Die Suche ergab 423 Treffer

von Zap
Samstag 3. Dezember 2011, 14:01
Forum: Fundamentales
Thema: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'
Antworten: 30
Zugriffe: 10067

Re: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'

Die Zunhge hat allgemein drei Aufgaben, die sie simultan bewältigen muss: 1. Ventilfunktion/ Anstoß 2. Luftführung 3. Formung des Resonanzraums Mundhöhle Insbesondere wenn man den letzten beiden Aufgaben eine hohe Bedeutung beimißt, ist es sinnvoll, diese Funktionen isoliert von der ersten zu traini...
von Zap
Dienstag 23. August 2011, 20:02
Forum: Trompeten
Thema: Kanstul - (Ventile)
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: Kanstul - (Ventile)

Ich habe nur Erfahrung mit einem neuen Flügelhorn (Kanstul 1525) - bei dem waren (und sind) die Ventile Spitze. Meine Gedanken dazu: 1. Hat die Trompete metallene "valve guides"? (die Plättchen, auf denen die Federn aufliegen) Die klappern lauter als die aus Plastik, aber viele bevorzugen sie trotzd...
von Zap
Freitag 12. August 2011, 11:36
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: BWV 90 Es reifet Euch... - Welches Instrument ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4467

Re: BWV 90 Es reifet Euch... - Welches Instrument ?

@bazo, ziemlich peinlicher Auftritt... Es ist offensichtlich, dass Cavaillé mit sehr gutem Hintergrundwissen eine sehr spezielle Frage gestellt hat, und diese konkret an Leute, die diese Kantate schon gespielt haben und damit noch kenntnisreicher sind als er selbst. Darauf mit einem einem solchen al...
von Zap
Samstag 9. Juli 2011, 11:24
Forum: Fundamentales
Thema: laut oder leise?
Antworten: 73
Zugriffe: 15406

Re: laut oder leise?

Ich gebe hannes grundsätzlich Recht und glaube, dass man dasselbe Ziel bei unterschiedlichen Ausgangspositionen auch nur auf unterschiedlichen Wegen erreicht. Der ebenfalls von hannes angesprochene Zungeneinsatz spricht allerdings für leise --> laut: Da ein Spielen im fff für die Lippenmuskulatur ei...
von Zap
Dienstag 21. Juni 2011, 14:23
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7854

Re: To tape or not to tape...

hm... Erfahrungen aus erster Hand habe ich leider auch nicht. Die Beschreibung der Werkzeuge und des Vorgehens in o.g. Link lassen mich aber vermuten, dass die Stufe modifiziert, ggf. sogar stärker ausgebildet wird, und nicht entfernt, da man dafür wohl eher etwas wie eine Fräse oder Reibahle verwen...
von Zap
Dienstag 21. Juni 2011, 11:32
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7854

Re: To tape or not to tape...

Bobby Shew entfernt den Übergang bei seinen Trompeten wohl einfach: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=12681&p=111916#p111916 Den Gap pauschal zu entfernen, ist schlicht nicht möglich. Im TrumpetHerald schrieb jemand dazu hier : So what is the "tweak"? Did he say if he hits the end...
von Zap
Dienstag 21. Juni 2011, 11:09
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7854

Re: To tape or not to tape...

@Dobs Uneinigkeit besteht da meines Wissens nicht bzgl. der Bedeutung, nur in der Herangehensweise, das Optimum zu finden. Und da sagt eben Bob Reeves, dass es vom Spieler abhängt, und gibt nur einen groben Anhaltspunkt, in welchem Bereich er liegen sollte, während z.B. GR Technologies in einer Form...
von Zap
Montag 20. Juni 2011, 09:31
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7854

Re: To tape or not to tape...

...sehe ich ein, aber normaler Tesafilm ist doch bitte nicht mehrere Millimeter dick?!? Oder wie ist das zu verstehen? Der Mundstückschaft ist ein Morsekegel mit einer Steigung von ca. 1:20. Tesafilm ist irgendwas von 0,1 - 0,15 mm dick. Also ragt das Mundstück mit einer Lage Tesafilm um 2 - 3 mm w...
von Zap
Sonntag 19. Juni 2011, 19:57
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7854

Re: To tape or not to tape...

...bei Mundstücken zum Probieren sollte das selbstverständlich sein Beim Test von Mundstücken sollte es selbstverständlich sein, das Ergebnis nicht durch eine so massive vergrößerung des "gaps" (Abstand Mundstück - Mundrohr) zu beeinträchtigen. Eine Schicht Tesafilm bedeutet hier mehrer Millimeter!...
von Zap
Donnerstag 16. Juni 2011, 22:40
Forum: Mundstücke
Thema: gibt es ein so kleines mundstueck von der stange?
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

Re: gibt es ein so kleines mundstueck von der stange?

Mit dem Durchmesser und mit "steil abfallender Kesselwand" würde ich von Warburton eher das 10ES probieren.
Ein 6er ist weit von 15mm entfernt.
von Zap
Mittwoch 15. Juni 2011, 14:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Spektakel Sandoval - Gillespie
Antworten: 19
Zugriffe: 6851

Re: Spektakel Sandoval - Gillespie

Auch nach meinem Eindruck hat die Trompete und deren hohes Register in den USA einen anderen allgemeinen Stellenwert als bei uns. Nicht von ungefähr bezieht sich das Klischee, wonach Bassisten und Saxophonisten bei Mädels beliebt sind, dort auf Trompeter. Bzgl. der Frage, ob eine solche "Interpretat...
von Zap
Mittwoch 8. Juni 2011, 22:45
Forum: Mundstücke
Thema: Steht mein Mundstück meiner Trompete nicht?!
Antworten: 7
Zugriffe: 2787

Re: Steht mein Mundstück meiner Trompete nicht?!

Das Mundstück muss sowohl zum Spieler, als auch zur Trompete passen. Wenn es nicht harmoniert, kann das an vielen Dingen liegen. Was Du auf jeden Fall mal überprüfen kannst, ist der sog. "gap", das ist der Abstand, der sich zwischen Mundstück und Mundrohr innerhalb der breiteren Mundstückaufnahme (r...
von Zap
Dienstag 24. Mai 2011, 23:01
Forum: Fundamentales
Thema: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme
Antworten: 12
Zugriffe: 5620

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Bei orginalen Naturtrompeten-Stücken muss man aber gar nicht richtig transponieren, weil Du mit Ausnahme des notierten fis (oder ist es das gis) nie die Grundtonart verlassen wirst. Wenn Du lernst Grundton C2 gleich F-Dur Grundton F1, Terz E2 gleich A1 und Quint g2 gleich C2 müssten die Verbindungs...
von Zap
Dienstag 3. Mai 2011, 14:31
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Binär/ternär - Unterrichtsmaterial
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

Re: Binär/ternär - Unterrichtsmaterial

Da Du auch Orchesterstücke erwähnst: Ein für mich außerordentlich gelungenes Werk ist die "Serenade" von Derek Bourgeois, die er zu seiner eigenen Hochzeit geschrieben hatte: http://www.youtube.com/watch?v=7A8tKm5G_Hs&feature=related Quasi ein Walzer, zunächst in 11/8, zwischendurch auch 13/8. Kling...
von Zap
Montag 2. Mai 2011, 12:08
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Brassplayers in Filmmusic
Antworten: 3
Zugriffe: 1178

Re: Brassplayers in Filmmusic

M-Horns hat geschrieben:Super Seite! :gut: :gut:

Die wirklichen Helden sind meistens im Hintergrund. 8)

http://www.lastudiomusicians.org/thebestofjerryhey.htm

Olaf
Danke für den Link!!
Hatte die Seite schon lange nicht mehr besucht und da hat sich ja noch einiges getan...

Unglaubliche Licks :shock: