Die Suche ergab 8 Treffer

von steveundseinsteinway
Donnerstag 28. September 2017, 10:05
Forum: Mundstücke
Thema: Suche großes Mundstück für dicke Lippen
Antworten: 2
Zugriffe: 1642

Suche großes Mundstück für dicke Lippen

Tag zusammen, kann mir jemand einen Tip geben ? Ich suche für einen Bekannten in Malaysia, der sehr dicke Lippen hat, ein Trompetenmundstück mit großem Durchmesser. Da ich selbst nur die "mittleren" Größen kenne wie z.B. 7C, Bach 2C, 5C , weiß ich nicht, was es noch für Typenbezeichnungen gibt. Viel...
von steveundseinsteinway
Donnerstag 15. September 2016, 14:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 21201

Re: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?

Hallo und guten Abend an die versammelte Bläserschaft, als neuer Chorleiter muß ich mich mit einem klitzekleinen Problemchen beschäftigen, welches für mich als Bläser selbst nie eines war - ich habe in C gelernt - dh. notiert C 1 bleibt klingend auch C 1 - mit 256 Lippenvibrationen / sec . Spielen ...
von steveundseinsteinway
Mittwoch 14. September 2016, 22:47
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 21201

Re: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?

Was ist Dein Ziel? Die Jungbläser für einen Posaunenchor auszubilden oder dass sie später vielleicht mal irgendwo anders spielen? WENN Du sie für einen Posaunenchor ausbildest, dann NATÜRLICH in C. Sollen sie etwa jetzt nicht im Posaunenchor mitspielen können, nur, damit sie später vielleicht woand...
von steveundseinsteinway
Mittwoch 14. September 2016, 19:43
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 21201

Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?

Hallo und guten Abend an die versammelte Bläserschaft, als neuer Chorleiter muß ich mich mit einem klitzekleinen Problemchen beschäftigen, welches für mich als Bläser selbst nie eines war - ich habe in C gelernt - dh. notiert C 1 bleibt klingend auch C 1 - mit 256 Lippenvibrationen / sec . Spielen k...
von steveundseinsteinway
Mittwoch 14. September 2016, 19:30
Forum: Trompeten
Thema: Anfängerinstrumente - welche ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Anfängerinstrumente - welche ?

- Liebe Kollegen , herzlichen Dank für die schnellen und super hilfreichen Antworten ! Ja, die Yamaha und die K&H sind auch noch eine Idee. Ich ziehe jetzt auch die Komplettfinanzierung durch die Eltern in Erwägung. Auch Mietkauf kann einzeln und individuell abgewickelt werden. Vorteil: Jeder kann s...
von steveundseinsteinway
Mittwoch 14. September 2016, 09:12
Forum: Trompeten
Thema: Anfängerinstrumente - welche ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Anfängerinstrumente - welche ?

- Tag zusammen, ich habe vor kurzem die Leitung eines Posaunenchores in einer kleinen evang. Gemeinde übernommen und bekomme nun Anfragen nach Eröffnung einer Jungbläsergruppe mit 5 Interessenten für Trompeten. Nach Sichtung des Instrumentenbestandes wurde schnell klar, daß man mit 50 Jahre alten, v...
von steveundseinsteinway
Samstag 24. Oktober 2015, 15:01
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: h-Moll-Messe
Antworten: 33
Zugriffe: 28313

Re: h-Moll-Messe

- ich habe die alte Richter Aufnahme auch oft gehört, damals war es eben DER Standard, wenngleich mir damals auch schon die 1. Trp etwas stechend vorkam. Scherbaum gefiel mir etwas besser, meine anfängliche Abneigung gegen Naturtrompeten ( Bach WO , Collegium Aureum in den 70ern aufgenommen ) hat si...
von steveundseinsteinway
Samstag 24. Oktober 2015, 12:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Frage zum Schallbecher
Antworten: 35
Zugriffe: 16090

Frage zum Schallbecher

Tag zusammen, bin 41, neu hier und haputberuflich Pianist ( Liedbegleitung ) und Chorleiter, habe meine alte Leidenschaft für die Trompete wiederentdeckt . Spiele 2 Instrumente, beides B-Konzerttrompeten, die eine B&S von ca. 1998 und die andere mit etwa 3-4 mm größerem Schallbecherdurchmesser eine ...