Die Suche ergab 4 Treffer

von pbt
Donnerstag 25. Mai 2023, 20:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Kornett als Orchesterinstrument
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Kornett als Orchesterinstrument

Vielen Dank für die Beiträge! Im musikhistorischen Kontext erscheint mir alles, was ihr schreibt einleuchtend. Allerdings wenn dann auf der Bühne zwei moderne Tuben und weite amerikanische/deutsche Posaunen (vs. enge französische Posaunen) sitzen, dann hinkt halt leider der Vergleich mit den alten K...
von pbt
Mittwoch 24. Mai 2023, 16:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Kornett als Orchesterinstrument
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Kornett als Orchesterinstrument

Liebes Forum, ich habe jetzt Symphonie fantastique auf dem Kornett gespielt (Yamaha YCR 6635 SII) mit einem Yamaha 16C4 Mundstück und für das obligate Kornett im 2. Satz ein tiefes Yamaha 14E Mundstück um sich besser mit den Holzbläsern und Streichern zu mischen. Ich finde allerdings, dass bei dem 1...
von pbt
Dienstag 29. November 2022, 11:33
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler 7 - kleines Piston
Antworten: 6
Zugriffe: 1435

Re: Mahler 7 - kleines Piston

Habe jetzt noch den Tipp bekommen, es auf G Piccolo zu spielen. Aber es gab auch den Hinweis, dass jeder Wechsel an sich ein Risiko ist und wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man lieber auf der Grossen bleiben. Im übrigen hat Mahler damals während der Proben die Stimmen häufig noch um Hinweis...
von pbt
Donnerstag 24. November 2022, 09:43
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler 7 - kleines Piston
Antworten: 6
Zugriffe: 1435

Mahler 7 - kleines Piston

Es geht um Mahler 7 die Stelle im letzten Satz Ziffer 275 "auf einem kleinen Piston" Weiß jemand welches Instrument gemeint ist? Ist mit Piston ein Kornett gemeint? Piccolo erscheint mir etwas extrem, aber weiß einfach nicht wie es sonst gemacht wird, bzw. ob man überhaupt für die Stelle das Instrum...