Die Suche ergab 180 Treffer

von feelingtrp
Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:21
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Schulen gegen verkrampften Hals
Antworten: 3
Zugriffe: 8455

Schulen gegen verkrampften Hals

Hallo.
Über Stimmbandverschluss, verkrampften Hals etc. wurde ja schon einiges geschrieben.
Meine Frage wäre nun nur, welche Schulen bzw. Lehrmethoden es hier gibt. So quasi fürs Selbststudien. Die einzige, die ich in die Reichtung kenne ist STAMP.
Danke schon im Vorraus.
lg
von feelingtrp
Sonntag 8. März 2009, 10:18
Forum: Fundamentales
Thema: Nach 10 Jahren üben kein C3!
Antworten: 58
Zugriffe: 12502

Re: Nach 10 Jahren üben kein C3!

Hallo! Also mir ist dein Problem mehr als bekannt. Ich hab auch jahrelang bis zum umfallen geübt, ohne sichtbaren Erfolg; vor allem in der Höhe. Hab dann auch Ansatz umgestellt etc. was nicht direkt geholfen hat. Nach dem Üben immer voll fertig und natürlich vergeht die Lust am Spielen. Und wenn ich...
von feelingtrp
Samstag 15. November 2008, 12:03
Forum: Fundamentales
Thema: "Triolenzunge" hat doch eigentlich nichts mit Triolen zu tun
Antworten: 58
Zugriffe: 10697

Re: "Triolenzunge" hat doch eigentlich nichts mit Triolen zu tun

Also der haupteinsatz von der Triple-oder Triolenzunge sind meiner Meinung nach schon Triolen. z.b bei Triolenläufen. Bei einer einzelnen Triolengruppe mit drei Tönen kann man natürlich genausogut die Doppelzunge verwenden. Manche spielen sogar Triolenläufe mit der Doppelzunge, was eine Sache der Üb...
von feelingtrp
Sonntag 9. November 2008, 18:46
Forum: Fundamentales
Thema: Locker werden
Antworten: 7
Zugriffe: 2544

Locker werden

Hallo zusammen
Also mich würde mal interessieren welche Übungen ihr so habt um beim Trompetenspieln nicht zu verkrampfen. Also angefangen von bauch, Atmung, Hals, Lippen etc. Oder eifach gesagt wie ihr die Lockerheit erreicht.
Danke schon mal im voraus.
mfg
von feelingtrp
Samstag 20. September 2008, 20:41
Forum: Fundamentales
Thema: Übung oder "Gott gegeben"?
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Re: Übung oder "Gott gegeben"?

Also ich glaub, dass jeder durch viel arbeit (der einer mit weniger, der andere mit mehr) ein super Trompeter werden kann. Aber um jetzt wirklich an der Weltspitze zu sein, reicht meiner Meinung nach auch noch so viel üben nicht aus. Da braucht es schon das, was immer als Talent bezeichnet wird. Und...
von feelingtrp
Samstag 13. September 2008, 17:27
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: modale improvisation
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

Re: modale improvisation

Also danke mal für die Antworten. Ok, So what war vlt ein schlechtes Beispiel für modale Improvisation... es geht mir jetzt auch gar nicht um dieses stück, sondern allgemein um die modale improvisation. z.b. bei vielen sachen von Roy hargrove, bei RH-factor z.B. wo manchmal ziemlich das ganze stück ...
von feelingtrp
Freitag 12. September 2008, 17:23
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: modale improvisation
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

modale improvisation

Hallo. Also ich hätt da mal ne frage. Was spiele ich über modale stücke? Also ich hab schon einige soli gehört von Musikern wo sie outside spielen. Bei Stücken wie z.B. so what. Weil bei mir ist es zur zeit so, dass ich jetzt bei so what eben nur über klingend d bzw. eb dorisch spiele, oder halt blu...
von feelingtrp
Dienstag 2. September 2008, 15:02
Forum: Fundamentales
Thema: wie übt ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 6134

Re: wie übt ihr?

Also ich üb zurzeit so ca. zwischen 1 3/4 und 3 Stunden. Je nach zeit. Des besteht so aus ca. 40 Minuten Fundamentale sachen, also Töne aushalten, Tonleitern, Lippenbindungen, einfache zunge und dann eben Etüden, Konzerte, doppelzunge,... und wenn ich genug zeit hab auch noch Jazz. Meistens übe ich ...
von feelingtrp
Samstag 12. Juli 2008, 11:44
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Roy hargrove
Antworten: 2
Zugriffe: 958

Re: Roy hargrove

Uihhh peinlich... :?
Dass i des net kenn... Naja auf jeden Fall danke!
von feelingtrp
Donnerstag 10. Juli 2008, 19:52
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Roy hargrove
Antworten: 2
Zugriffe: 958

Roy hargrove

Grüß Gott zusammen! :) Also ich hätt da ne Frage an Leute im raum Graz: Wie einige vlt wissen wurde ja das Konzert von Roy hargrove in Gleisdorf das vor einiger zeit war wenig später im Radio ausgestrahlt und bei mir hat das Aufnehmen nicht funktioniert und hätte deshalb die Frage ob das vlt jemand ...
von feelingtrp
Mittwoch 12. September 2007, 20:17
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Skalen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1353

Re: Skalen??

Also im Prinzip muss man keine Skalen lernen. Man muss eigendlich nur alle zwölf Durtonleitern von jedem Ton aus spielen können. Mann muss ja nicht einmal die Moll-Tonleitern lernen (außer harmonisch und melodisch) denn wenn ich z.B. F-Dur im Schlaf spielen kann und das von jedem ton aus, in Terz-, ...
von feelingtrp
Samstag 14. Juli 2007, 10:35
Forum: Fundamentales
Thema: Ring an den Lippen!
Antworten: 56
Zugriffe: 22129

Ziemlich jeder Trompeter hat nach längerem Spiel einen Abdruck auf den Lippen.
Wenn aber ein Abdruck auf der innenseite der Lippen ensteht, verwendest du eindeutig zu viel Druck.
von feelingtrp
Samstag 7. Juli 2007, 13:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Der wahnsinnige Solotrompeter da ist erst 15!
Antworten: 122
Zugriffe: 26809

Meiner Meinung nach existiert Talent sehrwohl. Nur kann man nicht wirklich sagen, warum jemand talentiert ist und ein anderer nicht, weil es einfach von so vielen Faktoren abhängt. Aber natürlich ist es klar, dass auch der talentiertste Schüler arbeiten muss. Ich bin mir sicher, dass der Junge auf d...
von feelingtrp
Sonntag 27. Mai 2007, 13:43
Forum: Trompeten
Thema: ferchner
Antworten: 5
Zugriffe: 2518

Der Preis liegt zur zeit glaub ich bei 3200 Euro. (roh)
Sofern wir halt von Konzerttrompeten sprechen.
von feelingtrp
Samstag 26. Mai 2007, 16:48
Forum: Trompeten
Thema: ferchner
Antworten: 5
Zugriffe: 2518

Also ich hab schon ein paar Ferchner angspielt, weil ein paar Kollegen eine spielen. Von den älteren Modellen war ich weniger überzeugt, zwecks Intonation. Aber die neuen Modelle sind m. M. n. durchaus mit Firmen wie Schagerl, Lechner und co. zu vergleichen. Deshalb ist die Nachfrage in letzter Zeit...