Die Suche ergab 12 Treffer

von lochimblech
Sonntag 27. März 2022, 00:14
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15617

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Wenn nicht etliche einfach aufhörten, da die Kunst seit zwei Jahren schon pausiert und der Anreiz fehlt, oder wie ist es bei Euch ?
von lochimblech
Sonntag 18. April 2021, 18:45
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18637

Re: Jazz / Tonleitern

vielleicht ist das Nutzen nur eines Tones nach etlichen Jahrzehnten stets das "Ende vom Lied" :)
von lochimblech
Donnerstag 1. März 2018, 14:14
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15617

Re: Improvisation - Akkordwechsel

dafür hattest Du dann Deine Play-Alongs, genau wie Du sie haben wolltest,

man kann aber auch die Band fragen, aufnehmen und nicht mitspielen :lol:
von lochimblech
Donnerstag 1. März 2018, 14:06
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18637

Re: Jazz / Tonleitern

ja, im erlesenen Kreise für gut Geld hören alle gespannt zu, oder Open Air im Park, weil die Etwas-Mithörer eh weitergehen :) aber gehe mal auf ein Jazzfestival in einer Nicht-Groß-Stadt, wo man eben mal hingeht und dazu gehören möchte. Da stehen schon einmal mitten in der Impro 8 Personen ganz vorn...
von lochimblech
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:52
Forum: Trompeten
Thema: Trompete für hohe Töne
Antworten: 31
Zugriffe: 8226

Re: Trompete für hohe Töne

die Idee mit dem flachen Mundstück ist gut, probierte ich auch, ebenso das Gegenteil, ein sehr tiefer Kelch, mit dem flachen sind die Höhen sofort da, die tiefen u mittleren Töne werden jedoch fisselig, da war mir der Preis zu hoch für ... mit dem tiefen genau das Gegenteil, viel Mundarbeit, um etwa...
von lochimblech
Samstag 11. November 2017, 18:24
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 16726

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

hallo, die Übekabine, das eigentliche Thema, finde ich sehr, sehr teuer. Wenn ich Interesse hätte, würde ich ein ähnliches Gestell bauen und Rigips anschrauben, unten Vollholz, das müsste reichen - wenn nicht, noch Schallschutzmat zudem an die Flächen. Draussen unter freiem Himmel fand ich immer seh...
von lochimblech
Freitag 7. April 2017, 11:10
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18637

Re: Jazz / Tonleitern

"Wenn jemand Zuhörer und Mitspieler nicht zu fesseln in der Lage ist" Ich mache zumeist die Erfahrung, dass die Zuhörer, die kein Instrument spielen, bei Impros grundsätzlich nicht mehr zuhören, sogar absichtsvoll weghören, weswegen die harmonischen Impros im Pop und Rock und die kurze Daddelei im H...
von lochimblech
Freitag 7. April 2017, 11:08
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisieren
Antworten: 17
Zugriffe: 11076

Re: Improvisieren

Ja, und wenn man abends weg geht und Live-Musik hört, fragt man sich, wo denn die ganzen Theoretiker ihr Gelerntes nur anwenden.
von lochimblech
Donnerstag 14. April 2016, 10:21
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15617

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Was ist denn Band-in-Box?
von lochimblech
Donnerstag 17. März 2016, 10:20
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18637

Re: Jazz / Tonleitern

nene, der erste Jazzer soll ein Schwarzer in einem Slum gewesen sein. Er spielte ganztags Trompete, und seine Impros waren den gesamten Tag zu hören. Ob er sich auch brav an die klass europä Musik hielt? Das machen doch eher studierte Jazzer :)
von lochimblech
Donnerstag 18. Februar 2016, 13:34
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücke und ihr Klang
Antworten: 34
Zugriffe: 13686

Re: Mundstücke und ihr Klang

das Problem des Fragenstellers ist, dass man vor dem Mundstückwechsel besser spielen sollte, als das Mundstück hergibt, ansonsten ist das Resultat verfälscht und man denkt, das neue Mundstück ist ja richtig, richtig gut, obwohl es immer noch nicht das richtige ist, natürlich mit der Ausnahme, es pas...
von lochimblech
Montag 25. Januar 2016, 20:49
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15617

Re: Improvisation - Akkordwechsel

es empfiehlt sich auch langfristig, ein Begleitinstrument wie Gitarre o Klavier zu erlernen, mit dem wir die Songs durchspielen und lernen vermögen, bevor wir zur Trompete greifen,

:licht: