Die Suche ergab 11 Treffer

von trompetier
Donnerstag 2. Januar 2020, 21:26
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?
Antworten: 11
Zugriffe: 850

Re: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?

Ist das am Stimmzugbogen und am Mundrohr _kein_ Zinkfraß? Sieht für mich eigentlich schwer danach aus, schön rosa, nur in solchem Ausmaß habe ich das noch nie gesehen. Falls dem so ist, kannst Du Dir eine neue Lackierung sparen. Die Beulen- ich sehe jetzt nur welche im Schallstück- kann Dir der Inst...
von trompetier
Donnerstag 6. Juni 2019, 23:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete in as
Antworten: 41
Zugriffe: 16315

Re: Trompete in as

Viel interessanter als mangelnde Umgangsformen fände ich einen kurzen Bericht von Karin, wie denn die Spielpraxis mit der "As-Trompete" aussieht.

Gruss
von trompetier
Mittwoch 10. April 2019, 09:46
Forum: Trompeten
Thema: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt
Antworten: 9
Zugriffe: 1544

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Hier eine etwas älteres Angebot von ebay-kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trompete-notenstaender-koffer/1077167387-74-1913 Das ist eine Sella G- ob die noch da ist und ob der Verkäufer versendet musst Du eben mal rausfinden. Ich persönlich würde aber kein Instrument kaufen,...
von trompetier
Sonntag 7. April 2019, 23:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Ich will mich auch nochmal zu Wort melden. Interessant ist, dass es von dieser Scherzer-Trompete/Fanfare auch ein Modell in (tief-)B gibt. Wird grade auf ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/Basstrompete-in-Bb-von-Meister-Joh-Scherzer-Marktneukirchen-mit-Koffer-und-2-MS/143201497486 Für den Zusta...
von trompetier
Donnerstag 28. März 2019, 13:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Die Frage ist doch, ob man so ein Instrument mit einem "normalen" Trompetenmundstück spielen sollte. Das glaube ich nicht! Welche Mundstücke in Fanfarenzügen bei den Es-Fanfaren zum Einsatz kommen, weiss ich nicht. Mein Es-Althorn spiele ich aber mit einem Althornmundstück (Trichtermundstück, Trompe...
von trompetier
Donnerstag 28. März 2019, 00:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

In diesem Zusammenhang sicher lesens- und hörenswert: https://bandestration.com/2015/09/29/alto-trumpet/ Schon beindruckend, welche Klangfarben damit machbar sind, und wie man es "untenrum" krachen lassen kann (wenn man kann), z.B. bei Minute 4 und 5. Mich würde mal interessieren, wie sich trumpiete...
von trompetier
Mittwoch 27. März 2019, 11:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Ich stelle folgende Frage aus ernsthaftem Interesse: nehmen wir mal an, die Trompete "reicht für den Konzertbetrieb". Was macht man dann damit? Als Althornersatz (in Brass Band oder einer deutschen Blaskapelle) kann ich mir das klanglich eher nicht vorstellen. Für die tiefen Lagen im normalen Trompe...
von trompetier
Dienstag 26. März 2019, 22:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Eine "Tenortrompete" gibt es wohl nicht. Trompeten in (Tief-)Es aber schon, das ist eigentlich die Altlage. Bekommst Du heute noch z.B. von Thein: https://thein-blechblasinstrumente.de/04-04-basstrompete-eb.php Aber dort siehst Du ja gleich, dass die Mensur viel konischer ist als bei Deiner Trompete...
von trompetier
Samstag 2. Februar 2019, 01:07
Forum: Trompeten
Thema: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1474

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Ich habe ein 80er-Jahre Willson-Kornett (ja, man schreibt die mit zwei L), das für meine amateurmusikalischen Ansprüche keine Wünsche offen lässt. Verarbeitung ist top. Preis war für den Zustand sehr erschwinglich, und ich würde das sofort weiterempfehlen. Aber sowas taucht eben nicht alle 2 Wochen ...
von trompetier
Sonntag 9. Dezember 2018, 01:31
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Hallo Blechnase, ich hab mir jetzt mal die Photos von der Prisma und der Thomann genauer angeschaut, und es scheint wirklich plausibel, dass es sich dabei "quasi" um das gleiche Instrument handelt, mit dem einzigen Unterschied der von Dir erwähnten Schleife im Stimmzug. Was mich dann allerdings etwa...
von trompetier
Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:24
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Liebes Trompetenforum, durch eines Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Der ist ja jetzt schon zwei Jahre alt, aber leider gibt es bei Thomann immer noch nicht eine einzige Bewertung dieser C-Basstrompete, und auch sonst konnte ich im Netz nichts dazu finden. Hat die hier inzwischen irg...