Die Suche ergab 318 Treffer

von Blechnase
Montag 20. Juli 2020, 21:12
Forum: Fundamentales
Thema: Oft etwas verspätet...
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Re: Oft etwas verspätet...

Tatsächlich ist die Frage gar nicht so albern. Exakt auf den Beat oder eben auch exakt off Beat zu spielen, muss man auch üben. Für mich sind Playalongs extrem gut dafür. Erst alles ins Ohr kriegen, dann die Melodie wirklich (!) exakt in time spielen und dann alles frei und trotzdem exakt spielen. M...
von Blechnase
Montag 13. Juli 2020, 06:44
Forum: Trompeten
Thema: Was hab ich hier?
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Was hab ich hier?

Hüttl? Stimmzug und Fingerhaken sehen aus wie bei meiner Silver Colibri. Ventilbüchsen könnten auch passen.
von Blechnase
Montag 29. Juni 2020, 21:30
Forum: Mundstücke
Thema: Ist Mundstückvergoldung gesundheitsgefährdend?
Antworten: 5
Zugriffe: 725

Re: Ist Mundstückvergoldung gesundheitsgefährdend?

Jaja, die Chemie. Es ist grade umgekehrt, das edlere Metall bleibt und das unedlere löst sich auf, Stichworte sind hier das Redoxpotential und die elektrochemische Spannungsreihe. Sonst hätten sich jede Menge Eheringe und alte gallische Schmuckstücke schon verabschiedet und alle würden Zinkschmuck t...
von Blechnase
Sonntag 21. Juni 2020, 20:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzugtrigger
Antworten: 16
Zugriffe: 1018

Re: Stimmzugtrigger

Naja, manchmal ist es halt einfacher, „im Fluss des Spiels“ 13 anstatt 4 oder auch 123 anstatt 24 zu greifen und da ist ein Trigger schon gut. Das mit dem Thomann Stimmzug habe ich gesehen, wäre natürlich schick, ich habe das allerdings mit dem Instrumentenbauer besprochen und der meinte, die Bb Züg...
von Blechnase
Freitag 19. Juni 2020, 07:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzugtrigger
Antworten: 16
Zugriffe: 1018

Re: Stimmzugtrigger

@ Trompetier, jo, die Prisma tut wieder. Das ging sehr schnell und wurde absolut professionell erledigt. Eine Lötstelle war lose und die Luft wusste nicht mehr, was sie tun sollte ... zur Verarbeitung hat er nix gesagt, meinte aber, dass er das Instrument noch ein bisschen getunt hätte. Vermutlich V...
von Blechnase
Dienstag 16. Juni 2020, 21:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzugtrigger
Antworten: 16
Zugriffe: 1018

Re: Stimmzugtrigger

Singvögelchen, danke, das hatte ich gedacht. Meine Basstrompete hat gar keinen Trigger und das ist mir dann auf Dauer doch etwas wenig, obwohl man die Töne ganz gut biegen kann. Und bei einer Basstrompete fürchte ich, dass es vllt etwas langsamer geht, weil das Ding doch erheblich schwerer ist als e...
von Blechnase
Dienstag 16. Juni 2020, 15:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzugtrigger
Antworten: 16
Zugriffe: 1018

Re: Stimmzugtrigger

Hey Leute, das ging ja schnell. Duden hat die Frage kapiert: wenn ich vor einer Probe oder einem Auftritt stimme, da ziehe ich den Stimmzug in eine bestimmte Position. Wenn da aber ein Trigger dran ist, ist doch die Feder in einer „Nullposition“, so dass der Stimmzug sich nicht frei bewegen kann. Un...
von Blechnase
Sonntag 14. Juni 2020, 22:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzugtrigger
Antworten: 16
Zugriffe: 1018

Stimmzugtrigger

Meine Basstrompete hat keinen Trigger und ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, einen Stimmzugtrigger anzubringen - von der Intonation her würde es sicher Sinn machen. Die Frage ist aber: kann ich dann im Konzert selber immer noch nachstimmen (durch bewegen des Stimmzuges) oder ist das komplizierter?...
von Blechnase
Dienstag 9. Juni 2020, 06:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: Fa. Weimann fehlen 2 Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Re: Fa. Weimann fehlen 2 Instrumente

Ich kann mir zwar denken, welches Musikhaus da gemeint sein könnte (oder auch falsch liegen, das kam schon vor :D). Da ich kein Jurist bin, halte ich mich aber trotzdem zurück ... interessant finde ich die Bemerkung von Blechfan, der offenbar immer nur mit Quittung/Originalrechnung verkauft. Habe ic...
von Blechnase
Montag 8. Juni 2020, 20:53
Forum: Die Plauderecke
Thema: Fa. Weimann fehlen 2 Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Re: Fa. Weimann fehlen 2 Instrumente

Ob das mit der Strafanzeige gegen das Musikhaus so einfach ist, weiß ich nicht ...
von Blechnase
Montag 8. Juni 2020, 20:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Üben mit playalongs
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Üben mit playalongs

Ich nutze dazu iReal Pro. Funktioniert gut und was ich besonders schick finde ist, dass ich die Playalongs auch langsamer machen kann ... und Harmonien kannst Du auch anpassen etc.
von Blechnase
Samstag 23. Mai 2020, 18:47
Forum: Testberichte
Thema: Meine kleine Odyssee
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Re: Meine kleine Odyssee

Hi SiD, hatte vor Weihnachten etwas Ähnliches unternommen: viewtopic.php?t=34318&p=266930

Ist vielleicht hilfreich.
von Blechnase
Sonntag 17. Mai 2020, 15:29
Forum: Die Plauderecke
Thema: Ebay mal lustig
Antworten: 1034
Zugriffe: 232405

Re: Ebay mal lustig

Im Moment verkauft jemand einen ganzen Schwung alter Basstrompeten für absolute Fantasiepreise auf EB Kleinanzeigen, aufgerufene Preise gehen bis über 3500 Euro. Was sind die wohl real wert? Ein paar Hundert Euro?
von Blechnase
Donnerstag 16. April 2020, 09:46
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 10
Zugriffe: 3199

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

So, jetzt reaktiviere ich meinen eigenen Thread mal wieder und zwar aus zwei Gründen: 1. kurzes Update zu meiner Prisma Bb Basstrompete. Da hat sich nämlich eine Lötstelle gelöst und eine Rohrverbindung ist jetzt lose, so dass das Ding nicht mehr dicht ist. Ich habe sie jetzt zwar viel gespielt, abe...
von Blechnase
Sonntag 12. April 2020, 11:12
Forum: Trompeten
Thema: Smooth Sound
Antworten: 34
Zugriffe: 3786

Re: Smooth Sound

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: die Adams A4 fand ich gar nicht gut. Schickes Design und gute Balance, aber vom Sound her total eindimensional und klanglich ziemlich tot; irgendwie fehlt dem Klang das Funkeln, das ich mit einem Trompetenklang assoziiere.