Die Suche ergab 780 Treffer

von Sandu
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:17
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 1255

Re: Trompete und Horn

Die Geschichte mit "Form und Größe der Lippen" dürfte sich inzwischen überholt haben. Dazu gibt es einfach zu viele gut spielende Leute mit unterschiedlichen Lippen bei gleichzeitig gänzlich unterschiedlichem Equipment; gerade vor dem Hintergrund, dass kaum jemand in ein Blechblasinstrument bläst, o...
von Sandu
Dienstag 6. Oktober 2020, 09:13
Forum: Mundstücke
Thema: soundfresh Flügelhorn MP
Antworten: 24
Zugriffe: 965

Re: soundfresh Flügelhorn MP

Das Problem hier für einen Doppelblindtest wäre, dass beide (oder mehr) Instrumente ohne Behandlung gleich sein müssten. Man müsste also alle Instrumente prüfen und deren Gleichheit bestätigen (durch alle Tester). Danach eins (oder einige) der Instrumente behandeln. Danach erneutes Spielen. Nun sol...
von Sandu
Donnerstag 1. Oktober 2020, 08:58
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 901

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Interessant, dass hier bisher das d'' noch gar nicht erwähnt wurde. Dieser Ton bereitet mir die größten Schwierigkeiten (zu tief). Wenn ich mit 1/3 greife, ist es besser, dafür ist die Ansprache furchtbar... Wenn genügend Zeit und Kraft vorhanden, bei mir am schönsten mit 0. Wir reden vom d``? Mit ...
von Sandu
Mittwoch 30. September 2020, 18:12
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 901

Re: Hilfsgriffe für Intonation

silberzwiebel hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 15:15 Interessant, dass hier bisher das d'' noch gar nicht erwähnt wurde. Dieser Ton bereitet mir die größten Schwierigkeiten (zu tief). Wenn ich mit 1/3 greife, ist es besser, dafür ist die Ansprache furchtbar...
Wenn genügend Zeit und Kraft vorhanden, bei mir am schönsten mit 0.
von Sandu
Mittwoch 30. September 2020, 18:10
Forum: Mundstücke
Thema: Empfehlung Schraubrand machen lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Empfehlung Schraubrand machen lassen

Holger Mack bei Dowids in München ist auch sehr zu empfehlen. Hat auch eine Sammlung von bisherigen Kombinationen, die er erfolgreich gemacht hat.
von Sandu
Samstag 19. September 2020, 14:35
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 1255

Re: Trompete und Horn

Probier doch einfach beides mal aus. Zumindest eine gebrauchte Trompete kann man quasi ohne Wertverlust auch wieder veräußern.
von Sandu
Donnerstag 27. August 2020, 11:20
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Na ja, nur weil der Thread eine - nennen wir es mal - "erweiterte" Richtung genommen hat, muss das nicht heißen, dass man das ursprüngliche Problem nicht weiter diskutieren könnte.
von Sandu
Freitag 7. August 2020, 08:01
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 901

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Interessant ist vor allem, mal Videos der hochdekorierten Klassiker genauer anzuschauen. Mein Eindruck ist, dass besonders bei "Nicht-B-Trompeten" (vor allem C-Trompete, Es-Trompete) sehr häufig auf die Hilfsgriffe der zu tiefen Töne anfang der zweiten Oktave zurückgegriffen wird.
von Sandu
Sonntag 19. Juli 2020, 08:55
Forum: Fundamentales
Thema: Mundstück...
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Mundstück...

Bach 3D. Ist ein guter Kompromiss für etwas mehr Sizzle :wink:
von Sandu
Freitag 17. Juli 2020, 14:45
Forum: Fundamentales
Thema: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Ich wechsle ebenfalls sehr häufig zwischen Drehventil und Pumpventil. Meiner Ansicht nach braucht die Drehventil eine etwas konsequentere Luftführung, sonst "k*ckt sie schneller ab". Wenn ich allerdings auf der Drehventil eingeschossen bin, kann es sein, dass ich dann bei der Pumpe im Anschluss das ...
von Sandu
Donnerstag 2. Juli 2020, 14:50
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn stimmen...
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Flügelhorn stimmen...

Perplex hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 13:31 Der Kluppenzug ist der Stimmzug im Mundrohr beim Flügelhorn. siehe z.b https://shop.voigt-brass.de/B2B/SONSTIG ... -80mm.html
Ah, Tatsache :lol: . Danke für die Richtigstellung.
von Sandu
Donnerstag 2. Juli 2020, 13:26
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn stimmen...
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Flügelhorn stimmen...

Ein bisschen hängt das von deinem Ensemble ab, aber meist bewegt man sich bei plus/minus 442Hz für die Grundstimmung. Der Kluppenzug wird genutzt, um Töne die eine Griffkombination mit dem dritten Ventil beinhalten, hinsichtlich der Stimmung nach unten korrigieren zu können. Am gebräuchlichsten ist ...
von Sandu
Freitag 26. Juni 2020, 08:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Damrow - Bel Canto for Brass
Eignet sich für jede Könnensstufe.
von Sandu
Montag 11. Mai 2020, 12:38
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: WDR Big Band Playlong App
Antworten: 10
Zugriffe: 911

Re: WDR Big Band Playlong App

Sehr cool!
Vielleicht werde ich jetzt tatsächlich nach vielen Jahren mal wieder Bigband-Gehversuche machen.
von Sandu
Sonntag 5. April 2020, 19:13
Forum: Fundamentales
Thema: Pausieren ohne Konsequenzen ?
Antworten: 27
Zugriffe: 6040

Re: Pausieren ohne Konsequenzen ?

Trompete ist in vielen Bereichen viel mehr Geschicklichkeit als Kraft. Insofern lohnt es sich, zumindest den Geschicklichkeitsteil eigentlich jeden Tag zu trainieren. So viel zur Theorie :wink: Mag sein, die Gesichts- und Lippen(ring)-Muskeln betreiben trotzdem einen höheren Leistungsaufwand, was d...