Die Suche ergab 22 Treffer

von potzi
Freitag 1. Juni 2007, 09:32
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Michael Haydn No2
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

:shock: wir möchten dann eine Höhrprobe!! :D
viele grüße
von potzi
Donnerstag 19. April 2007, 13:54
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Fragen an Instrumentalstud. und ehemalige Stud.
Antworten: 12
Zugriffe: 5463

sorry, aber wenn ich mir beim spielen/üben
über all dies Gedanken machen muss, dann
bekomm ich mit Sicherheit keinen Ton mehr raus!

Gruß Potzi
von potzi
Samstag 31. März 2007, 20:01
Forum: Trompeten
Thema: Lightweight im Vergleich zu regularweight
Antworten: 20
Zugriffe: 4793

@ Fanfarikuss

Welche Auswirkungen hat dann die Materialdicke deiner Meinung nach? Der Einsatzbereich wäre für Sololiteratur und Orchesterstellen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich mit oder ohne Stützen nehmen soll, habe meine Bedenken, dass die 0,50 ohne Stützen zu schnell ausbricht.

Gruß Potzi
von potzi
Donnerstag 29. März 2007, 21:31
Forum: Trompeten
Thema: Lightweight im Vergleich zu regularweight
Antworten: 20
Zugriffe: 4793

Hallo! "light" oder "havy" hängt mit der Materialdicke zusammen oder? Kann es auch vorkommen, dass z.b. eine havy vom ersten Eindruck her leichter zu spielen geht, also weniger Widerstand bietet, als eine "light"? Ist das dann nur vieleicht ein schwarzes Schaf unter den leichteren oder werde ich den...
von potzi
Freitag 16. Februar 2007, 17:46
Forum: Fundamentales
Thema: Grenzen des Ansatzes/der Höhe
Antworten: 153
Zugriffe: 40149

Es wäre sehr interessant die pysischen Karakteristiken vieler Spitzentrompeter zu untersuchen und vielleicht kommt man so zu Übereinstimmungen, welche sich dann von den "normal sterblichen" unterscheiden und eben für derartige Meisterleistungen unter anderem verantwortlich sind??!

Gruß Potzi
von potzi
Dienstag 13. Februar 2007, 13:59
Forum: Fundamentales
Thema: Surren im Ton
Antworten: 11
Zugriffe: 4211

hallo jogy beim buzzen tritt es auch auf, auch beim Mundstückspielen. Dort sogar noch mehr als bei der Trompete. Habe heute mit meinem Lehrer etwas herumprobiert, den Druck etwas nach links versetzt, kurzfristig gings gut, glaube aber nicht dass es die Lösung ist. Mit zu viel Druck spiele ich wahrsc...
von potzi
Montag 12. Februar 2007, 17:15
Forum: Fundamentales
Thema: Surren im Ton
Antworten: 11
Zugriffe: 4211

Habe gerade geübt und versucht mit weitmöglichst geöffnetem Hals zu spielen. Ich tendiere eher zu dem "Doublebuzz" als zu den Stimmbändern. Ich glaube eher nicht dass es daran liegt, da auch das laut spielen nichts gebracht hat. Oder braucht das einige Zeit bis es sich verbessert? Ich denke, wenn es...
von potzi
Montag 12. Februar 2007, 14:27
Forum: Fundamentales
Thema: Surren im Ton
Antworten: 11
Zugriffe: 4211

@moppes ich spiele Nass und ein tiefes Mundstück, weis nicht genau ob zu viel Lippe im Mundstück ist. @zap Das mit den Stimmbändern könnte ein Ansatzpunkt sein, was aber könnte der Auslöser bzw. Grund für dieses Auftreten sein? Eigentlich fühle ich meinen Hals zur Zeit so offen wie nie und auch das ...
von potzi
Montag 12. Februar 2007, 13:26
Forum: Fundamentales
Thema: Surren im Ton
Antworten: 11
Zugriffe: 4211

Surren im Ton

Hallo liebe Trompetergemeinde!! Ich wende mich an euch, weil ich fast am verzweifeln bin. Es geht darum, dass ich ab g`` ca. ein Surren im Ton habe. D.h. ich spüre links bei der Lippe (innerhalb des Mundstückrandes) eine Schwingung welche zur Folge hat, dass der Ton unsauber wird. Es ist wie eine zw...
von potzi
Sonntag 11. Februar 2007, 22:32
Forum: Fundamentales
Thema: Spieltechnische Probleme - Ergebnis unserer Spieltradition?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5307

hallo!!

Was genau ist der Unterschied zwischen Luftdruck und Luftfluss??
Sorry für meine Frage
von potzi
Mittwoch 21. Juni 2006, 12:38
Forum: Mundstücke
Thema: Verkupfert
Antworten: 18
Zugriffe: 4170

Grünspan ist echt giftig???

Ich werde von meiner "rohen" Trompete immer grün an den Händen. Ist das dann auch Grünspan oder?

Was kann ich dagegen tun?
von potzi
Freitag 16. Juni 2006, 22:09
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete??
Antworten: 45
Zugriffe: 12054

mhbrass hats auf den Punkt gebracht.

Für größere Intervalle beim transponieren, z.b. f ist es meist auch angenehmer mit der C-Trompete zu spielen.

Dass Töne besser stimmen oder ansprechen lass ich mal dahingestellt!
Grüße
von potzi
Mittwoch 14. Juni 2006, 20:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompeten Duette
Antworten: 6
Zugriffe: 2596

Unterschätzt mir mal nicht den 2. Satz vom Haydn!!!! :!: :roll:
von potzi
Freitag 9. Juni 2006, 12:33
Forum: Fundamentales
Thema: Buzzen
Antworten: 9
Zugriffe: 2351

Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, aber irgendwie habe ich noch nicht den Mut gefunden, es auch 100%ig durchzuziehen. Stehe noch mitten in meiner Ausbildung, und ich habe Angst, dass ich mir dadurch eher Schade. Was meinst du Hannes?
von potzi
Freitag 9. Juni 2006, 11:51
Forum: Fundamentales
Thema: Buzzen
Antworten: 9
Zugriffe: 2351

Danke für eure Antworten!!

@Pink Panther, Ja ich spüre die Vibration von den Lippen auch auf der Zungenspitze.

Glaube mittlerweile, dass der Unterschied vom buzzen und Trompeten nicht so groß ist wie ich anfangs dachte. Hoffe es ist alles im Grünen Bereich!! (Dank an Bernhard)

Grüße Potzi