Die Suche ergab 57 Treffer

von dan930
Samstag 9. Dezember 2023, 19:06
Forum: Mundstücke
Thema: Mack Backbores und eigene Mundstückserie
Antworten: 26
Zugriffe: 3289

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Ich habe bis auf das PIC-S noch keine Erfahrung mit Breslmair. Deshalb die bescheidene Frage, welchen Rand du auf dem Kavalinski spielst bzw. welche Ränder mit dem Kavalinski kompatibel sind.
von dan930
Montag 17. Januar 2022, 17:50
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair PIC Mundstücke
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Breslmair PIC Mundstücke

Ich habe inzwischen PIC-7 und PIC-S getestet. Obwohl ich sonst auch eher größere Mundstücke spiele (Schilke 17, Reeves 43), fühlte sich der Rand des PIC-7 für mich irgendwie zu groß an. PIC-S passt mir besser, und ich habe es auch behalten. Klanglich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: ...
von dan930
Sonntag 2. Januar 2022, 19:08
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: altkatholische Griffweise
Antworten: 37
Zugriffe: 7282

Re: altkatholische Griffweise

Wer sein Leben lang ausschließlich Posaunenchor spielt, muss das nicht wissen und kann so glücklich und zufrieden alt werden, hat sich einen intellektuellen Zwischenschritt gespart. Es erleichtert das Musizieren beträchtlich. Schade, dass hier so oft die die sachliche Ebene so schnell verlassen wir...
von dan930
Dienstag 28. Dezember 2021, 18:24
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: altkatholische Griffweise
Antworten: 37
Zugriffe: 7282

Re: altkatholische Griffweise

Singvögelchen hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:23 Posaunenchorbläser (transponieren alles in C auf der B-Trompete)
Der gemeine Posaunenchorbläser transponiert NICHT. Er spielt klingend. Zwar nutzt er eine B-Trompete, aber bei einer Note "C" klingt am Ende auch ein "C" - nicht transponierend also. :)
von dan930
Dienstag 2. November 2021, 18:23
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair PIC Mundstücke
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Breslmair PIC Mundstücke

Hallo in die Runde, ich bin jetzt über die Breslmair-Piccolo-Mundstücke PIC-5, PIC-7 und PIC-S gestolpert. Es scheint sie ausschließlich mit Kornett-Schaft zu geben. Bevor ich sie teste, würde mich vorab schon mal interessieren, wer bereits welche Erfahrungen mit den Teilen gesammelt hat. Viele Grüß...
von dan930
Montag 23. August 2021, 18:19
Forum: Trompeten
Thema: Enders Drehventiltrompete in D
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Re: Enders Drehventiltrompete in D

Hallo myphrasebook, zu 1) Zur Bauform und deren Vor- bzw. Nachteile müsste sich vielleicht eher einer der Instrumentenbauer im Forum äußern. Generell gibt es natürlich in jeder Bauform gute und schlechte Instrumente, und die Form alleine sagt ja auch noch nichts über den Mensurverlauf aus, der wahrs...
von dan930
Montag 29. Juni 2020, 19:00
Forum: Mundstücke
Thema: Ist Mundstückvergoldung gesundheitsgefährdend?
Antworten: 8
Zugriffe: 2059

Re: Ist Mundstückvergoldung gesundheitsgefährdend?

Hallo zusammen, ein bisschen irreführend ist der Breslmair-Text schon, denn zum Einen empfiehlt er die Vergoldung bei Material-Unverträglichkeiten, dann klingt es so, als ob das immer mit einer Nickelunterlage gemacht wird, was im Blechblasinstrumentenbau nichts zu suchen habe, und schließlich gibt'...
von dan930
Donnerstag 8. August 2019, 09:16
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Johann Rosenmüller: "Intraden uns Suiten"
Antworten: 0
Zugriffe: 2063

Johann Rosenmüller: "Intraden uns Suiten"

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem vergriffenen Bläserheft aus dem Reihe "Bärenreiter-Blasmusik": Johann Rosenmüller - Intraden und Suiten (BA 6696). Wer hat so ein Heft und würde es mir verkaufen?

Danke und viele Grüße
dan930
von dan930
Montag 6. Februar 2017, 18:13
Forum: Trompeten
Thema: Berndt C. Meyer - Werkstatt dauerhaft geschlossen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3146

Re: Berndt C. Meyer - Werkstatt dauerhaft geschlossen?

Berndt C. Meyer hat seine Werkstatt bereits einige Jahre in der Weinbergstraße. Ich war jetzt lange nicht bei ihm, aber weil er schon lange Zeit keine durchgängigen Öffnungszeiten hat, empfiehlt es sich auf jeden Fall, ihn anzurufen. Ich habe ihn dann immer irgendwann erreicht. http://www.hm-trompet...
von dan930
Samstag 4. Februar 2017, 11:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?
Antworten: 5
Zugriffe: 6679

Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?

Liebe Trompeter-Kollegen, ich spiele u.a. in einem 9-köpfigen nicht-kommerziellen Blechbläserensemble. Dabei treten wir überwiegend im Rahmen kirchlicher Konzerte auf. Für das Ensemble bearbeite ich immer wieder mal Stücke, indem ich Titel, die ich aus dem Blasorchester kenne, oder auch Blech-Quinte...
von dan930
Dienstag 10. Januar 2017, 19:18
Forum: Mundstücke
Thema: WINDHAGER Mundstücke
Antworten: 5
Zugriffe: 6845

Re: WINDHAGER Mundstücke

Hallo an alle! Ich möchte das Thema wieder mal nach oben holen. Vereinzelt taucht Windhager (WHF) hier im Forum auf, dann aber meist mit sehr positivem Feedback. Mich interessiert, ob die WHFs inzwischen in Trompeter-Kreisen weiter verbreitet sind und die Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt, vor...
von dan930
Donnerstag 2. Januar 2014, 13:57
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Wolfpak Händler in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Wolfpak Händler in Deutschland

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 wünsche ich allen hier im Forum! Ich interessiere mich zurzeit für Trompetenkoffer von Wolfpak. Kennt jemand von euch einen Händler in Deutschland? Google spuckt da fast nichts aus. Die Brasserie in Hamburg hat ein Handvoll Trolleys, aber mich interessieren d...
von dan930
Sonntag 4. August 2013, 12:17
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke Fertigungsqualität
Antworten: 33
Zugriffe: 10754

Re: Schilke Fertigungsqualität

Ich kann nicht verstehen wie so etwas zusatnde kommt. mit cnc-technik darf das doch nicht passieren. Doch, das kann auch im Zeitalter von CNC passieren, denn hier steuert der Computer ja nur die Werkzeugwege. Wenigstens genauso wichtig ist aber das Werkzeug selber. Ist es ausreichend genau vermesse...
von dan930
Samstag 6. April 2013, 13:54
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Star Wars
Antworten: 5
Zugriffe: 4367

Re: Star Wars

Hallo burt, es ist zwar ein schon fast verjährtes Thema, doch erst jetzt wird es für mich interessant. Bist du "inzwischen" fündig geworden, und hast du mit dem Ensamble enventuell sogar ein bisschen was aufgeführt? Es gibt ja im ADU-Verlag eine Version für 8 Stimmen (ADU-242, John Williams: "Star W...
von dan930
Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:38
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik
Antworten: 14
Zugriffe: 4599

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise, die mir sicher in machen Punkten helfen werden. Mir ist klar, dass ich nicht um den Gang ins Boxenstudio drum herum komme. Das will ich auch gar nicht, denn das macht ja auch mal Spaß. Aber ich wollte schon mal vorfühlen, was empfehlenswert ...