Die Suche ergab 6 Treffer

von Bess
Freitag 24. März 2006, 20:56
Forum: Fundamentales
Thema: Frequenz beim Stimmgerät
Antworten: 38
Zugriffe: 23243

In Wien wird nicht auf 445 Hz eingestimmt, sondern auf 443 Hz. LG, Miss Trumpet Ich kann mich halt nur auf meine eigenen Erfahrungen verlassen. An dem Ort, wo ich meinen 1. Studienabschnitt absolviert habe waren sämtliche Klaviere auf 445 Hz eingestimmt, im Orchester stimmten wir auch nach diesem S...
von Bess
Sonntag 19. März 2006, 19:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Flügelhornsolo
Antworten: 34
Zugriffe: 17277

@Flügelhornspieler Eine Bearbeitung des 2. Satzes des Concierto Aranjuez hört man im Film "Brassed of", ein Film über eine englische Brassband (sehenswert). Die Bearbeitung des Stückes aus dem Film ist leider nur schwer bis gar nicht erhältlich. Ich habe das Stück vorletztes Jahr gespielt. Arrangeme...
von Bess
Sonntag 19. März 2006, 19:11
Forum: Fundamentales
Thema: Triggernutzung bei Jungbläsern
Antworten: 10
Zugriffe: 2464

Bei kleinen Händen empfiehlt es sich mit dem Mittelfinger, anstatt des Ringfingers den Fingerring zu bedienen. Der Ringfinger kann den Zug dann wieder zurück (hinein) schieben. Ich verlange bei meinen Schülern die Verwendung des Fingerrings anfangs nur bei langen Tönen, mit der Zeit lernen sie dann ...
von Bess
Sonntag 19. März 2006, 19:01
Forum: Fundamentales
Thema: spielt ihr nass oder trocken?
Antworten: 44
Zugriffe: 13682

Ich spiele im normalfall mit nassen Lippen - Vorteil: mehr Flexibilität, Nachteil: mehr Muskelkraft nötig. Wenn ich jedoch auf der Piccolo-Trompete in exponierte Lagen muss, spiele ich ab und zu trocken (wenn ich mal weniger zum Üben gekommen bin... :lol: ). Mein Tipp: nasse Lippen sind auf jeden Fa...
von Bess
Sonntag 19. März 2006, 18:55
Forum: Fundamentales
Thema: Frequenz beim Stimmgerät
Antworten: 38
Zugriffe: 23243

Die Standardstimmung in vielen österreichischen Blasmusikvereinen ist 442 Hz. Jedoch wenn ein Glockenspiel od. Marimba, etc. dieser Stimmung nicht entspricht, sollte man sie dahingehend ändern. Ich habe aber im Rahmen meines Studiums in Wien mit Klavieren zusammengespielt, die auf 445 Hz (Wr. Stimmu...
von Bess
Sonntag 19. März 2006, 18:49
Forum: Fundamentales
Thema: Häufiges "Ausleeren" der Trompete
Antworten: 9
Zugriffe: 3753

Warte auf den Sommer, wenns wieder wärmer ist, dann hast du wesentlich weniger Wasser zum Ausleeren, da weniger kondensiert. Das ist ganz normal, damit muss man leben, dass sich wenn es kühler ist mehr Kondenswasser im Instrument bildet.
Gruss Bess