Die Suche ergab 563 Treffer

von Trumpetzky
Samstag 23. März 2024, 07:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Werkzeugfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 907

Re: Werkzeugfrage

Suchbegriff Werkzeuge Instrumentenbau, eines der ersten Suchergebnisse:
https://www.boehmtools.de/index.php?id=23849
von Trumpetzky
Dienstag 19. März 2024, 14:06
Forum: Testberichte
Thema: Kühnl & Hoyer "Heckel" Drehventil C-Trompete
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Kühnl & Hoyer "Heckel" Drehventil C-Trompete

Modell: Kühnl & Hoyer Drehventil C-Trompete, Modell "Heckel" Nach Rücksprache mit K&H zwischen 1985 und 1990 einzuordnen, da zwar schon Schubstangen anstatt Flügeln, aber noch keine Minibal Gelenke Spezifikationen : Bohrung unbekannt, komplett in Goldmessing, große Neusilber-Kappe am Schallbecher. S...
von Trumpetzky
Donnerstag 14. März 2024, 18:52
Forum: Die Plauderecke
Thema: ebay Betrug Verdachtsfälle
Antworten: 248
Zugriffe: 23434

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Die Erfahrung sagt, dass alles, was zu gut klingt, um wahr zu sein, nicht wahr ist. Ich hatte die Trompete ebenfalls schon angeschaut, aber bei mir schrillen alleine beim Preis die Alarmglocken. Bei 60€ wäre zwar grundsätzlich nicht viel verhaut, aber wenn die Kohle weg ist, ists trotzdem ärgerlich....
von Trumpetzky
Montag 11. März 2024, 08:25
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 124710

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Trumpetjörgi hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 22:30 An Deiner Stelle würde ich die Firma direkt kontaktieren; die können Dir sicher die ausführlichste Antwort geben.
https://www.kuehnl-hoyer.de/kontakt/
Danke, dort war ich aufgrund des Alters (>40 Jahre) nicht erfolgreich. Daher bin ich hier gelandet.
von Trumpetzky
Montag 11. März 2024, 07:57
Forum: Testberichte
Thema: Musik Beck - Nachrüst Mundrohre für YFH-631
Antworten: 0
Zugriffe: 186

Musik Beck - Nachrüst Mundrohre für YFH-631

Ich habe zum YFH631 im Serientrimm einen Testbericht verfasst und möchte aufgrund der Länge des Berichts hier noch ein Tuning-Feature komentieren. Musik Beck bietet für viele gängige Instrumente - sowohl Drehventil als auch Perinet - Nachbau-Mundrohre an, die für leistbares Geld eine sinnvolle Tunin...
von Trumpetzky
Montag 11. März 2024, 07:47
Forum: Testberichte
Thema: Yamaha YFH-631 - Die Legende
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Yamaha YFH-631 - Die Legende

Mir ist nach langem Suchen ein sehr frühes Yamaha YFH-631 Flügelhorn in die Hände gefallen und ich erlaube mir hier einen Testbericht über "die Legende" zu verfassen. Man könnte auch sagen "Warum alle das Teil wollen und jeder es haben sollte :D " Das Modell: YFH 631 im Serien-Trimm. Goldmessing Ans...
von Trumpetzky
Freitag 8. März 2024, 12:02
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 124710

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Ich hoffe, dass diese Frage hier her passt, aber ich wüsste sonst nicht, wohin damit. Ich habe eine Kühnl & Hoyer Drehventil C-Trompete gekauft, die in der Zusammenschau der verfügbaren Informationen zwischen 1985 und 1989 gebaut worden sein dürfte. Das Instrument ist vollständig aus Goldmessung und...
von Trumpetzky
Mittwoch 28. Februar 2024, 07:24
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenerkennunssoftware
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Notenerkennunssoftware

Vermutlich geht es um Einspielen und nicht um Scannen? Okay, Sorry, das ist totales Neuland für mich. Allerdings würde ich meinen, dass das am Zuverlässigsten über ein externes MIDI-Gerät geht. Hier wird volldigital die Eingabe ins Notenbild übersetzt. Da die Technologie ohne irgendwelche Wandler o...
von Trumpetzky
Dienstag 27. Februar 2024, 20:19
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenerkennunssoftware
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Notenerkennunssoftware

Das Scannen von Noten ist ein riesiges Problem und selbst bei sehr guten Notenvorlagen vA vom zur Verfügung stehenden Scanner abhängig. Billige All-in-One-Drucker liefern trotz hoher Auflösung nur selten brauchbares Bildmaterial, das dann gelesen werden könnte. Da brauchts eine höherwertige Hardware...
von Trumpetzky
Dienstag 27. Februar 2024, 09:10
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1862

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Als kleine Zwischen-Meldung: bei all den Kraft-Trainings und auch bei Ausdauer-Marathons nicht auf die Entspannung und Regeneration vergessen!
Ich finde die Pedalton-Übungen von James Stamp da sehr entspannend.
von Trumpetzky
Montag 26. Februar 2024, 12:48
Forum: Mundstücke
Thema: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?

Ich, für meinen Teil, bin ebenfalls ein Verfechter des Systems "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Die übergroßen Mundstücke habe ich mir über die Zeit abgewöhnt. Es ist uneffizient, wenn man für sich einen fetten Klang hat, der aber im Satz oder im Register/Blasorchester untergeht, weil du K...
von Trumpetzky
Samstag 24. Februar 2024, 15:22
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln

Eine kleine Anekdote zum Thema, wie ein Gebrauchtverkauf laufen kann: Ich biete seit einiger Zeit die handgefertigte Perinet-Trompete meines Vaters aus namhafter österreichischer Manufaktur an. Im beinahe neuwertigen Zustand, da sich der Zweck, für die die Trompete eigentlich angeschafft wurde, kurz...
von Trumpetzky
Samstag 24. Februar 2024, 15:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: ebay Betrug Verdachtsfälle
Antworten: 248
Zugriffe: 23434

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Habe nur ich den Eindruck, oder tauchen in letzter Zeit vermehrt Instrumente aus irgendjemandes Nachlass auf? Mir scheint, dass in letzter Zeit sehr viele Trompetenkollegen das Zeitige gesegnet haben müssen, weil so viele Nachlass-Trompeten am Markt sind. Teilw. wirklich schöne Instrumente zu einem ...
von Trumpetzky
Donnerstag 22. Februar 2024, 18:56
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln

Was man gebraucht immer wieder verkaufen kann, sind Trompeten aus namhaftem Hause. Bei gewissen Modellen, z.B. Bach Stradivarius, Vintage Conn's oder Schilke's usw. muss man schon beim Kauf aufpassen. Gewisse Seriennummern/Baujahre sind gefragter als andere. Hängt häufig auch damit zusammen, wann we...
von Trumpetzky
Donnerstag 22. Februar 2024, 09:09
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kauf gebrauchter Trompeten abwickeln

Was sich auch immer anbietet:
Google Foto-Suche - da ergeben sich die einen oder anderen Offensichtlichkeiten
Nach weiteren Fotos fragen - wenn das halbwegs zeitnah passiert und die Foto sich sichtlich von denen in der Anzeige unterscheiden, ist das auch ein gutes Zeichen.