Die Suche ergab 13 Treffer

von Alfo
Donnerstag 1. März 2007, 00:33
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Hummel in E und in Es
Antworten: 28
Zugriffe: 7632

Hi, ich würde Dir den ersten Satz empfehlen. Der ist in sich am "geschlossensten". Der 2. ist relativ anstrengend und musikalisch sehr anspruchsvoll. Der 3. Satz ist vor allem am Schluss (die Trillerpassagen etc.) technisch nicht ohne. Was die Jury hören will? - Vor allem, dass Du Musik machst und n...
von Alfo
Donnerstag 20. Juli 2006, 00:00
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Allen Vizzutti
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Ich persönlich finde den 3. Band am ansprechendsten und verwende diesen (und nur diesen) mit forgeschrittenen Schülern. Die Rhythmus-Etüden sind "mal was anderes" und machen Spass. Auch die Duette sind gut. Die Advanced Etudes sind aber teilweise schon recht schwierig und gehen durch alle Tonarten. ...
von Alfo
Dienstag 6. Juni 2006, 18:26
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Name eines Stückes gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2715

Vielleicht "Pulicinella" von Strawinsky?
Da gibts so eine markante Posaunenstelle.
Ich hab auch schon mal vor Jahren eine Produktion mit dem damals noch relativ jungen und eher unbekannten Rattle gesehen.
Vielleicht wars ja ein Ausschnitt daraus?

Grüße
Alfo
von Alfo
Freitag 3. März 2006, 00:58
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Concertino v. André Jolivet
Antworten: 14
Zugriffe: 4684

Hallo, dass die Jury das Stück nicht kannte, überrascht mich! Im Landeswettbewerb dürften die Juroren da "auf dem Laufenden" sein. Es gehört zu den großen Trompetenkonzerten des 20. Jahrhunderts - neben Tomasi und Arutjunian. Es gibt Orchester, die neben Haydn-Konzert auch ein Konzert auf C-Trompete...
von Alfo
Donnerstag 2. März 2006, 17:24
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Concertino v. André Jolivet
Antworten: 14
Zugriffe: 4684

Was genau willst Du denn wissen? - Kennen tu ich's schon...
LG Alfo
von Alfo
Samstag 25. Februar 2006, 16:37
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Jean Hubeau - Sonate
Antworten: 4
Zugriffe: 1654

Maurice Andre mit J. Hubeau am Klavier! Also gewissermaßen eine interpretation aus erster Hand. Als CD meines Wissens leider nicht zu haben, aber als mp3 im Netz! Hier: http://atlantabrassalliance.com/hubeauI.htm http://atlantabrassalliance.com/hubeauII.htm http://atlantabrassalliance.com/hubeauIII....
von Alfo
Donnerstag 9. Februar 2006, 21:36
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wer hat an einem D-2 Lehrgang teilgenommen?
Antworten: 28
Zugriffe: 8902

Hallo,
unter http://www.bjbw.de/dlehr.php
findest Du die Prüfungsordnung.
Die Listen der Pflichtstücke kann man sich unter http://www.bjbw.de/modules.php?name=Downloads runterladen.

Grüße Alfo
von Alfo
Donnerstag 9. Februar 2006, 21:29
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: mexikanisch-/ spanische Solostücke
Antworten: 12
Zugriffe: 6101

Hallo,
das "La Virgin de Macarena" von Ryan Anthony (s.o.) ist wirklich toll.
Das würde ich mir gerne mal näher ansehen...
Weiß jemand, welches Arrangement das ist?
Im Spaeth/Schmidt-Katalog gibt es ca. 7 Versionen. Aber ist es eine davon...?

Grüße Alfo
von Alfo
Montag 30. Januar 2006, 17:29
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Buch / Heft mit Einblasübungen...
Antworten: 12
Zugriffe: 3155

Basics Plus von Wolfgang Guggenberger (erschienen im Rundel-Verlag) ist eine gute Mischung aus einigen bekannten Methoden (Clarke, Stamp, Chicowicz...).
Benutze ich zwar (noch) nicht, finde ich aber durchaus empfehlenswert.

Gruß Alfo
von Alfo
Donnerstag 26. Januar 2006, 11:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Francis Thomé - Fantasy
Antworten: 1
Zugriffe: 1103

von Alfo
Freitag 20. Januar 2006, 23:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Genzmer, Glasunow, Hofmann, Lortzing, Peeters, Pepusch
Antworten: 6
Zugriffe: 2248

Klar - jetzt wo du's sagst, ist die Liste ja doch nicht so chaotisch... gleicher Verlag :!: Übrigens Hofmann: Ist das Wolfgang Hofmann? Wenn es der ist: Den kannte ich persönlich. Er hat mir damals erzählt, er habe ein Konzert für Rolf Quinque geschrieben. Der habe sich das Konzert in D-Dur gewünsch...
von Alfo
Freitag 20. Januar 2006, 13:20
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Genzmer, Glasunow, Hofmann, Lortzing, Peeters, Pepusch
Antworten: 6
Zugriffe: 2248

Hallo, mich würde mal interressierne, wie Du genau auf diese Stücke kommst? Abgesehen von der klaren Favorisierung eines Komponisten ist die restliche Auswahl - sagen wir mal - etwas chaotisch.. :wink: Zum Peeters: 2. Satz: ruhig, romantisch und technisch nicht schwer. 1. und insbesondere 3. Satz sc...
von Alfo
Freitag 20. Januar 2006, 13:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompetenkonzert von Josef Kaminsky
Antworten: 1
Zugriffe: 1520

Reinhold Friedrich hat das Konzert mal vor Jahren (dürfte so um 1990 gewesen sein) mit dem HR gespielt.
Ich habe davon damals einen Mitschnitt gehört.
Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem HR in Verbindung setzen.

Grüße
Alfo