Die Suche ergab 321 Treffer

von BrigantiumJazz
Samstag 26. August 2023, 04:02
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückwahl
Antworten: 8
Zugriffe: 1261

Re: Mundstückwahl

Hallo Marlene, Schön von dir zu lesen. Freut mich, dass du wieder begonnen hast Trompete zu spielen. Unterschied zwischen 7C und dem 11/2C ist, dass je kleiner die Zahl bei den Bachs vorne ist, desto größer ist der Kesseldurchmesser. Grundsätzlich sagt man je größer der Kessel umso voller größer ist...
von BrigantiumJazz
Dienstag 9. Mai 2023, 12:35
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück klemmt im Mundrohr
Antworten: 9
Zugriffe: 1194

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Kraftanwendung führte bei einem Kollegen mal zum Abreißen des Receivers… war kein schöner Anblick :-(
von BrigantiumJazz
Samstag 25. März 2023, 11:04
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tasche oder Rucksack für Kuhlohorn
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: Tasche oder Rucksack für Kuhlohorn

Für meine Taschentrompete hab ich mir hier Ein Gigbag machen lassen. Hab ihnen ein Foto mit den Außenmaßen geschickt und bekam dann ein maßgeschneidertes Bag!
Würde einfach mal nachfragen: http://www.goetzbags.de/
von BrigantiumJazz
Sonntag 5. Februar 2023, 10:27
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 1570

Re: Intonation vs. Mundstück

Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht, da ich über viele Jahre nun schon das gleiche Mundstück spiele. Irgendwann habe ich die Mundstücksafari beendet und mich auf einen Rand von Bach entschieden. Von diesem habe ich verschiedene Kesseltiefen, Bohrungen und Rückbohrungen und je nach Instrument li...
von BrigantiumJazz
Dienstag 27. September 2022, 16:04
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 2989

Re: Lampenfieber bewältigen

Ich will mal was was Gegenteiliges berichten: Ich bin kein guter Solist. Vor Jahren war ein Solo in der 2.Stimme angesagt. Ich habe es bei jeder Probe vergeigt. Ich neige bereits bei den Proben zu Lampenfieber. Unser Kapellmeister hatte aber bis zum Schluss Vertrauen in mich… Es kam das Konzert. Ich...
von BrigantiumJazz
Sonntag 12. Juni 2022, 09:37
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2105

Re: Drehventile spannen

Klingt ganz danach, als ob das Instrument nicht in B gestimmt ist. Voraussichtlich eine C-Trompete, die ist kürzer und um 1 Ton tiefer gestimmt. Deshalb musst soviel ausziehen… das geht, aber dann sind auch die Ventilzüge zu kurz. Da leidet dann die Intonation darunter. C-Trompeten werden am meisten...
von BrigantiumJazz
Sonntag 10. April 2022, 09:20
Forum: Trompeten
Thema: Bach Stradivarius
Antworten: 6
Zugriffe: 1398

Re: Bach Stradivarius

Bei wirklich alten Bach‘s gab‘s die Shopcard. Das war noch vor dem digitalen Zeitalter. Dazu gibt’s verschiedene Quellen. Anhand der Seriennummer kannst du das Baujahr abschätzen, da gibt’s gute Listen. Außerdem steht an Ventilblock auch die Bohrung des InstrumentS: M, ML, L. Was für eine Stradivari...
von BrigantiumJazz
Mittwoch 30. März 2022, 00:04
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Home Office Video
Antworten: 4
Zugriffe: 1122

Re: Home Office Video

Hey Tobias,
Echt stark!!
von BrigantiumJazz
Dienstag 25. Mai 2021, 08:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Perlmutteinlage kleben
Antworten: 2
Zugriffe: 930

Re: Perlmutteinlage kleben

Wo sind sie denn unsere Instrumentenbauer?
von BrigantiumJazz
Sonntag 23. Mai 2021, 07:37
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stanley Friedman - Solus
Antworten: 14
Zugriffe: 2268

Re: Stanley Friedman - Solus

https://m.soundcloud.com/stanley-friedman/friedmansolus

Hier findest du eine Aufnahme, wo Friedman selbst sein Stück Solus spielt...
von BrigantiumJazz
Samstag 22. Mai 2021, 17:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Perlmutteinlage kleben
Antworten: 2
Zugriffe: 930

Perlmutteinlage kleben

Liebe Instrumentenbauer,

Eine Frage an euch:
Bei einem Fingerknopf hat sich die Perlmutteinlage gelöst. Welchen Kleb bzw. Leim verwendet ihr da zum wiederbefestigen? Ich Frage, da ich verhindern möchte, dass das Perlmutt durch den Leim Schaden nimmt oder sich verfärbt...

Danke im voraus
Liebe Grüße
von BrigantiumJazz
Sonntag 2. Mai 2021, 13:47
Forum: Trompeten
Thema: B&S MBX3 Oberflächenfinish Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1372

Re: B&S MBX3 Oberflächenfinish Erfahrungen

Gelöscht
von BrigantiumJazz
Sonntag 2. Mai 2021, 13:46
Forum: Trompeten
Thema: B&S MBX3 Oberflächenfinish Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1372

Re: B&S MBX3 Oberflächenfinish Erfahrungen

Du musst unterscheiden zwischen Goldlack... das ist tatsächlich ein Lack der etwas gelblicher erscheint und vergoldet... das sind 2 verschiedene Oberflächenbehandlungen. Mit vergoldet habe ich keine Erfahrung. Lackierte Instrumente sind am Anfang pflegeleichter. Mir gefallen dann halt die abgegriffe...
von BrigantiumJazz
Dienstag 16. März 2021, 11:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1294

Re: Wo wird gemessen?

Weniger grübeln ... mehr spielen :-)