Die Suche ergab 240 Treffer

von Blechnase
Dienstag 1. Januar 2019, 11:53
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Ok, kurzes update zum neuen Jahr :D ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, doch keine Kornettexperimente mit ungewissem Ausgang zu machen. Stattdessen geht es Anfang Februar zu meinem Instrumentenbauer und da wird der Themenkomplex direkt addressiert ... will heissen, ich teste mal e...
von Blechnase
Montag 24. Dezember 2018, 06:47
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Seit 30 Jahren, was ist denn das für eine Autokorrektur :oops:
von Blechnase
Montag 24. Dezember 2018, 06:43
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

@ trp, vielen Dank, das ist eine interessante Idee. Muss ich mal versuchen! Da ich seit 30 Haren kein Kornett mehr besitze, war mir nicht klar, dass der Kornettschaft kleiner als der Flügelhornschaft ist. Gilt das auch für den amerikanischen Schaft?
von Blechnase
Sonntag 23. Dezember 2018, 07:23
Forum: Die Plauderecke
Thema: Seltsames email nach Verkaufsanzeige
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Seltsames email nach Verkaufsanzeige

Finger weg, hatte ich zweimal mit "England", bin aber dummerweise für den "Verkäufer" nicht drauf reingefallen :D
von Blechnase
Sonntag 23. Dezember 2018, 07:20
Forum: Mundstücke
Thema: Flugelhornmundstücke und US -> DE
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Re: Flugelhornmundstücke und US -> DE

Vielleicht muss man auch nur die Mundstückaufnahme nacharbeiten. Bei meinem Flh passte keine Schaftform, nur der amerikanische Schaft sosolala mit wackeln. Ich werde das im neuen Jahr beheben lassen, mein Instrumentenbauer sagt, man muss die Aufnahme mit einer Reibeahle (?) etwas anpassen, weil der ...
von Blechnase
Samstag 22. Dezember 2018, 05:14
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Grundsätzlich hatte ich schon gemeint, ob man die Mundstückaufnahme direkt ans Kornett anbauen kann (fest). Die Idee mit dem Adapter kam mir aber auch u d ich habe auch nichts gefunden. Flügelhorn auf Kornett scheint also schwierig zu sein. Habe gestern mit meinem Instrumentenbauer telefoniert und d...
von Blechnase
Freitag 21. Dezember 2018, 06:32
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

PS: die Wick Mundstücke mag ich nicht, die haben einen komischen Rand. Da würde ich eher bei Curry schauen, mein 7TC ist ausgezeichnet.
von Blechnase
Freitag 21. Dezember 2018, 06:31
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Ich habe ja schon ein Flügelhorn und das ist auch ziemlich flügelhornig, insbesondere, weil ich es ja auch mit Flh Mundstück spiele 8) Es ist nur so, dass ich bis jetzt kein Flügelhorn gefunden habe, das mir von der Haltung so richtig zugesagt hat, wenn ich es über längere Zeit spiele. Ausserdem bin...
von Blechnase
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:46
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Eine etwas merkwürdige vorweihnachtliche Frage an die Experten: es kam die Frage auf, ob man eine Flügelhornmundstückaufnahme (gibts das überhaupt als Bauteil?) auf ein Kornett bauen kann und ob es dann bei Verwendung eines Flh Mundstückes zu einem schönen breiten und weichen Klang kommt oder ob nur...
von Blechnase
Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:31
Forum: Trompeten
Thema: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???
Antworten: 28
Zugriffe: 14439

Re: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Um "meinen" Meister Martin Schmidt zu zitieren: "es macht einfach mehr Spass, auf einem guten Instrument zu spielen" ... Ich bin in der Tat am Sparen ...

In diesem Sinne frohe Festtage allerseits, vielleicht hat der eine oder die andere ja etwas passendes unter dem Weihnachtsbaum :D
von Blechnase
Freitag 14. Dezember 2018, 06:02
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Nachtrag: die Helios BTR scheint auch aus der gleichen Fabrik zu kommen, wenn man die Bilder anschaut ...
von Blechnase
Dienstag 11. Dezember 2018, 06:24
Forum: Fundamentales
Thema: Gehörschutz für Trompeter
Antworten: 14
Zugriffe: 1262

Re: Gehörschutz für Trompeter

So, jetzt habe ich mit beiden Ohren getestet. Der Schutz ist astrein, ich kann auch das Orchester gut hören, nur piano-Stellen sind mit den 15 dB etwas schwierig. Werde mir also zu Weihnachten die 9 dB Filter schenken, dann müsste ich wunderbar ausgerüstet sein. Ohne Filter zu spielen kommt für mich...
von Blechnase
Dienstag 11. Dezember 2018, 06:20
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Indeed, die Länge der Züge könnte anders sein. Dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich das nicht weiss. K&H bietet allerdings für seine Basstrompete auch"nur" einen Stimmzug zum wechseln an. Vielleicht reicht es ja, wenn man den Rest mit dem Ansatz ausgleichen kann. Meiner Wahrnehmung nach muss m...
von Blechnase
Dienstag 11. Dezember 2018, 06:04
Forum: Mundstücke
Thema: Neue Holzmundstücke
Antworten: 13
Zugriffe: 1142

Re: Neue Holzmundstücke

Kurzes Update: habe am Sonntag das Mundstück die gesamten drei Stunden der Probe gespielt. Passt ausgezeichnet, ich klinge immer noch nach Trompete, aber die Spitzen sind weg. Und den Rand finde ich wirklich angenehmer als bei meinen Plexi Mst. Das Ding kann bleiben; am nächsten Sonntag folgt der er...
von Blechnase
Freitag 7. Dezember 2018, 06:25
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

OK, die Thomann BTR habe ich nicht getestet, spiele aber seit Anfang 2018 viel und gerne auf meiner Prisma Bb BTR. Wenn man sich die Bilder der beiden Instrumente anschaut, bekommt man den Eindruck, der einzige Unterschied sei der Stimmzug, der bei der Bb noch eine zusätzliche Schleife hat. Die Vent...