Die Suche ergab 249 Treffer

von peaceman
Samstag 14. November 2009, 14:52
Forum: Fundamentales
Thema: Ask a Pro - Ersatz zu Frag Roddy?
Antworten: 17
Zugriffe: 4591

Re: Ask a Pro - Ersatz zu Frag Roddy?

Nur zur Klarstellung: ich spreche hier nicht von der Diskussion solcher Methoden wie BE/TCE. Damit habe ich mich nicht intensiv genug befasst, um darüber urteilen zu können. Zumindest die Beiträge im TF haben mich davon überzeugt, daß die Auseinandersetzung lohnen kann... ;-) Meine Kritik richtet si...
von peaceman
Samstag 14. November 2009, 14:09
Forum: Fundamentales
Thema: Ask a Pro - Ersatz zu Frag Roddy?
Antworten: 17
Zugriffe: 4591

Ask a Pro - Ersatz zu Frag Roddy?

Moin zusammen, ich habe lange überlegt, ob ich in einem anderen Thread einsteigen soll, mich dann aber dagegen entschieden, damit niemand sich persönlich angegriffen fühlt. Seit einiger Zeit wird das Forum immer populärer und damit surfen hier auch viele absolute Anfänger rum, um sich Tipps und Tric...
von peaceman
Freitag 13. November 2009, 09:28
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz von Highnote-Playern
Antworten: 83
Zugriffe: 22310

Re: Ansatz von Highnote-Playern

Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn Dinge wie Einsetzen und Luftpolster befürwortet werden. Dass Ausnahmetalente ein eigenes Ansatzsystem entwickelt haben ist für mich kein Pro-Argument, alles über Bord zu werfen. Ebenso sollte man damit nicht eigene Schwächen erklären und die Arbeit an den Baustel...
von peaceman
Freitag 13. November 2009, 09:20
Forum: Fundamentales
Thema: Circular Breathing bei Doppelzunge
Antworten: 49
Zugriffe: 15605

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Nakariakov benutzt die Doppelzunge und Zirkuläratmung gleichzeitig - habe ihn seinerzeit auf dem erwähnten Workshop gefragt. Wie genau es geht, konnte er nicht erklären, auch nicht isoliert vormachen, sondern nur im Kontext der Musik, in diesem Fall Haydn Cellokonzert.
von peaceman
Samstag 17. Oktober 2009, 22:20
Forum: Fundamentales
Thema: Geduld und Schnelligkeit beim Üben ! Widerspruch?
Antworten: 20
Zugriffe: 4697

Re: Geduld und Schnelligkeit beim Üben ! Widerspruch?

Das mit der Eieruhr ist schon sinnig. Ich kenne auch einige Leute, die mit Eieruhr üben. Von daher verstehe ich Haynrichs Antwort schon als ernsthaft - allerdings muss ich gestehen, daß ich es mir schon lange abgewöhnt habe, den Youtube-Links zu folgen. Bin schließlich im Trp-Forum und nicht bei You...
von peaceman
Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:44
Forum: Fundamentales
Thema: Multiphonics
Antworten: 16
Zugriffe: 3296

Re: Multiphonics

Weniger bekannt: es gibt noch eine andere Art, Multiphonics zu erzeugen. Wer regelmäßig Bendings übt, kennt es vielleicht. Wenn ich z.B. vom g' aufs c' biege, kommt irgendwann die Grenze, wo der Ton umspringt, kurz bevor dies geschieht, gibt es einen Bereich, wo ein Multiphonic entsteht. Allerdings ...
von peaceman
Sonntag 4. Oktober 2009, 12:55
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Suche Noten für Sextett
Antworten: 27
Zugriffe: 5329

Re: Suche Noten für Sextett

Noch eine schöne Sache: Traugott Fünfgeld, Concerti, Suiten und Präludien. Da gibt es wirklich schöne Sachen für Sextett drin, quasi neobarock, gut spielbar und absolut wohlklingend. Das Heft gibt es im Strube-Verlag.
von peaceman
Samstag 3. Oktober 2009, 14:45
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Suche Noten für Sextett
Antworten: 27
Zugriffe: 5329

Re: Suche Noten für Sextett

Hi bazo, Guck mal bei Icking, es gibt dort einen französischen Arrangeur Michel ???, der hat sehr sehr viel für Ensemble und Orgel gemacht. Ansonsten gibt es z.B. eine schöne Demantius-Suite für Sextett. Ich habe irgendwann mal ein Bach-Arrangement aus 2.Brandenburgischem, 4. Brandenburgischen und 2...
von peaceman
Donnerstag 24. September 2009, 11:55
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Beswingte Weihnacht
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Beswingte Weihnacht

Moin Abri, Im eher unbekannteren "Lob III" aus der Posaunenchorecke ist eine wunderbare Praetorius-Partita über "Ein Kiond geborn zu Bethlehem". Sie fängt zweistimmig an und weitet sich aus bis 6stimmig. Allerdings eher 2 Minuten lang aber wirklich wunderschön und durch die grösser werdende Besetzun...
von peaceman
Dienstag 8. September 2009, 22:47
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Moderne Musik zum Anfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: Moderne Musik zum Anfassen

Moin! Ich habe das Stück auch für "Jugend wird frustriert" gelernt und auch danach immer wieder gerne gespielt. Allerdings ist die letzte Aufführung jetzt schon 15 Jahre her - aber ich erinnere mich noch gut daran. Ich bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und habe es auch nur dort gespielt... Das ...
von peaceman
Samstag 5. September 2009, 23:40
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Moderne Musik zum Anfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: Moderne Musik zum Anfassen

Moin, erstmal - toll gespielt. Ich habe das Stück auch öfter aufgeführt und weiß, daß es gar nicht so leicht ist, das mit dem Klavier zusammen zu kriegen :-) Sehr souverän & rundgespielt. Auch Dein Sound gefällt mir gut. Und ich finde es super, daß auch solche Musik auf die Bühne kommt. Klasse ! Da ...
von peaceman
Sonntag 30. August 2009, 09:48
Forum: Fundamentales
Thema: "Basics Plus" von Wolfgang Guggenberger
Antworten: 45
Zugriffe: 22340

Re: "Basics Plus" von Wolfgang Guggenberger

Für mich ist "Basics Plus" ein bißchen meine "Trompeter-Bibel" und meine Allzweck-Toolbox geworden. Ich finde das Heft hervorragend, weil alles wichtige in komprimierter Form drin ist. Wichtig ist: Anweisungen beachten und wirklich sorgfältig üben, sich immer selbst kontrollieren und aktiv zuhören. ...
von peaceman
Freitag 21. August 2009, 00:32
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Welche Musikhochschule als Blechbläser
Antworten: 5
Zugriffe: 2282

Re: Welche Musikhochschule als Blechbläser

Hat vielleicht jemand hier im Forum bei einem (oder auch mehreren) der oben genannten studiert?? Jepp, ich war bei einem von der Liste und kenne auch die anderen bisher genannten und relativ viele ihrer Studenten mit Ausnahme von Friedrich , den ich aber hoffentlich am 13.09. kennenlernen werde, wo...
von peaceman
Samstag 15. August 2009, 22:32
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompete solo
Antworten: 12
Zugriffe: 7231

Re: Trompete solo

Hey, Mal vier Vorschläge aus meinem Lieblings-Genre: Techniklastiger: Zyklus - von Gerhard Müller-Hornbach Wirkungsvoll und wirklich nicht überschwer (den Zyklus mit dem f''' muss man ja vielleicht nicht bei der Prüfung spielen) 4 Pezzi - Giancinto Scelsi Schon anspruchsvoll, aber das 1. und das 4. ...
von peaceman
Samstag 15. August 2009, 22:16
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?
Antworten: 79
Zugriffe: 22677

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Nochmal zu Mozart... offensichtlich ist dieses trompetenkonzert derart extrem anstrengend, dass sogar amtliche spitzentrompeter massive probleme damit haben. folglich ist dieses stück IMHO sehr grenzwertig, was die aufführbarkeit anbelangt. Ich denke, es gibt schon noch Konzerte aus der Epoche, die ...