Die Suche ergab 271 Treffer

von Blechnase
Freitag 13. September 2019, 06:17
Forum: Suche
Thema: Suche GR 63SZ
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Suche GR 63SZ

Habe mein 65SZ von Forumskollege Niernung gekauft. Vielleicht hat er auch ein 63? Tolles Mundstück, super für Big Band, Funk und Rock :D ist mein Hauptmundstück auf der Bach.
von Blechnase
Freitag 13. September 2019, 06:12
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kiezorchester Babelsberg bittet um Stimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Kiezorchester Babelsberg bittet um Stimmen

Das IST ja der Ärger, es gibt viele schöne Projekte :mrgreen:
von Blechnase
Donnerstag 12. September 2019, 16:14
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kiezorchester Babelsberg bittet um Stimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Kiezorchester Babelsberg bittet um Stimmen

Liebe Musikfreunde, das Kiezorchester Babelsberg wurde 2018 neu gegruendet und ist seit gestern stolzer Besitzer einer Website! https://www.kiezorchester.de/ Wir machen beim Potsdamer Wettbewerb "Gemeinsam fuer Potsdam" mit und das ist ein harter Kampf :lol: Wer am meisten Stimmen bekommt, kann sich...
von Blechnase
Donnerstag 5. September 2019, 15:05
Forum: Suche
Thema: Suche butterweich klingende Perinet...
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Suche butterweich klingende Perinet...

Na, das ist doch schon mal was. Ich habe irgendwann entschieden, dass es jetzt bei einem bestimmten Horn bleibt. Meine Bach zB intoniert etwas schwierig, aber ich kenne sie nach 25 Jahren gut und kann eigentlich alles damit spielen. Natürlich gäbe es einige Instrumente, die besser wären (lange Liste...
von Blechnase
Donnerstag 5. September 2019, 06:28
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

PS: oder Du haust ein Gary Radtke FD bzw. ein Curry TF auf Deine Trompete.
von Blechnase
Donnerstag 5. September 2019, 06:24
Forum: Suche
Thema: Suche butterweich klingende Perinet...
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Suche butterweich klingende Perinet...

Paco, irgendwie habe ich das Gefühl, Du kommst mit Deiner Suche nicht voran. Der wievielte Thread zum Thema ist das jetzt? Wenn ich Du wäre, würde ich mich mal in den Zug, ins Auto, in den Flieger :lol: setzen und mal Deine Wunschhersteller, ausserdem Big T, FMB und wen noch (?) abklappern. Das Theo...
von Blechnase
Sonntag 1. September 2019, 21:26
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Ich mag mein Flügelhorn, K&H Mod. 15, auch genau deswegen. Es kling nach Flügelhorn, aber schön zentriert und mit Kern. Mich würde ja das HvL mit Kupferbecher reizen, aber für die drei Stücke, die ich es im Jahr brauche, lohnt das nicht.

Oder ein schönes Kornett?
von Blechnase
Sonntag 1. September 2019, 21:23
Forum: Trompeten
Thema: Sterling Silber
Antworten: 7
Zugriffe: 3353

Re: Sterling Silber

Ich würde weder Harry James noch Cat Anderson noch Nat Adderley noch Tobias Weidinger als Klassiker bezeichnen. Meines Wissens haben die aber alle eine Weile Trompeten mit Sterling Silber Becher geblasen. Soviel zur Aussage, Sterling Silber geht nur für Klassik ... Ansonsten kann ich Lurchi beipflic...
von Blechnase
Dienstag 30. Juli 2019, 23:21
Forum: Trompeten
Thema: Schenkelaars Flügelhorn
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: Schenkelaars Flügelhorn

Das mit den alten K&H kann ich bestätigen - meins ist von 1989 und läuft als Neben-Nebeninstrument astrein.
von Blechnase
Mittwoch 29. Mai 2019, 21:09
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???
Antworten: 10
Zugriffe: 1134

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Die Phrasierung - stellt Euch mal vor, jemand spielt Hummel oder Haydn mit der Phrasierung von Louis Armstrong ...
von Blechnase
Donnerstag 23. Mai 2019, 06:30
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument
Antworten: 5
Zugriffe: 618

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Oder Du kaufst Dir was solides gebrauchtes, zB Jupiter 846, Kühnl und Hoyer 15, Yamaha 631. Das Yamaha 231 hatte ich 20 Jahre, habs letztendlich wegen grober Intonationsprobleme verkauft (kein Ausgleich am 3. Zug und das C# war jenseits von gut und böse).
von Blechnase
Montag 1. April 2019, 10:57
Forum: Trompeten
Thema: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/
Nicht alles unter 500, aber evtl. Lohnt sich ein Anruf?
von Blechnase
Donnerstag 28. März 2019, 09:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 974

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

„Gleich null“ (Wolfram) und „gegen null gehen“ (ich) ist nicht dasselbe :huepf: Lass uns hier aufhören.
von Blechnase
Mittwoch 27. März 2019, 08:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 944

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Korrekt müsste man das Ding wohl als Alttrompete bezeichnen. Sopran ist Trompete/Kornett/Flügelhorn, Alt tief Eb, Tenor tief Bb (deshalb heissen die Dinger mit dem Zug auch Tenorposaunen :mrgreen: ) und Bass wäre dann die Eb Tuba. Kontrabass müsste dann die Bb Tuba sein und oben raus müsste die hoch...
von Blechnase
Dienstag 26. März 2019, 20:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 974

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

Habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Nochmal: wenn der Blaswiderstand gegen null geht, wird es für einen Amateurbläser bei längerem Auftritt aller Voraussicht nach sehr schwierig, ordentlich zu intonieren. Ist das einzige, was ich sage. Ich glaube durchaus, dass da andere Faktoren eine Rolle spie...