Die Suche ergab 108 Treffer

von Laowai
Sonntag 26. Februar 2023, 17:24
Forum: Trompeten
Thema: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Das meiner „Passion“ beiliegende Mundrohr hat eine Markierungsrille ca. 1 cm vom Mundstückende entfernt. Darauf habe ich einige Zeit gespielt. Toller Sound, aber wenig Widerstand. Alexander hat mir dann ein anderes zur Probe geschickt mit einer Rille bei ca. 6 cm. Das benutzte ich seit ca. 8 Jahren ...
von Laowai
Dienstag 21. Dezember 2021, 12:06
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Übungsdämpfer Vergleich
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Ich kann den den Wallace TWC-M17 Übedämpfer sehr empfehlen. Auf den bin ich vom Denis Wick umgestiegen. Er hat für mich ein natürlicheren Widerstand, der zudem einstellbar ist. Die Intonation ist einwandfrei.
Gibt's beim großen T.

Gruß, Jens
von Laowai
Dienstag 21. September 2021, 12:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6264

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Hallo Hermann, Das ist wirklich unglaublich, was Du da zusammengestellt hast. Eine Wahnsinnsarbeit. Auch wenn ich vieles nur ansatzweise verstehe, habe ich höchsten Respekt vor Deinem Fleiß und der Tiefe, mit der Du das Thema durchdrungen hast. Was mir noch fehlt, ist eine kleine „Executive Summary“...
von Laowai
Sonntag 30. Mai 2021, 10:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blaswiderstand erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Blaswiderstand erhöhen

Es gibt auch noch Ringe, die man auf das Schallstück schiebt. Hab ich nie ausprobiert, soll aber sehr wirkungsvoll sein. "Ton Ring" bei Weimann...da bin ich am häufigsten zu Gast, haben die Instrumentenbauerkollegen aber sicherlich auch in ähnlicher Form. Ich hab mr kürzlich aus Neugierde mal so ei...
von Laowai
Sonntag 1. November 2020, 20:10
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 54
Zugriffe: 6027

Re: Lippensummen klappt nicht

viewtopic.php?t=32729

Seitdem ich das gesehen habe, bin ich nicht mehr traurig, dass ich‘s auch nicht kann...würde es auch nicht erzwingen wollen. Mein Sohn kann hervorragend buzzen. Aber sein Ton auf der Posaune ist dennoch eher mau.
von Laowai
Mittwoch 23. September 2020, 09:49
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang
Antworten: 19
Zugriffe: 2038

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Bethel und Finke sind ja bei mir um die Ecke. Lass die Finger davon. Vor allem von den alten s.g. „Barockdrehventiltrompeten“ von Finke, oder wie die Dinger hiessen :roll:
von Laowai
Montag 13. April 2020, 11:24
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Chicago: Generationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Re: Yamaha Chicago: Generationen

Das kann ich bestätigen. Einfach die Seriennummer in das Onlineformular eintragen. Dann kommt die Antwort prompt per Email.
von Laowai
Sonntag 29. März 2020, 11:56
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: RiP Edward H. Tarr
Antworten: 7
Zugriffe: 2481

Re: RiP Edward H. Tarr

Traurig. Sein Buch „Die Trompete von der Antike bis zur Moderne“ (mit 33 rpm Single!!) war für mich vor vielen Jahren eine der Initialzündungen, Trompete zu üben. Habe es gerade nochmal andächtig zur Hand genommen.
von Laowai
Donnerstag 30. August 2018, 12:41
Forum: Mundstücke
Thema: Eure Mundstückkombinationen
Antworten: 47
Zugriffe: 11600

Re: Eure Mundstückkombinationen

Ich nehme für alle Trompeten außer der Piccolo ein JK Exclusiv 6D Classic. Und auf der Piccolo ein Bach 7-E.

Gruß vom Laowai

@doc-trumpet: wir haben ja beinahe den gleichen Geschmack bei den Trompeten ;-)
von Laowai
Samstag 30. September 2017, 17:58
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzverlust in jedem Konzert trotz guter Ausdauer
Antworten: 20
Zugriffe: 7342

Re: Ansatzverlust in jedem Konzert trotz guter Ausdauer

Hallo Kornettist, Ich kenne das auch und versuche dem zu begegnen, indem ich eine für mich optimale Auftrittssituation herstelle. Es hilft mir, wenn ich mich folgender Punkte vergewissert habe - Ich kann das Stück wirklich aufführen - dh ich habe so lange geübt, bis nichts mehr schief geht - meist n...
von Laowai
Montag 30. Juni 2014, 14:28
Forum: Fundamentales
Thema: Gleitsicht Brille
Antworten: 27
Zugriffe: 14529

Re: Gleitsicht Brille

Gleitsicht und Notenlesen ging bei mir gar nicht. Habe mir dann eine "Notenlesebrille" anfertigen lassen, die perfekt auf meine Spielentfernung angepasst ist. Seitdem ist das Thema durch.
von Laowai
Dienstag 14. Januar 2014, 09:50
Forum: Trompeten
Thema: Ratschläge für neue Perinett-Trompete
Antworten: 44
Zugriffe: 16554

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Vor einigen Jahren suchte ich eine Perinettrompete, auf die ich von der Drehventil (damals Monke, heute Weimann Passion) problemlos wechseln konnte - und umgekehrt natürlich. Auch wollte ich bei beiden Instrumenten bei einem Mundstück bleiben (Bach 5C) und dennoch den "klassischen" Klang beibehalten...
von Laowai
Samstag 6. Juli 2013, 13:44
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1156
Zugriffe: 309032

Re: Video Sammlung!

...ich hoffe mal, dass meine Bestellung bei ihm schon in die Produktion gegangen ist, bei dem Andrang. Auf dem Schreibtisch liegt sie ja :D
von Laowai
Sonntag 17. Februar 2013, 16:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Alison Balsom
Antworten: 211
Zugriffe: 61130

Re: Alison Balsom

...herausragend habe ich ja gar nicht konstatiert und kann es vermutlich als reiner Ventilist auch gar nicht beurteilen. Habe aber schon ältere Alben von AB gehört sowie sie auch live erlebt und fand's einfach langweilig gespielt - nicht so auf dieser Platte. Vermutlich hat Trevor Pinnock einen nich...