Die Suche ergab 19 Treffer

von hindemith1922
Donnerstag 9. Februar 2023, 03:30
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 2007

Re: Intonation vs. Mundstück

Und:….Nein, Bach verwendet sehr wohl unterschiedliche Rückbohrungen, und auch diese weisen auch noch zusätzlich große Toleranzen auf … Naja. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet :wink: Es war aber etwas unglücklich formuliert: Ich wollte eben auf das hohe Maß an Standardisierung bei den Rückbo...
von hindemith1922
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:31
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 2007

Re: Intonation vs. Mundstück

Zu alten Mundstücken im deutschen Raum schreibt Herbert Heyde: "Eine qualitative Beurteilung des Mundstückes ist eigentlich nur richtig möglich im Zusammenhang mit dem Instrument, zu dem es hergestellt wurde, und dem Bläser, für den es angefertigt worden ist." (Heyde, Trompeten. Posaunen. Tuben, S. ...
von hindemith1922
Sonntag 11. September 2022, 23:29
Forum: Trompeten
Thema: Welche Instrumente spielt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 1309

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Heckel.
Es scheint, dass vor 100 Jahren gute Instrumente gebaut wurden.
LG!
von hindemith1922
Sonntag 11. September 2022, 23:00
Forum: Fundamentales
Thema: Lohnt es sich nach 10 Jahren den Ansatz umzustellen oder wars das jetzt? :(
Antworten: 15
Zugriffe: 3809

Re: Lohnt es sich nach 10 Jahren den Ansatz umzustellen oder wars das jetzt? :(

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass es sich lohnt :) Ich habe etwa 10 Jahre lang platziert, war dann bei einem hervorragenden Lehrer und habe nach Ansatzumstellung, etc. meine Eignungsprüfung auf der Trompete und jüngst auch eine Abschlussprüfung im Studium bestanden. Trompete ist...
von hindemith1922
Mittwoch 24. August 2022, 22:54
Forum: Fundamentales
Thema: Unsäglicher Ton?! Und jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1338

Re: Unsäglicher Ton?! Und jetzt?

Lange Töne aushalten. Zunächst leise, anschließend crescendo, dann decrescendo. Darauf achten, dass das gesamte Klangspektrum nicht nur im fortissimo sondern auch im piano vorhanden ist. Töne kontrolliert beenden, z. B. durch ein passives Einfallenlassen der Luft.
von hindemith1922
Sonntag 7. August 2022, 16:14
Forum: Fundamentales
Thema: Over The Rainbow - Noten
Antworten: 36
Zugriffe: 4241

Re: Over The Rainbow - Noten

Danke fürs Teilen!! :D Seid doch etwas netter zueinander. Musik verbindet und Trompete ist dazu noch ein tolles Instrument. Es wäre ja auch furchtbar, wenn alle Geschmäcker gleich wären. :lol: Denkt immer daran: Musik ist nicht bedeutungslos, wenn ihr jemand eine Bedeutung zumisst und Kostbarkeiten ...
von hindemith1922
Dienstag 2. August 2022, 18:39
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

(... ) Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen Deiner Bach Perinet-Trompete und Deiner Drehventil-Heckel so gering, dass Du es selbst nicht hörst oder glaubst, Dir ihn vielleicht einzubilden? Warum also sollte man sich dann eine Heckel wünschen/ kaufen? Ist mir nicht ganz klar ...
von hindemith1922
Dienstag 2. August 2022, 00:18
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

(...) Wurde in dem geschilderten Blindtest denn darüber hinaus auch sichergestellt, dass deine Heckeltrompete sich klanglich sicher unterscheiden ließ von den - angeblich klanglich nicht unterscheidbaren - erwähnten beiden Testteilnehmern Bach 25 und Drehventil-Glücklichmacher des namhaften deutsch...
von hindemith1922
Montag 1. August 2022, 20:15
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

(...) Übrigens: keine hochpreisige Designertrompete der bekannten Hersteller kann einer guten Heckel das Wasser reichen 💥 Die Heckel ist eben die Stradivari unter den Trompeten :D Heckel-Mundstücke wurden vermutlich von ihm oder zumindest in enger Absprache mit dem Meister selbst hergestellt. Die S...
von hindemith1922
Montag 1. August 2022, 17:54
Forum: Trompeten
Thema: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?
Antworten: 410
Zugriffe: 69455

Re: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?

Hier ein paar Kuriositäten aus meiner Sammlung:

Couesnon B-Trompete (Bj. 1931): 1035 g
Hüttl Silver Colibri '69: 1207 g
Keilwerth SuperdeLuxe (Das Modell mit den Kupfer Applikationen): 1137 g
von hindemith1922
Montag 1. August 2022, 17:22
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

*Das Wagner Mundstück besteht komplett aus Neusilber und ist auf ca. 1912 zu datieren. Diese Jahreszahl ist auf die Wagner-Trompete graviert, mit der ich es zusammen erwarb.
von hindemith1922
Montag 1. August 2022, 12:59
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Hallo! Besitzt jemand von euch ein Heckel-Mundstück? Oder ein Mundstück von einem dresdener Hersteller vom Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts? Ich kann schon meine moderneren Mundstücke auf meinen Instrumenten der Dresdner Tradition verwenden, aber bin ich doch noch nicht 100% glücklich mit d...
von hindemith1922
Montag 1. August 2022, 11:22
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

(...) amerikanische Trompeten, nur eben in deutscher Bauart. Eine nette Anekdote dazu wäre Folgende: Ich war vor ein paar Jahren zum Besuch bei einem namhaften deutschen Instrumentenbauer und spielte über einen längeren Zeitraum mehrere Trompeten an (Man muss dazu sagen, dass es allesamt tolle Inst...
von hindemith1922
Sonntag 31. Juli 2022, 23:54
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Ich habe eben noch ein Bild gefunden:
- Oben meine Heckel
- Unten meine G. A. Wagner
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9vo-1-d3c2.jpg
von hindemith1922
Sonntag 31. Juli 2022, 23:29
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 127925

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Warum nicht ? Niemand spielt diese "oldtimer" :-) Ich melde mich mal :wink: Ich spiele selbst eine F. A. Heckel. Heckeltrompeten werden vereinzelt immer noch in deutschen Orchestern gespielt und das allgemeine Interesse wächst. Meine Heckel ist ein wundervolles Instrument und ist auch nicht von Int...