Die Suche ergab 9 Treffer

von Tramp
Freitag 8. Juli 2022, 09:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Physiker unter den Trompetern?
Antworten: 10
Zugriffe: 2426

Re: Physiker unter den Trompetern?

Brassissima hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 14:16 Hallo! Ich bin zwar kein Physiker, aber bei mir wirst du fündig werden: Das Brassissima Projekt ist beinahe fertig, www.preisl.at/brassissima/
interessant :), werde ich, wenn mehr zeit, näher betrachten….zuvor muss ich noch ein NAS auf d reihe bekommen…
von Tramp
Freitag 8. Juli 2022, 08:50
Forum: Trompeten
Thema: Drehventil Flügelhorn
Antworten: 27
Zugriffe: 19088

Re: Drehventil Flügelhorn

Von Schagerl und Lechner würde ich dzt. eher die Finger lassen. Sehr gute Trompeten, keine Frage, allerdings bleiben die FLügelhörner hinter ihren Möglichkeiten zurück. Da gibts um weniger Geld anderswo auch gute Sachen. meinst du, um 3…4000€ bekommst anderswo als bei Schagerl u Lechner mehr ums ge...
von Tramp
Samstag 11. September 2021, 04:37
Forum: Fundamentales
Thema: Warum Trompete in B?
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: Warum Trompete in B?

Miboba hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 17:12 Warum Trompete in B?
Das ist wohl die Lösung! :)
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 16:25
Forum: Fundamentales
Thema: Warum Trompete in B?
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: Warum Trompete in B?

Ok, Survival of the Fittest ist ein Ansatz. Und vll stimmt die Kompromissvariante auch. Aber ohne Beleg ist es eben nur Spekulation...
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 16:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Re: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Danke C-Becks, der Dämpfer würde passen und wird bestellt. :)

Schaffensprozess: ja, um den geht es auch, weil ich es interessant ist, so einen Wellenbrecher zu entwickeln/bauen und die ersten ad hoc Versuche sind schon vor Jahren gescheitert. Jetzt steht ein neuer Versuch an mit etwas mehr Anlauf...
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 14:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Physiker unter den Trompetern?
Antworten: 10
Zugriffe: 2426

Physiker unter den Trompetern?

Die sich z.B. mit Wellenwiderstand, Wellengleichung... auskennen? Modellierung? Diplomarbeit Trompete oder Blechblasinstrumente?
Gute Praktiker und gute Instrumentenbauer gibt es einige, wenn ich so im Forum lese. Aber wo sind die Theoretiker :)?
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 14:03
Forum: Fundamentales
Thema: Die Physik der Trompete
Antworten: 41
Zugriffe: 18267

Re: Die Physik der Trompete

Ich habe die Pfingstfeiertage genutzt, und mal ein kleines Dokument zu obigen Thema erzeugt. Kann man hier runterladen (ca. 3,5 MB) http://www.gerberdobrasil.de/4682/12601.html Leider funktioniert zitierter Link nicht mehr. Auch www.gerberdobrasil.de oder Suchwort gerberdobrasil nicht. Hätte jemand...
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 13:59
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Hat schon jemand einen Übungsdämpfer (= Klang zweitrangig, hauptsache gute Dämpfungswerte und natürlich keine Verstimmung) selbst gebaut, der so kurz ist, dass er nicht über den Schalltrichter hinausragt? Er muss ja nicht genauso gut sein wie ein Sshh Bremner, aber halt fast so gut :). Hauptsache er...
von Tramp
Freitag 10. September 2021, 13:44
Forum: Fundamentales
Thema: Warum Trompete in B?
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Warum Trompete in B?

Das wurde 2005 gefragt aber nicht beantwortet. Siehe
viewtopic.php?t=765

Gibt es bereits eine Antwort darauf, warum üblicherweise bei einer Trompete transponiert wird?
Andersherum, warum gibt's nicht ausschließlich C-Trompeten?
Wer kennt den historischen Hintergrund?