Die Suche ergab 23 Treffer

von trompetissimo
Samstag 25. November 2023, 16:04
Forum: Die Plauderecke
Thema: Knusperübung nach Andre Schoch
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Knusperübung nach Andre Schoch

Hallo liebes Forum, bin im Netz auf eine podcast-Serie namens "Glanzgespräche" gestoßen. Hier unterhält sich eine Hornistin der Bamberger Symphoniker mit einer Anzahl von bekannten Blechbläsern u.a. auch Andre Schoch. Im Laufe des Gesprächs kommt eine Übung zur Sprache, die es erleichtern soll bei a...
von trompetissimo
Samstag 7. Oktober 2023, 13:17
Forum: Fundamentales
Thema: La Technique Des Levres von Francis Bodet: Wer kennt diese Schule?
Antworten: 0
Zugriffe: 804

La Technique Des Levres von Francis Bodet: Wer kennt diese Schule?

Hallo liebes Forum, wer kennt die Schule La Technique des Levres von Francis Bodet? Welche Absicht verfolgt dieses Lehrwerk? Ist diese Schule noch zeitgemäß und für wen soll sie bestimmt sein? Womit befasst sie sich und welchen Nutzen könnte man durch sie haben? Macht sie Spaß? Würde gerne euere Mei...
von trompetissimo
Montag 10. April 2023, 00:15
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Übungsdämpfer für Piccolotrompete Schilke P 5-4 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Übungsdämpfer für Piccolotrompete Schilke P 5-4 gesucht

Guten Morgen RealC,

was soll er denn kosten? Passt dieser Dämpfer gut in die P5-4 und dämpft er sehr ab?

Grüße

trompetissimo
von trompetissimo
Samstag 8. April 2023, 00:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Übungsdämpfer für Piccolotrompete Schilke P 5-4 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Übungsdämpfer für Piccolotrompete Schilke P 5-4 gesucht

Hallo liebes Forum, ich suche einen Übungsdämpfer für eine Piccolotrompete (Schilke P 5-4). Er sollte die Intonation und das Anblasverhalten nur wenig beeinträchtigen und natürlich die Lautstärke entsprechend reduzieren. Welche Modelle könnt ihr empfehlen. Auf euere Antworten bin ich schon sehr gesp...
von trompetissimo
Donnerstag 23. Februar 2023, 11:46
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 2361

"AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand erklären, was es bedeutet "AUF DER LUFT" zu spielen. Gibt es da eine Methodik (von wem?) oder eine theoretische Erklärung für diese Spielweise? Für Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

Liebe Grüße

trompetissimo
von trompetissimo
Sonntag 19. Februar 2023, 08:56
Forum: Mundstücke
Thema: MS Mundstücke (Manfred Schäfer)
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

Re: MS Mundstücke (Manfred Schäfer)

Hallo Blechnase, vielen Dank für deine Bemühungen. Schade, dass du sie nicht testen konntest. Holger Schäfer, der Sohn von Manfred Schäfer, ist Trompeter beim SWR Symphonieorchester. Er scheint mit seinem Vater bei der Entwicklung der Mundstücke zusammenzuarbeiten. Wo er die Mundstücke fertigen läss...
von trompetissimo
Sonntag 12. Februar 2023, 17:58
Forum: Mundstücke
Thema: MS Mundstücke (Manfred Schäfer)
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

MS Mundstücke (Manfred Schäfer)

Hallo liebes Forum,

kennt jemand MS-Mundstücke, wobei MS für Manfred Schäfer, dem ehemaligen Solotrompeter der Augsburger Philharmoniker steht. Hat jemand solche Mundstücke in Gebrauch und kann über deren Charakteristik etc. etwas berichten?

Liebe Grüße

trompetissimo
von trompetissimo
Sonntag 12. Februar 2023, 17:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: MS Mundstücke (Manfred Schäfer)
Antworten: 1
Zugriffe: 477

MS Mundstücke (Manfred Schäfer)

Hallo liebes Forum,

kennt jemand MS-Mundstücke, wobei MS für Manfred Schäfer, dem ehemaligen Solotrompeter der Augsburger Philharmoniker steht. Hat jemand solche Mundstücke in Gebrauch und kann über deren Charakteristik etc. etwas berichten?

Liebe Grüße

trompetissimo
von trompetissimo
Dienstag 31. Januar 2023, 13:34
Forum: Trompeten
Thema: Zirnbauer Piccolotrompete
Antworten: 6
Zugriffe: 997

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Vielen Dank Soundmaennchen, weißt du oder jemand anderer, welche Hersteller in den letzten 2-3 Jahren mit einer Piccolotrompete (B/A) auf den Markt gekommen sind? Mich interessieren hier nur die hochpreisigen Instrumente, von denen auszugehen ist, dass sie auch etwas taugen. (Ausnahmen bestätigen di...
von trompetissimo
Sonntag 29. Januar 2023, 15:48
Forum: Trompeten
Thema: Zirnbauer Piccolotrompete
Antworten: 6
Zugriffe: 997

Zirnbauer Piccolotrompete

Hallo liebes Forum,

besitzt jemand von euch eine Zirnbauer Piccolotrompete und kann seine Erfahrungen damit mitteilen. Seit wann wird sie gebaut und wie viel kostet sie?

Liebe Grüße

trompetissimo
von trompetissimo
Samstag 7. Januar 2023, 21:29
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4153

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Es ist wirklich so, dass ich mir die Trompetenstimme erarbeiten möchte und eben diese technischen Fragen bisher offen waren. Warum das jetzt gleich wieder in so eine falsche Ecke rutschen muss, ist sehr symptomatisch für d...
von trompetissimo
Samstag 7. Januar 2023, 19:23
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4153

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Hallo trompeteinberlin und andere, wenn du einen solchen kennen solltest, der im nördlichen Raum von Augsburg oder Augsburg ansässig ist und Unterricht erteilt, wäre ich dankbar um jeden Hinweis. Nichtsdestotrotz würde ich dich und andere in diesem Forum um die Beantwortung meiner Fragen bitten. Lie...
von trompetissimo
Samstag 7. Januar 2023, 16:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4153

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für die erbrachten Antworten, die mich schon ein ganzes Stück weitergebracht haben. Dennoch habe ich noch einige Fragen zum WO. Ich übe gerade die Arie Nr. 8 " Großer Herr, o starker König". Dort kommt ein kleines g in der Version Trompete in D vor. Wie bekommt ma...
von trompetissimo
Samstag 7. Januar 2023, 01:33
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4153

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Hallo nochmal,

wie weit muss ich denn das Mundrohr, welches bei der Schilke serienmäßig dabei ist, hinausziehen, damit ich in der A-Stimmung lande? Welche Tipps könnt ihr mir geben, um das WO zu meistern? Habt ihr irgendwelche Übestrategien?

Grüße
trompetissimo
von trompetissimo
Freitag 6. Januar 2023, 22:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4153

Weihnachtsoratorium Transponieren

Liebe Mitglieder, beschäftige mich gerade mit den Trompetenstimmen des Weihnachtsoratoriums. Ich besitze eine vierventilige Schilke Piccolotrompete und möchte die Stimmen in D (so wie in den Noten ausgewiesen) spielen. Die Schilke ist in B gestimmt. Folglich muss ich doch jeden gedruckten Ton eine g...