Die Suche ergab 5 Treffer

von Reinhard246
Montag 27. Mai 2019, 21:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Re: Intonationsproleme Flügelhorn

@Fanfaristico: Schon, ja.
von Reinhard246
Sonntag 31. März 2019, 20:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Re: Intonationsproleme Flügelhorn

Inzwischen habe ich mein Instrument zurück. Der dritte Ventilzug ist bei Gillhaus für einen sehr fairen Preis um mehr als einen Zentimeter gekürzt worden und jetzt stimmt die Intonation. Ich bin immer noch verwundert, dass der Erbauer des Horns das nicht gemerkt hat und meine Nachfrage einfach wegge...
von Reinhard246
Freitag 15. März 2019, 18:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Re: Intonationsproleme Flügelhorn

So, nun war ich beim lokalen Instrumentenbauer (Gillhaus, Freiburg). Der hat sich das Instrument angeschaut und sagt, der Ventilzug des dritten Ventils ist zu lang. Circa 1cm. Er hat jetzt den Auftrag, das zu ändern und dann ist das Problem hoffentlich beseitigt. Ich werde berichten.
von Reinhard246
Sonntag 10. März 2019, 20:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Re: Intonationsproleme Flügelhorn

@Trumpetjörgi: zu 1) ich spiele mit Flügelhornmundstück, Yamaha, Bobby Shew mit Flügelhorn zusammen gekauft 2) noch nicht getestet 3) ein anderer Spieler, ein Berufsmusiker, meinte evt. 3. Zug zu lang @Flügelhorny: Inwiefern beeinflusst das Mundrohr die Intonation? ich werde mal zum hiesigen Instrum...
von Reinhard246
Samstag 9. März 2019, 22:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Intonationsproleme Flügelhorn

Hallo Forum, vor 3 Jahren ließ ich mir vom Instrumentenbauer ein Flügelhorn mit Pumpventilen bauen. Schon beim Probespiel fiel mir auf, dass der Ton gis 1 oder as 1 sehr schlecht intonierte, es klingt viel zu tief, eher wie ein zu hohes g1. a1 kann eigentlich (12) gegriffen werden, oder als Hilfsgri...