Die Suche ergab 13 Treffer

von matze123
Samstag 4. Dezember 2004, 16:40
Forum: High Notes !
Thema: Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 20638

nur noch kurz an starrider,

das stück Police Squad/Moondance ist ja reine sythi-music, ist das so gedacht, oder wie??? soll nur ein beispiel sein was ihr so spielt, oder? ne live-aufnahme wär mir lieber
von matze123
Samstag 4. Dezember 2004, 16:31
Forum: High Notes !
Thema: Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 20638

bloss mal ne frage an die high-note-player ich komme bis zum f```, danach kommt nur noch warme luft, naja, mir reichts. ;) allerdings bin ich in dieser höhe nicht mehr flexibel mit der zunge, dass alles in der höhe ist mehr gebunden, da stoßen nur noch schwer geht und die töne eher wegbrechen. ist ...
von matze123
Samstag 4. Dezember 2004, 16:20
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: atemfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 5259

das ist ja alles quatsch, schuldigung, aber mal wirklich... wenn ihr ausatmen müßt bevor ihr einatmet, dann spielt ihr etweder zu leise, oder ihr atmet wenig aber dafür viel. richtig ist aber, soviel zu atmen wie ihr z.B. für eine phrase braucht. oft wird gesagt, dass man möglichst weit mit einem at...
von matze123
Freitag 6. August 2004, 14:31
Forum: Trompeten
Thema: Doppeltrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 5534

:gut: Was für eine ausgewählte Fachsprache machne zu Tage legen, einfach toll!! Könntest du deine Meinung noch begründen, oder kommt da auch nur sch...e raus...wie auf deine Quitsche :lol:
von matze123
Sonntag 27. Juni 2004, 23:06
Forum: Trompeten
Thema: Wieviele Trompeten?
Antworten: 154
Zugriffe: 71464

Mahlzeit guenni ;) Ne, hab auch nicht Musik studiert, würde aber gerne. Das Problem ist, dass man dazu Klavierspielen können sollte. Naja.... Ich war auch kurze Zeit am Konservatorium. Leider wurde da nix an meinem Ansatzproblem geändert und so drückte das Mundstück immer ins Lippenrot. Dannach bin ...
von matze123
Sonntag 27. Juni 2004, 14:55
Forum: Trompeten
Thema: Wieviele Trompeten?
Antworten: 154
Zugriffe: 71464

Hi guenni-trumpet, Mit viel Luft mein ich auch nur im Vergleich zu meiner alten Quitsche. Das Instrument ist halt sehr offen. Finde das meine Bb-Trompete auch sehr leicht anspricht und in allen Lagen gut intoniert. Man muss halt wenig korrigieren. Das große Schallstück bringt einen sehr tiefenreiche...
von matze123
Samstag 26. Juni 2004, 09:21
Forum: Trompeten
Thema: Wieviele Trompeten?
Antworten: 154
Zugriffe: 71464

An anguenni-trumpet Hab neben meiner alten Meyer-Trompete auch noch ne Ricco-Kuehn-Bb mit wechselbaren Schall. Bin mit dem Instrument richtig zufrieden. Spiele mit dem gedanken mir auch noch ne C-Trp. von Ricco zu holen, wie sind deine Erfahrungen mit dem Instrument. Freut mich übrigens sehr, dass e...
von matze123
Freitag 25. Juni 2004, 21:45
Forum: Mundstücke
Thema: Wozu dieser Mundstückwahn
Antworten: 12
Zugriffe: 7272

Wer an sich keine Probleme mit Höhe und Flexibilität hat und eine gewisse Klangvorliebe hat sollte auf jeden Fall mit der Kesseltiefe experimentieren. Wer aber versucht was mitm engen Mundstück hinzutricksen (nen hohen Quitscher) was mit nem Weiten nicht klappt der ist mit üben erst mal besser bedie...
von matze123
Freitag 25. Juni 2004, 18:41
Forum: Fundamentales
Thema: Druck
Antworten: 34
Zugriffe: 16583

falls es dich noch interessiert: Stecke das Mundstück ganz leicht ins Mundrohr, so das du es noch ganz leicht herausziehen könntest. Übe bis maximal zum F2 und anfänglich möglichst leise (am besten am Anfang Tonleiterübungen und später Intervalle). Wenn das Mundstück am Ende deiner Übungseinheit sic...
von matze123
Freitag 25. Juni 2004, 18:18
Forum: Trompeten
Thema: Doppeltrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 5534

Ok, war net so gemeint

ich sehe das nicht als angriff, keine sorge... war ja auch nen sympathiewerbeposting :wink: ich wusste halt net, wo es mehr leute lesen, ist ja ein instrument, dass wahrscheinlich mehr für die Klassikgarde interessant ist. ist halt wirklich ein gutes instrument und sehr schade, dass so wenig genutzt...
von matze123
Donnerstag 24. Juni 2004, 22:38
Forum: Mundstücke
Thema: Wozu dieser Mundstückwahn
Antworten: 12
Zugriffe: 7272

Wozu dieser Mundstückwahn

Im laufe der Zeit habe ich verstanden, dass ein Mundstück immer ein Kompromiss zwischen Klang und Ausdauer ist. Zu oft bilden wir uns ein, durch ein Mundstück in kurzer Zeit etwas bewirken zu können. Dabei vergessen wir elementare Übungen die nötig sind um Ausdauer und Höhe und nicht zu vergessen de...
von matze123
Donnerstag 24. Juni 2004, 22:12
Forum: Trompeten
Thema: Doppeltrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 5534

hab mir schon gedacht das ihr dafür kein verständnis habt

Und nein, ich bekomme kein Geld dafür :(
Soll nur dieses eine Mal vorgekommen sein.
von matze123
Sonntag 20. Juni 2004, 22:12
Forum: Trompeten
Thema: Doppeltrompete
Antworten: 9
Zugriffe: 5534

Doppeltrompete

Hab vor kurzem bei einem Dresdner Instrumentenbauer eine Doppeltrompete probiert. Es handelt sich um eine C/hoch-g Konzerttrompete. Wir der Name schon sagt kann man zwischen C und hoch-g mit einem Zusatzventil umschalten. Dieses Instrument schtellt für mich eine echte Alternative dar, da ein ständig...