Die Suche ergab 6 Treffer

von Christoph1982
Mittwoch 31. März 2021, 22:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Nice!
Ein paar braune Stellen hatte ich auch, die waren aber eher klein und ich konnte sie mit etwas Druck wegwischen. Das silberne "normale" Metall hatte ich anschließend wieder mit Stahlwolle abgerieben, so fand ich es am schönsten.
Viel Spaß damit!

Gruß
Christoph
von Christoph1982
Dienstag 30. März 2021, 17:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Das Bild ist unmittelbar am Anfang entstanden. Es ist (Kondens)wasser auf der Trompete, was so matt aussieht. Weiß allerdings nicht, ob das direkt vom Essig kam oder von meiner Atemluft, denn ich habe da ordentlich reingepustet, damit die Folie nicht die Trompete berührt. Ich vermute letzteres.
von Christoph1982
Dienstag 30. März 2021, 12:22
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Der Trick ist eigentlich nur, die Oberfläche frei von allen Beschichtungen/Chemikalien zu bekommen - Reste von Lack, Politur, Seife, Spüli, etc.... wenn das Messing möglichst raw ist, kann es "angegriffen" werden und schön oxidieren. Viel Erfolg!

Gruß
Christoph
von Christoph1982
Montag 29. März 2021, 22:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Ja, es sieht nicht sonderlich angelaufen aus... kann durchaus sein, dass die Seife einen leichten Film hinterlassen hat. Ich hatte nach meinem ersten Versuch meine ganze Trompete nochmals komplett abpoliert (erst Politur, dann feine Stahlwolle, bis sie geglänzt hat), mit Einmalhandschuhen und wenig ...
von Christoph1982
Donnerstag 25. März 2021, 23:37
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Durch das Saubermachen mit Wasser, Seife oder Spühlmittel passiert nichts. Ich lege meine Trompete zum reinigen erst für ein paar Stunden in warmes Wasser mit Seife und die Patina bleibt wie sie ist. Was ihr wohl etwas ausmacht ist Handschweiß - an den Griffstellen wird sie mit der Zeit heller (und ...
von Christoph1982
Mittwoch 24. März 2021, 16:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 2185

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Hallo, mir gings bei meiner Bach genauso. Ich bin auf die gleiche Quelle wie Wolfram gestoßen und habe Methode 2 Tipp Nr. 4 angewendet: - Gib etwas Essig in einen Plastikeimer mit einem luftdicht verschließbaren Deckel. - Lege Holzklötze oder andere Objekte in den Eimer, damit du eine stabile und tr...