Die Suche ergab 784 Treffer

von Schlaui
Mittwoch 23. November 2016, 19:38
Forum: Mundstücke
Thema: Marcinkiewicz G10CW
Antworten: 0
Zugriffe: 1522

Marcinkiewicz G10CW

Wo bekommt man ein G10CW?
Ich kann das bei keinem der üblichen Verdächtigen finden. :?

Oder kann mir jemand eine Alternative nennen? Ich möchte den Rand vom G10SW behalten, aber etwas mehr Kesseltiefe.
von Schlaui
Dienstag 28. Januar 2014, 12:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 5363

Re: Ansatzumstellung

- Treffsicherheit ist schlechter, kommt jetzt auch schon mal häufiger vor, dass ich zu hoch anspiele - Der Ton ist nicht schön und ich muss mich viel mehr darauf konzentrieren. Habe das Gefühl dass die Lippen im Weg sind und nicht mehr genug Luft durchkommt. In der höhe entsteht innerlich auch rech...
von Schlaui
Montag 17. Juni 2013, 09:05
Forum: Fundamentales
Thema: Note und Griffe lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12609

Re: Note und Griffe lernen

Wie fit bist du denn in Musiktheorie? Ich weiß was die "Kullern", die auf diesen komischen "Stangen" sitzen bedeuten. Was ich damit sagen will: Ich weiß wie lang Noten & Pausen sind. Auch 4/4 und 3/4 Takt sind mir klar. Ich kenne mich mit die Tonleiter (aber nicht so gut um zu sagen: "Das ist ein c...
von Schlaui
Freitag 14. Juni 2013, 11:59
Forum: Fundamentales
Thema: Note und Griffe lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12609

Re: Note und Griffe lernen

Wie fit bist du denn in Musiktheorie? Kannst du denn generell keine Noten lesen? Also hast du ein generelles Verständnisproblem mit den Linien und Kullern? Oder geht es nur um die Umsetzung auf die Trompete? Wenn nämlich überhaupt keine Vorkenntnisse da sind - also auch im rhythmischen Bereich -, da...
von Schlaui
Montag 20. Mai 2013, 20:52
Forum: High Notes !
Thema: Brick Wall Range
Antworten: 30
Zugriffe: 17590

Re: Brick Wall Range

Moin moin, liebe Gemeinde! Ich glaube, ich bin einen ordentlichen Schritt weiter. Das d und manchmal auch das e oder sogar das f sprechen jetzt an. Es fühlt sich jetzt endlich so an, als sei der Weg nach oben frei. Ich kann noch nicht wirklich da oben spielen, aber das ist halt Schritt 2. Danke an a...
von Schlaui
Samstag 16. März 2013, 22:08
Forum: High Notes !
Thema: Brick Wall Range
Antworten: 30
Zugriffe: 17590

Re: Brick Wall Range

Gefunden!! Vielleicht hilfts dir ein bisschen! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B3YpJ4jPVKw#! LG Robert :cracy: Okay, danke für den Link. Das würde ich alles sofort unterschreiben. Von den angesprochen 65 Methoden habe ich höchstens 6 ausprobiert, insofern besteht noch Hoffnun...
von Schlaui
Freitag 15. März 2013, 08:43
Forum: High Notes !
Thema: Brick Wall Range
Antworten: 30
Zugriffe: 17590

Re: Brick Wall Range

Jeder neu zu erlendender Ton, besonderst wenn es Richtung Höhe geht, verbirgt immer eine Hürde. Ein Beispiel,welches ich bei Bindeübungen erlebt habe ist, wenn man langsam vom c2 aufwärts spielt ist eine kleine Hürde vom e zum f und merkbarar vom f zum g. Je höher es geht, desto mehr nehmen die Hür...
von Schlaui
Donnerstag 14. März 2013, 10:03
Forum: High Notes !
Thema: Brick Wall Range
Antworten: 30
Zugriffe: 17590

Brick Wall Range

Mit Leichtigkeit zum b'', gelegentlich gerne mal zum c''', sehr selten zum d''', und dann kommt eine unsichtbare Mauer. Als würde man mit einem Tretboot einen Fluss hinauffahren und an eine Stromschnelle kommen. Manchmal kommt man ein paar Zentimeter weiter als sonst, aber man spürt, dass man keine ...
von Schlaui
Freitag 11. Januar 2013, 08:49
Forum: Fundamentales
Thema: Arban Anfänger
Antworten: 40
Zugriffe: 12976

Re: Arban Anfänger

Ich weiß noch was Schlimmeres: Bach hat sein gesamtes Werk ohne ein einziges Lehrbuch in Bachscher Harmonielehre oder Kontrapunkt geschrieben. Nicht zu fassen! :o Die gute Nachricht aber: Wer Bachsche Harmonielehre und Kontrapunkt paukt, wird mit Sicherheit ein guter Komponist. :P . Absolut. Sofern...
von Schlaui
Freitag 23. November 2012, 10:18
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13399

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo Buddy, ja, das sind i.W. die Übungen, die ich bisher auch imemr gemacht habe und mit denen ich auch seinerzeit begonnen habe, das Instrument zu lernen. Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht einmal einen sauberen Ton herausbekomme, geschweige denn, die Übungen halbwegs sauber zu spielen.....
von Schlaui
Donnerstag 22. November 2012, 09:57
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13399

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Habe mir hierzu intensiv Malte Burba's Brass Master Class, Balanced Embouchure und Calistenics zu Gemüte geführt und bin seit etwa 23 Monaten sher diszipliniert am Üben. BE habe ich bislang noch nie gemacht, habe dazu keine Literatur und nur etwas auf youtube angeschaut. Lip Clamp ist eine reine Mu...
von Schlaui
Mittwoch 21. November 2012, 17:15
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13399

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

...Lip Clamp werde ich üben...Calisthenics nehmen wir definitiv erstmal raus Der Lip Clamp ist allerdings eine Calisthenics-Übung ersten Ranges. Ja, aber sinnvollerweise abseits von Trompete und Trompetenspiel und es trainiert ausschließlich und idiotensicher die Lippenmuskulatur und erzeugt keine ...
von Schlaui
Mittwoch 21. November 2012, 17:07
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13399

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

tubicen hat geschrieben:Offtopic:
Was ist Calisthenics?
Ein Buch? Wenn ja, könnte jemand die komplette Literaturangabe posten?
Danke!
Ja, ein Buch. "Calisthenics for Brass" von Carmine Caruso. Hat einen legendären Ruf unter amerikanischen Profis.
von Schlaui
Mittwoch 21. November 2012, 11:28
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13399

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Ein 3C ist für dich schon tief wie der Grand Canyon? :shock: Nach allem was ich jetzt gelesen habe, würde ich dir unbedingt raten, die ganze Literatur, die du dir da "durcheinander" reinziehst, mal zu vergessen und am Anfang nur ein paar Übungen aus The Balanced Embouchure zu machen: Lip Clamp zum M...
von Schlaui
Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz verschwunden
Antworten: 31
Zugriffe: 10181

Re: Ansatz verschwunden

Und den Hinweis, das Instrument einmal der Länge nach durchzuchecken finde ich auch ganz wichtig. Es soll Kollegen geben, die einem aus Spaß einen Bleistift im Mundrohr versenken oder eine Staniolkugel in einem Stimmbogen. Daran kann man auch schon man verzweifeln. Ich hatte früher als Saxophonist e...