Die Suche ergab 47 Treffer

von myphrasebook
Freitag 10. November 2023, 16:36
Forum: Trompeten
Thema: Kurt Knoth Rino C-Drehventil
Antworten: 5
Zugriffe: 538

Re: Kurt Knoth Rino C-Drehventil

Ich habe auch eine relativ lädierte Kurt Knoth B-Trompete (Drehventil) mit Kranz herrichten lassen, und es ist ein wunderschönes Instrument und das Spielen macht sehr viel Spass damit. Bilder vom Ursprungszustand hatte ich auch mal im Forum geteilt. Ich fand sie besser als das Heckelmodell von K&H. ...
von myphrasebook
Donnerstag 3. August 2023, 13:19
Forum: Trompeten
Thema: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Falls du das nicht schon wusstest - Die silberne Plakette auf dem Schallbecher weist darauf hin, dass es sich um ein Instrument aus Bundeswehrbeständen handelt. Dort kommen immer wieder Instrumente auf den Gebrauchtmarkt, wenn ihre Zeit dort rum ist. Da ich mit der Bundeswehr nichts am Hut habe, kan...
von myphrasebook
Dienstag 25. Juli 2023, 10:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Form des Stimmbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: Form des Stimmbogens

Ich kann die Gravur nicht gut lesen, aber wenn es eine J. Monke ist, was auch zum Stil der Gravur passt, sollte es sich eigentlich um ein sehr gutes Instrument handeln. Zu verschiedenen J. Monke-Instrumenten findest du vielleicht Erfahrungsberichte hier im Forum und anderswo; es kann sein, dass der ...
von myphrasebook
Donnerstag 15. Juni 2023, 08:06
Forum: Trompeten
Thema: Melton Spezial mit J.Callet
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Die aktuellen Trompeten von Thomann sind nahezu alle Made in China oder Taiwan. Dabei müssen die gar nicht schlecht sein, ich habe inzwischen ein gebrauchtes Thomann Flügelhorn, das macht auch Spaß. Vielleicht hat Thomann auch mal eine Serie in den USA herstellen lassen, aber so ein instrument wird ...
von myphrasebook
Mittwoch 14. Juni 2023, 16:55
Forum: Trompeten
Thema: Melton Spezial mit J.Callet
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Melton ist eine recht bekannte Firma aus Deutschland, Thomann lässt seine Trompeten in China herstellen. Daraus können sich durchaus Qualitätsunterschiede ergeben, die einen höheren Preis rechtfertigen können. Die günstigste Thomann-Trompete ist €189, die teuerste €499, die Preise decken so ungefähr...
von myphrasebook
Mittwoch 11. Januar 2023, 08:54
Forum: Trompeten
Thema: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Hallo Kauni, Es gibt mindestens 3 Firmen, die unter dem Namen Scherzer Trompeten herstellen . Johannes Scherzer aus Markneukirchen, ältere Instrumente of mit Made in GDR gemarkt und inzwischen Teil von B&S Kurt Scherzer aus Augsburg, kleinerer Hersteller, ich habe auch öfter Spezialanfertigungen ges...
von myphrasebook
Freitag 15. Juli 2022, 08:26
Forum: Trompeten
Thema: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?
Antworten: 11
Zugriffe: 1136

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Hmm, ich hätte geraten französische Musikalienhandlung mit tschechischer Auftragsfertigung. Dafür sieht das Logo aber reichlich verziert aus, aber ich kann die Inschrift nicht richtig lesen. Hast du Photos vom ganzen Instrument? Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten mit anderen Instrumenten aus der Zeit.
von myphrasebook
Dienstag 17. Mai 2022, 11:21
Forum: Trompeten
Thema: Taugt ein Kuhlo Horn etwas?
Antworten: 7
Zugriffe: 2055

Re: Taugt ein Kuhlo Horn etwas?

Wie das Singvögelchen schon geschrieben hat, ist der Bau eines Instruments immer mit Kompromissen bezüglich Stimmung verbunden, zum einen was die Naturtöne betrifft, als auch der Kombination mit den Ventilen. Ich versuche mal noch ein paar Laienhafte Punkte hinzuzufügen. Falls ein Instrumentenbauer ...
von myphrasebook
Dienstag 24. August 2021, 22:36
Forum: Trompeten
Thema: Enders Drehventiltrompete in D
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Re: Enders Drehventiltrompete in D

Vielen Dank an alle für die Infos! Dann ist das Instrument wohl doch älter, als ich dachte. Wobei er auch Wenn ich die gleichen Griffe nutzen kann, ist das schonmal gut. Der tiefste Ton ist ein D, welches aber nicht 100% sauber klingt (kann auch mein Ansatz oder das Mundstück sein), aber knapp darüb...
von myphrasebook
Dienstag 24. August 2021, 20:45
Forum: Trompeten
Thema: Heckel Restaurierung
Antworten: 13
Zugriffe: 1908

Re: Heckel Restaurierung

Es würde sicher Sinn machen, dass Instrument zu Berndt Meyer bei Dresden für eine Einschätzung zu schicken. Er ist der Nachfolger von Windisch/Heckel und hat sicher am meiste Erfahrung mit alten Heckel-Trompeten.
von myphrasebook
Donnerstag 19. August 2021, 00:39
Forum: Mundstücke
Thema: kosten Monette Mundstücke wirklich 400.- Euro
Antworten: 7
Zugriffe: 2309

Re: kosten Monette Mundstücke wirklich 400.- Euro

Ich habe ein GR Haefner 1HX-B #606, welches ich sehr mag. An meiner Perinet-Trompete von Martin Schmidt passt es sehr gut und hat einen klaren, projizierenden Sound. An meiner älteren drehventiltrompete von Knoth finde ich aber ein Yamaha Gustom 14C4-GP besser. Aber vielleicht gibt es da ein passend...
von myphrasebook
Mittwoch 18. August 2021, 23:08
Forum: Trompeten
Thema: Enders Drehventiltrompete in D
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Enders Drehventiltrompete in D

Mir ist vor einiger Zeit eine silberne Drehventil-D-Trompete von Enders/Mainz in die Hände gefallen, und ich würde mich gerne näher mit D-Trompetenliteratur auseinandersetzen. Ich habe das Instrument überholen lassen und mir einen groben Überblick über die Intonation verschafft. Aber die Beschäftigu...
von myphrasebook
Mittwoch 23. September 2020, 22:07
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang
Antworten: 19
Zugriffe: 2035

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Bethel und Finke waren (sind?) Westdeutsche Marken. Über den Ruf von Bethel ist mir nichts besonderes bekannt, Finke hat, wie schon geschrieben, mit Ventil-Barocktrompeten experimentiert. Weltklang war eine Ostdeutsche Marke, die inzwischen in B&S aufgegangen ist. Einige Trompeten waren wohl durchau...
von myphrasebook
Dienstag 22. Januar 2019, 22:03
Forum: Mundstücke
Thema: Flugelhornmundstücke und US -> DE
Antworten: 5
Zugriffe: 1138

Re: Flugelhornmundstücke und US -> DE

So, vielen Dank für die vielen Vorschläge und Kommentare! Ich war dann letzte Woche beim Instrumentenbauer meines Vertrauens. Dort habe ich mit ihm gesprochen und habe verschiedene Mundstücke von Klier und Bach ausprobiert. Allerdings hat mir keines richtig zugesagt. Ein neues Mundrohr bzw. kopieren...
von myphrasebook
Samstag 22. Dezember 2018, 12:42
Forum: Mundstücke
Thema: Flugelhornmundstücke und US -> DE
Antworten: 5
Zugriffe: 1138

Flugelhornmundstücke und US -> DE

Ich würde gerne mehr Flügelhorn spielen. Ich hatte lange Zeit ein Peeters Majestic Flügelhorn, mit dem ich aber starke Intonationsprobleme hatte. Das Instrument war partout zu tief. Ich hatte das Noname-Mundstück recht schnell durch ein GR 66FL-Mundstück ersetzt, aber auch wenn da Intonation und kla...