
von Jamer
Montag 23. Oktober 2023, 23:11
Forum: Mundstücke
Thema: Mack Backbores und eigene Mundstückserie
Antworten: 26
Zugriffe: 3287

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Scheint für mich dann ähnlich zu dem Krickl Kessel von Breslmair zu sein. Hat da jemand Erfahrungswerte im direkten Vergleich? Leider kann ichs nicht vergleichen. Lt. meiner Info wurde beim Kavalinski- Modell sehr viel am backbore/Stengel experimentiert. Der Kessel soll geringfügig tiefer & birnenf...
von Jamer
Montag 23. Oktober 2023, 23:00
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Betablocker ja oder nein?
Antworten: 52
Zugriffe: 4224

Re: Betablocker ja oder nein?

Ich wollte mich nochmal eben melden. Hatten jetzt am vergangenen Samstag unser Jahreskonzert. Vorab; ich bin sehr zufrieden mit mir. Ja ich war ein wenig nervös, aber wirklich nur ein wenig. Insgesamt hatte ich 3 Kiekser drin von denen man aber nur einen wirklich wahrnehmen konnte. Ich habe allerdi...
von Jamer
Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:45
Forum: Mundstücke
Thema: Mack Backbores und eigene Mundstückserie
Antworten: 26
Zugriffe: 3287

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Ich habe die Tage mal das Breslmair Kavalinski Modell und was jetzt nicht soooo angetan. Gegenüber meiner sonstigen G2-Kessel/L-Stängel-Kombi auf der Weimann Vivat klang das Kavalinski schon härter und auch nicht so offen. Ich war überrascht, dass der Kessel doch um einiges flacher als das G2 (und ...