Die Suche ergab 15 Treffer

von Leopold
Mittwoch 14. November 2007, 16:03
Forum: Fundamentales
Thema: Was mache ich falsch???
Antworten: 23
Zugriffe: 6799

Re: Was mache ich falsch???

@buddy Die Ratschläge von euch gingen ja alle in die gleiche Richtung (Geduld, weniger wird mehr, Pausen, etc.). Ich bin also dabei geblieben, habe die Übezeiten auf 15-20 Minuten reduziert (einschließlich Pausen) und nach einer Woche war mehr da als vorher - also ein besserer Ton und auch mehr höhe...
von Leopold
Mittwoch 14. November 2007, 12:19
Forum: Fundamentales
Thema: Was mache ich falsch???
Antworten: 23
Zugriffe: 6799

Re: Was mache ich falsch???

@ saxpeter: Wenn man es auf einem Instrument bis zur künstlerischen Topleistung bringen will, ist sicherlich die absolute Hinwendung mit Ausschließlichkeitcharakter erfolderlich. In meinem Fall ist das nicht so. Als Flötist mache ich ein wenig Jazz und versuche mich an den leichteren Stücken aus Kla...
von Leopold
Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:50
Forum: Fundamentales
Thema: Was mache ich falsch???
Antworten: 23
Zugriffe: 6799

Re: Was mache ich falsch???

Liebe Kollegen, vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen wirklich guten Tipps. Insbesondere die angemahnte Geduld scheint mir nicht in die Wiege gelegt worden zu sein. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann weniger üben schneller zum Erfolg führen. Im Grunde hat das ja auch meine eig...
von Leopold
Dienstag 23. Oktober 2007, 09:23
Forum: Fundamentales
Thema: Was mache ich falsch???
Antworten: 23
Zugriffe: 6799

Was mache ich falsch???

Hallo, irgendwo hakt es bei mir. Bin gerade zum dritten Mal dabei Trompete zu lernen. Bei ersten Versuch - mit qualifiziertem Lehrer - fing es sehr gut an. Nach ein paar Tagen ging es bis zum E2 und es schien nur eine Frage von Wochen zu sein, wann das erste Konzert stattfinden würde (Scherz). Nach ...
von Leopold
Samstag 4. März 2006, 13:34
Forum: Fundamentales
Thema: Wie und wie oft ölen und fetten?
Antworten: 25
Zugriffe: 10142

Wie und wie oft ölen und fetten?

Ich habe so den Verdacht, dass man auch beim Ölen und Fetten Fehler machen kann. Wie häufig sollte (muss) ich ölen - übe ca. 1h/Tag? Wie mache ich es richtig? Müssen Ventile und Zylinder trocken sein? Reicht es, wenn ich den unteren Teil der Ventile (also unterhalb der Bohrungen) dünn mit Öl benetze...
von Leopold
Freitag 3. März 2006, 20:00
Forum: Fundamentales
Thema: Getzen oder B&S
Antworten: 10
Zugriffe: 3687

eigentlich habe ich nie eine lackierte Tompete haben wollen,

...aber angeregt durch insbesondere burts Empfehlung habe ich die Challenger I in Goldmessing ausprobiert und im Vergleich mit verschiedenen anderen Hörnern angespielt und mir vorspielen lassen. Eigentlich kaum zu glauben - der silbernen Challenger fehlt es im direkten Vergleich an Fülle, Glanz und ...
von Leopold
Donnerstag 23. Februar 2006, 19:37
Forum: Fundamentales
Thema: Getzen oder B&S
Antworten: 10
Zugriffe: 3687

Getzen oder B&S

Bin auf der Suche nach einer neuen Trompete und habe dabei Getzen Capri oder B&S Challenger I im Sinn. Eigentlich bin ich ja Rhythm&Blueser -als Gitarrero-, habe aber auch vor, künftig in einem Posaunenchor spielen. Die Getzen kenne ich seit Jahrzehnten (ein Freund spielt sie). Hier im Forum wird al...
von Leopold
Sonntag 19. Februar 2006, 17:03
Forum: Fundamentales
Thema: Absoluter Anfänger im Trompetespielen
Antworten: 26
Zugriffe: 7606

habe mittlerweile drei Stunden hinter mir ...

... und möchte Dich unbedingt ermuntern es erst einmal ohne professionelle Hilfe zu probieren. Dann wirst nämlich von selbst einen Lehrer suchen. Ich selbst spiele im "Hauptberuf" Gitarre und nebenbei noch Saxophon (früher Querflöte) und natürlich etwas Klavier. Dabei habe ich mich recht lernfähig a...
von Leopold
Dienstag 31. Januar 2006, 20:10
Forum: Fundamentales
Thema: gestern war es soweit - die erste Stunde ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

gestern war es soweit - die erste Stunde ...

habe endlich einen Lehrer gefunden - ich glaube einen guten. Nachdem ich mit den Ergebnissen meines Selbststudiums "glänzen" konnte, durfte ich erleben, was es heißt "druckfrei" zu spielen. Ich habe (weisungsgemäß) die Trompete auf meine DIN-A4 Schule gelegt und an den Mund gehalten (ohne die Trompe...
von Leopold
Sonntag 29. Januar 2006, 19:14
Forum: Fundamentales
Thema: Verschiedene Tonarten - verschiedene Klangfarben??
Antworten: 39
Zugriffe: 9930

@ Peter: Tut mir leid, das wage ich zu beweifeln. Ich spiele seit einigen Lenzen auch Gitarre; eines der bekannten Stücke darauf dürfte bspw. 'Knockin' on Heaven's Door' sein. Ob ich das Stück in Original klingend G-Dur spiele oder meine Gitarre (un-)bewusst einen Ganzton niedriger stimme und folgl...
von Leopold
Montag 23. Januar 2006, 08:58
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz im Lippenrot - innerer oder äußerer Mundstückrand?
Antworten: 2
Zugriffe: 1847

Ansatz im Lippenrot - innerer oder äußerer Mundstückrand?

... finde einfach keinen Lehrer - also müsst ihr wieder helfen. Habe mittlerweile viel gelesen und auch einiges probiert. Im Moment übe ich viel "buzzing" ohne Mundstück und auch indem ich das Mundstück sehr druckarm ansetze. Beim üben mit dem Horn bemühe ich mich, nur soviel Druck anzuwenden, dass ...
von Leopold
Dienstag 17. Januar 2006, 14:45
Forum: Fundamentales
Thema: EINSTIEG für volkommen unerfahrene?
Antworten: 26
Zugriffe: 8786

ich bin auch autodidaktischer Anfänger - notgedrungen!!!

ich übe seit ca. drei oder vier Wochen (allerdings mit nicht unerheblicher musikalischer Vorerfahrung) Trompete. Einen Lehrer konnte ich noch nicht finden. Bis zum g2 (Il Silenzio) geht es schon - aber nicht mit EINEM Ansatz. Und mit einem flachen, eher heiseren Ton. Ich würde schon aus Zeitgründen ...
von Leopold
Mittwoch 11. Januar 2006, 21:45
Forum: Mundstücke
Thema: Kölner Form - was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1582

Kölner Form - was ist das?

habe vor sechs Wochen eine Trompete bekommen (Keilwerth Toneking Deluxe) und nach 40 Jahren Pause wieder angefangen zu lernen. Als Mundstück benutze ich das der Trompete beiliegende JK205/3. Wie der Klier-Seite zu entnehmen, handelt es sich um die Kölner Form. Was bedeutet das, wo liegen evt. Vor- u...
von Leopold
Samstag 24. Dezember 2005, 22:54
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Il Silenzi - immer noch gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 842

Il Silenzi - immer noch gesucht

Hallo,

habe bisher noch keine Quelle im Netz gefunden wo ich die modernen Klassiker herunterladen konnte. Im Moment suche ich Il Silenzio von Nini Rosso. Wer kann helfen?

Gruß, Leopold
von Leopold
Sonntag 11. Dezember 2005, 11:21
Forum: Trompeten
Thema: Keilwerth Toneking
Antworten: 1
Zugriffe: 1683

Keilwerth Toneking

Hei, steige gerade wieder ein. Nach vorpubertärem Trompetenunterricht und einer nunmehr fast 40 jähriger Karriere als Kreisklassen-Blues-Gitarrist habe ich bei eBay eine Keilwerth Toneking Trompete ersteigert. Nach aufwendiger Reinigung (natürlich supervised von einem Blasinstrumentenbaumeister) sie...