Die Suche ergab 83 Treffer

von weller
Dienstag 29. August 2006, 13:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist nötig und was kostet es?
Antworten: 2
Zugriffe: 2137

Was ist nötig und was kostet es?

Hallo! Vor einigen Monaten hatte ich geplant mein Schätzchen zu säubern (baden, neu fetten/ölen), allerdings kam ich nicht dazu und durch unglückliche Umstände lag sie nun 2-3 Monate einfach nur eingepackt im Koffer. Die Ventile habe ich herausbekommen und durch Ölen wieder gangbar bekommen, aber da...
von weller
Mittwoch 19. Juli 2006, 22:02
Forum: Mundstücke
Thema: Welche Mundstücke spielt ihr?
Antworten: 300
Zugriffe: 100784

Trompete (Orchester): Yamaha 16C4
Trompete (Bigband, Lead): Schilke 14A4
Flügelhorn (Orchester, Bigband): Yamaha 16F4
von weller
Freitag 10. März 2006, 14:56
Forum: Fundamentales
Thema: Nach ein geuter/gesunder Ansatz?
Antworten: 15
Zugriffe: 6340

Nach ein geuter/gesunder Ansatz?

http://www.musikvereinpreist.de/Fotos/d1_2004/imagesd1/picture026.jpg Fand auf meiner Reise durchs Netz dieses Foto und wollte man fragen, ob man das eurer Meinung nach noch als gesunden Ansatz bezeichnen kann oder ist das schon zu schräg? Generell sieht der junge Mann sehr angestrengt aus, was evt...
von weller
Freitag 10. März 2006, 14:52
Forum: Fundamentales
Thema: Handhaltung links
Antworten: 3
Zugriffe: 2302

Grundsätzlich bevorzuge ich die 3Finger-Haltung, aber es kommt auf das Instrument und seine Bauart an. Je nachdem wieviel Haken es hat und ob ein Drücker für den Daumen vorhanden ist.
von weller
Freitag 10. März 2006, 14:49
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenschule für Anfängerunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 2689

Meine Empfehlung (z.B. parallel zu Stegmann): Umberto Induni - Schule für Blechblasinstrumente. Induni setzt sehr auf den drucklosen (oder besser: druckarmen) Ansatz. Ist recht einfach aufgebaut und es sind viele Lippenübungen drin.
von weller
Montag 16. Januar 2006, 01:59
Forum: Trompeten
Thema: Ansprache: Perinet vs. Drehventil
Antworten: 2
Zugriffe: 2149

Ansprache: Perinet vs. Drehventil

Habe mir aus dem Orchester eine mind. 60 Jahre alte Drehventiltrompete ausgeliehen und sie mit meinem normalen Mundstück angespielt. Die ging in der Höhe ab, da könnt sich manche Lead-Trompete ein Scheibchen von abschneiden. Ist es generell so, dass Drehventiltrompeten aufgrund ihrer Bauweise in der...
von weller
Montag 16. Januar 2006, 01:56
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompetenregister in Blasorchester
Antworten: 34
Zugriffe: 12844

Merkwürdigerweise reisst sich aber kaum jemand um die 1. Flügelhornstimme. Ich reiß mich nicht drum, ich spiel sie. :D Aber es ist schon so, dass es bei Mosch und Co, sowie bei anspruchsvoller sinfonischer Musik schöne Flügelhornstimmen gibt. Aber wenn man nur ein Zwischending zwischen Flöte, Klari...
von weller
Mittwoch 11. Januar 2006, 12:19
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation üben
Antworten: 19
Zugriffe: 8365

Intonation hat etwas mit Gehörbildung zu tun. Nur wer weiß, wie sich der Ton richtig anhören soll, kann ihn auch richtig spielen, die Trompete hilft dabei allerdings (wenn sie in sich stimmig ist). Ich würde also unbedingt Gehörbildung betreiben, das fängt mit den Tonarten an, lerne also erst einma...
von weller
Mittwoch 11. Januar 2006, 10:54
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation üben
Antworten: 19
Zugriffe: 8365

Intonation üben

Habe schon seit längerem Intonationsprobleme, d.h. bei längeren Tönen kippt der Ton nach hinten ab. Manchmal höre ich das, aber oft ist es so minimal, dass ich es nicht höre.

Habt ihr einen Tipp, was man da machen kann?
von weller
Samstag 7. Januar 2006, 21:42
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tasche für Tromptenmundstücke
Antworten: 34
Zugriffe: 8742

Habe die Mundstück-Tasche von Precieux seit Jahren und alle Mundstücke sehen noch taufrisch aus (bzw. haben an anderer Stelle gelitten, aber nicht in diesem Bag).
von weller
Samstag 7. Januar 2006, 01:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Lehramtsstudium - Aufnahmeprüfung, was spielen?
Antworten: 34
Zugriffe: 17134

Ja, habe die Arbanschule zwar komplett durchgeackert (wobei ich sie nicht als perfekt beherrscht bezeichnen würde). Habe auch schon Haydn und Hummel gespielt und Rondo for Lifey (Bernstein) auch schonmal, allerdings ohne Dämpfer. Aber außer evtl.dem Rondo für die Romantik/Moderne (gefordert: ein Stü...
von weller
Samstag 7. Januar 2006, 00:09
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Lehramtsstudium - Aufnahmeprüfung, was spielen?
Antworten: 34
Zugriffe: 17134

Bin bei meiner Suche bisher nicht weitergekommen und mein Lehrer weiß auch nur so Heftchen.

Kann mir von euch echt keiner helfen?
von weller
Sonntag 27. November 2005, 23:05
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Lehramtsstudium - Aufnahmeprüfung, was spielen?
Antworten: 34
Zugriffe: 17134

Ich möchte auf Lehramt studieren (Grund-/Hauptschule) und mir wurde als Niveau das Heft Kleine Vortragsstücke Alter Meister von Willy Schneider aus dem Schott-Verlag genannt. Leider deckt dieses Heft nicht die geforderten Epochen ab, sodass ich weitere Literatur auf diesem Nievau suche. Wer kann mir...
von weller
Montag 25. Juli 2005, 09:51
Forum: Trompeten
Thema: Courtois 156R
Antworten: 2
Zugriffe: 2429

Courtois 156R

Ich habe gestern eine Reportage über Sergej Nakariakov gesehen und dabei erfahren, dass er ein 4ventiliges Flügelhorn spielt (Courtois 156R). Leider konnte ich bisher keinen deutschen Händler finden, der dieses Modell anbietet.
Ich würde es nämlich gerne mal probespielen.
von weller
Dienstag 19. Juli 2005, 11:49
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: TV Total Jazz NIght
Antworten: 14
Zugriffe: 7702

Gestern abend die Wiederholung als Sommer-Special. Immernoch mehr als genial. Habs komplett aufgenommen. Vielleicht bekomm ichs ja digitalisiert.