Die Suche ergab 143 Treffer

von stanko
Sonntag 4. Juni 2006, 13:16
Forum: Fundamentales
Thema: Abdruck bei Profis??????
Antworten: 13
Zugriffe: 5933

Es geht nicht nur darum, mit wenig Druck zu spielen, sondern (vielleicht vielmehr) darum, den Druck etwas entgegensetzen zu koennen, ihn auffangen zu koennen. Ein lautes, durchdringendes c'''' kann man wohl nur mit Hilfe von Druck herausbringen. Wenn der Druck voll auf die LIppe auftrifft: Amen. Lei...
von stanko
Donnerstag 1. Juni 2006, 20:19
Forum: Trompeten
Thema: Die Trompete ist RICHTIG heiß !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 6889

Bin ja schon interessiert, aber kann man damit auch Cool Jazz spielen???
von stanko
Dienstag 30. Mai 2006, 20:48
Forum: Fundamentales
Thema: Wo netnsteht der Ton bzw. die Schwingung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 8525

Na, so leicht ist es vielleicht doch wieder nicht. Es spielt die Atmung eine Rolle, dann natürlich auch die Luftführung in Mundraum und Rachen. Quasi der Brennpunkt des Ganzen ist dann die Lippenöffnung. Mundstück, Mundrohr und "Instrument" bündeln den Ton und bringen ihn in Form. Man könnte jetzt ...
von stanko
Dienstag 30. Mai 2006, 18:54
Forum: Fundamentales
Thema: Wo netnsteht der Ton bzw. die Schwingung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 8525

Also die Frage ist leicht zu beantworten: der Ton entsteht an den Lippen, deren Vibration eine Schwingung erzeugen. Allerdings hat der Mundraum einen Einfluss auf die Tongestaltung. Das duerfte meines Ermessens nach aber vor allem an der Rueckkopplung waehrend des Spielens liegen.
von stanko
Sonntag 14. Mai 2006, 19:04
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzbewertung (mit Bildern)
Antworten: 22
Zugriffe: 5225

Sieht auf jeden Fall besser aus!!! Und wenn Du damit klarkommst, dann wird es auch besser sein. Jetzt nur nich die Geduld verlieren, ein neuer Ansatz heisst nicht sofort besseres oder gutes Spiel. Wie lange stellst Du denn schon um?

Viel Erfolg weiterhin...
von stanko
Dienstag 2. Mai 2006, 13:41
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Übungen zur atmung
Antworten: 13
Zugriffe: 6999

C7, H7...Fis7 (immer kleine Septime) Cm7, Hm7...Fism7 Cmaj7...Fismaj7 (große Septime) C6... Cm6... (Moll-Akkord, Dur-Sexte) Cdim... (nur kleine Terzen, also C-Es-Ges-Heses) Gute Idee, statt chromatisch herunterzugehen, wäre als weitere Variation noch das Wandern durch den Quarten- und Quintenzirkel...
von stanko
Freitag 24. Februar 2006, 13:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: impro in den verschiedenen Stilistiken
Antworten: 25
Zugriffe: 4511

Das Gute an den Aebersolds ist für mich, dass es von Profi-Jazzern bis Berühmtheiten eingespielt wurde. So eine Begleitband inspiriert sehr. LG Herbert Hmmm. Weiß nicht, ob ich da alleine dastehe, aber für mich gibt es nichts Uninspirierenderes als eine Aebersold-Begleitung, Top-Begleiter (Ron Cart...
von stanko
Mittwoch 22. Februar 2006, 18:52
Forum: Fundamentales
Thema: The Buzzing Book ( James Thomson )
Antworten: 32
Zugriffe: 13754

Genau das ist das Thema: Es gibt noch kein mir bekanntes Buch, das grundlegend auf das korrekte Buzzing (mit allen Einzelheiten, möglichen Problemen, Hilfen, Anleitungen usw.) eingeht. Vielleicht deswegen, weil das Buzzen wohl vom Trompetenansatz abhängt. Es bringt wenig, mit Stevens-Ansatz zu spie...
von stanko
Mittwoch 8. Februar 2006, 14:48
Forum: Fundamentales
Thema: durch rumprobieren Ansatz ruiniert?
Antworten: 7
Zugriffe: 2946

Was Hannes geschrieben hat, macht schon Sinn. Aber für mich ist es völlig schleierhaft, weswegen er nach drei Tagen immer noch nicht spielen kann. Das hat mit Übermüdung dann nichts mehr zu tun. Es heißt nur, daß der normale Ansatz wohl keinesfalls gefestigt ist. Ich habe ja auch so meine Probleme, ...
von stanko
Donnerstag 26. Januar 2006, 12:29
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gesangsunterricht oder Atemtherapie
Antworten: 23
Zugriffe: 7998

Es gind darum, daß er zu verkopft ist. Also Burba und alles, was in die Richtung geht, komplett vergessen. Atemtherapie und Yoga wären sehr zu empfehlen, sofern der Therapeut Dich nicht einengt. Richtiges Atmen ist kinderleicht, auch fürs Trompetespielen. Dahinzukommen, wenn der Kopf voll ist, ist s...
von stanko
Donnerstag 26. Januar 2006, 12:13
Forum: Fundamentales
Thema: The Buzzing Book ( James Thomson )
Antworten: 32
Zugriffe: 13754

Re: versteht da was nicht

Ich hätte Angst, dass sich dabei meine Lippenöffung wieder vergrößert (ich gehöre zu den 70 % die sich mich zu großer Lippenöffnung noch immer das Leben schwer machen), gibt es eine Möglichkeit das gleich zu vermeiden? Danke! Das Buch kenne ich nicht und kann es deswegen weder empfehlen, noch Dir d...
von stanko
Montag 23. Januar 2006, 14:08
Forum: Trompeten
Thema: Höhe beim Flügelhorn
Antworten: 43
Zugriffe: 15055

Die Antwort war vielleicht etwas versteckt, lautete aber so: auf dem Flügel ist es leichter möglich, sich durchzumogeln, irgendwann ist dann aber Schluß, abgesehen davon hat das natürlich schlechte Auswirkungen hinsichtlich des Klangs und der Tonschönheit. Soll heißen: Technik verbessern. Will man d...
von stanko
Montag 23. Januar 2006, 13:43
Forum: Trompeten
Thema: Höhe beim Flügelhorn
Antworten: 43
Zugriffe: 15055

Denke, daß das Flügelhorn bei Spezialisten weit über das a'' hinausgehen kann, siehe zum Beispiel: Ack van Rooyen: auch über a'' sehr sehr schöner Ton Kenny Wheeler: fast dieselbe Höhe wie auf der Trompete mit schönem (aber weniger flügelhornigen) Klang, eher bis a''' Maynard Ferguson: habe gesehen,...
von stanko
Freitag 13. Januar 2006, 13:40
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Ultrabreathe ????
Antworten: 27
Zugriffe: 10907

Noch weitere Erfahrungen außer stratchmos positive Ausführungen und Dennis eher neutrale?

@ Miss Trumpet: wie sieht es bei Dir aus, ist schon eine erste Einschätzung möglich?
von stanko
Freitag 13. Januar 2006, 13:26
Forum: Fundamentales
Thema: Rauschen im Piano
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

Gib mal soviel Gas wie möglich und blase so stark wie der Wolf gegen das Haus der Zieglein und Du wirst dann sehen, was ich meine. Man kann auch so stark blasen, daß man die Kontrolle über das Instrument verliert.