Die Suche ergab 356 Treffer

von Steffen
Sonntag 10. März 2019, 13:51
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Choralheft
Antworten: 6
Zugriffe: 3842

Re: Choralheft

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit "Bach and Before for Band" von David Newell. Die Besonderheit hier ist, dass man die Stimmverteilung flexibel handhaben kann, d.h. jedes Instrument kann jede der vier Stimmen spielen. Optional kann man die Choräle sogar zweistimmig spielen, auch dafür wurd...
von Steffen
Dienstag 24. Oktober 2017, 01:08
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Live Mikrophon für Trompete
Antworten: 23
Zugriffe: 5535

Re: Live Mikrophon für Trompete

Sennheiser MD 441! Eigentlich nur gebraucht bezahlbar, aber immer noch mit Abstand das beste Mikro für Trompete im Livebetrieb.
von Steffen
Samstag 30. Januar 2016, 12:08
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Radiosendung über die Geschichte der Trompete
Antworten: 0
Zugriffe: 2398

Radiosendung über die Geschichte der Trompete

Hier eine sehr interessante Radiosendung über die Geschichte der Trompete:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
von Steffen
Mittwoch 21. Januar 2015, 01:31
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1094
Zugriffe: 271475

Re: Video Sammlung!

von Steffen
Freitag 20. Dezember 2013, 11:49
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1094
Zugriffe: 271475

Re: Video Sammlung!

Arturo Sandoval spielt erstaunlich gut Klavier!

https://www.youtube.com/watch?v=f41zJEjVDOE#t=300
von Steffen
Freitag 29. November 2013, 00:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Suche Instrumentenbauer im Raum Karlsruhe
Antworten: 11
Zugriffe: 6463

Re: Suche Instrumentenbauer im Raum Karlsruhe

Dann gibt es da noch Thorsten Mittag in Heidelberg-Wieblingen (http://www.mannheim-brassatelier.de) und Sascha Fath in Kandel (http://www.fis-kandel.de), beides empfehlenswerte Adressen.

Viele Grüße, Steffen
von Steffen
Donnerstag 24. Oktober 2013, 00:53
Forum: Trompeten
Thema: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz
Antworten: 19
Zugriffe: 5438

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Challichio 1s7! Hab ich noch im Schrank liegen, gebe ich aber nicht her ;-)
von Steffen
Samstag 12. Oktober 2013, 11:57
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Gehörschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 5374

Re: Gehörschutz

Wie Lurchi schon gesagt hat: Von einer Lösung mit Klopapier oder Tempo muss man dringend abraten. Das kann unter Umständen recht unappetitlich ausgehen und zu schmerzhaften Entzündungen führen. Spielen mit Gehörschutz kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Entweder sorge ich dafür, dass die Lautst...
von Steffen
Mittwoch 17. Juli 2013, 23:23
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: trompetenworkshop 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 13205

Re: trompetenworkshop 2013

Bei Thomas Siffling kann man diesbezüglich bestimmt was lernen. Außerdem sind die Rahmenbedingungen sehr gut. Siehe hier:

http://birdland59.de/

Bin mir nur nicht sicher, ob noch Plätze frei sind.

Viele Grüße,

Steffen
von Steffen
Mittwoch 29. Mai 2013, 10:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kompetente Werkstatt, Frankfurt aM u Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 7495

Re: Kompetente Werkstatt, Frankfurt aM u Umgebung

In der etwas weiteren Umgebung kann ich Thorsten Mittag empfehlen. Er ist vor einiger Zeit umgezogen nach Heidelberg-Wieblingen, liegt recht verkehrsgünstig an der A5:

http://www.mannheim-brassatelier.de/kontakt.php

Viele Grüße, Steffen
von Steffen
Montag 15. April 2013, 00:15
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Stegmann Schule
Antworten: 13
Zugriffe: 6303

Re: Stegmann Schule

Hallo Singvögelchen,

vielen Dank für diesen Kommentar, da sprichst Du mir aus der Seele. Bin selbst mit Stegmann ausgebildet worden und nutze den im Unterricht immer noch sehr gerne. Allerdings nicht für Anfänger, dafür eignet er sich nur bedingt.

Viele Grüße, Steffen
von Steffen
Montag 1. Oktober 2012, 09:39
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Alison Balsom
Antworten: 211
Zugriffe: 56387

Re: Alison Balsom

Die Diskussion wird hier ja ziemlich einseitig und die Vertreter der historischen Aufführungspraxis werden manchmal fast schon als Spinner oder Masochisten hingestellt. Ich bin kein Experte und komme auch nicht aus der Richtung, aber habe das Thema in den letzten Jahren für mich entdeckt und gefalle...
von Steffen
Sonntag 8. Juli 2012, 22:27
Forum: Fundamentales
Thema: Doppelzunge
Antworten: 50
Zugriffe: 20503

Re: Doppelzunge

Eigentlich bin ich nicht gefragt, weil ich weder das eine, noch das andere bin. Aber ich trau mich trotzdem da kurz zu antworten: Wenn Du regelmäßig übst und schon eine gut funktionierende einfache Zunge hast, dann dauert es normalerweise keine 5 Monate. Literatur gibt es z.B. bei Vizzutti (1. Band)...
von Steffen
Dienstag 26. Juni 2012, 21:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Lean Production bei den Instrumentenmachern
Antworten: 80
Zugriffe: 24254

Re: Lean Production bei den Instrumentenmachern

Es gibt mit Sicherheit Unterschiede im Klang, abhängig von der Bauart, das sind eher Feinheiten, trotzdem nicht unwichtig. Der Sinn für Feinheiten geht leider ganz allmählich veloren. Gespielt über ein billiges Clipmikro und eine P.A. unterscheiden sich Trompeten wirklich nicht mehr signifikant. Wah...