Die Suche ergab 356 Treffer

von Gerber
Montag 4. September 2023, 12:56
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Ich bin überzeugt davon, dass man das lernen kann weil es mir auch so ging 8) (falls nicht sehr seltene, gravierende körperliche Gründe dagegen stehen) Es geht ja nicht nur alleine um die paar hohen Töne, die man möglicherweise in manchen Musikstilen nicht so oft braucht (in anderen aber ständig) Se...
von Gerber
Montag 26. Juni 2023, 18:07
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 1569

Re: Intonation vs. Mundstück

Ja, da scheint ein Nicht-Physiker von einem anderen Nicht-Physiker 70er Jahre Wissen abgeschrieben zu haben, um sich selbst ein paar Antworten auf die Tücken des Trompetenspiels zu erarbeiten.

https://www.wokustik.de/wokustik6_012.htm
von Gerber
Freitag 23. Juni 2023, 14:05
Forum: Fundamentales
Thema: Intonation vs. Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 1569

Re: Intonation vs. Mundstück

siehe Bild

Bild
von Gerber
Freitag 24. März 2023, 17:37
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Physiker unter den Trompetern?
Antworten: 10
Zugriffe: 2277

Re: Physiker unter den Trompetern?

Seit Gerber nicht mehr dabei ist sind die Theoretiker etwas ausgedünnt. Übrigens reicht die Wellengleichung so noch nicht aus um den Klang der Trompete zu erklären, denn es gibt auch noch nichtlineare Effekte: komprimierte Luft hat eine höhere Schallgeschwindigkeit, so dass sichab einer gewissen La...
von Gerber
Dienstag 13. Februar 2018, 17:52
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke Mundstück Empfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 5742

Re: Schilke Mundstück Empfehlung

...also doch am Besten Warburton oder Bob Reeves kaufen :D, nee mal ohne Quatsch: In das Kanstul Tool schauen, da sieht was was ziemlich ähnlich ist. Danach sollte man wissen was man verändern, will (flacher, weicherer Rand, tiefer, Durchmesser,..) und dann hilft leider nur intensives Probieren was ...
von Gerber
Samstag 10. Februar 2018, 14:02
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke Mundstück Empfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 5742

Re: Schilke Mundstück Empfehlung

http://www.kanstul.com/MPcompare/MouthpieceComparator.html Schilke 14 ist z.B. in der Kontur fast identisch mit Bach 7C. Ich habe viele Jahre 7C gespielt und bin dann auf 14a4a gewechselt um klanglich besser in eine Big Band passen. Dafür ist allerdings 13A4A fast noch besser wenn passt (enger, fla...
von Gerber
Mittwoch 25. Februar 2015, 21:46
Forum: Mundstücke
Thema: Bob Reeves Mundstücke
Antworten: 9
Zugriffe: 8013

Re: Bob Reeves Mundstücke

Ich spiele seit über 10 Jahren Reeves 41ES mit verschiedenen Backbores für Lead und U-Musik und habe für mich noch nichts Besseres entdeckt. Vorher hatte ich Schilke 13A4a, Warburton, Yamaha Shew Lead, Marcinkiewicz, Bach und viele andere... Das ES ist seehr flach und klingt nicht auf jeder Trompete...
von Gerber
Mittwoch 25. Februar 2015, 21:30
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete für welchen Klang?
Antworten: 15
Zugriffe: 8136

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Yamaha YTR-6345G klingt super, warm und angenehm.
Wenn Du so klingen willst behalte sie.
von Gerber
Mittwoch 25. Februar 2015, 21:21
Forum: Trompeten
Thema: Wohlrab Starmaster by Hopf
Antworten: 7
Zugriffe: 12629

Re: Wohlrab Starmaster by Hopf

Sieht aus wie meine (Wohlrab) Keytone Solist, die ich mit viel Freude spiele.
Meine klingt genau wie Du es beschreibst, Sizzle und trotzdem fett.
Falls Du sie nicht nimmst sag Bescheid, dann fahr ich mal in Kerbrich vorbei.
von Gerber
Mittwoch 25. Februar 2015, 21:11
Forum: Mundstücke
Thema: Welche Mundstücke spielt ihr?
Antworten: 300
Zugriffe: 100781

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Bob Reeves 41ES 692SL (Lead)
Bob Reeves 41ES (Lead)
Yamaha Bobby Shew Jazz ("Klassisch")
Curry 8.5 TF (Flügelhorn)
von Gerber
Mittwoch 25. Februar 2015, 20:50
Forum: High Notes !
Thema: Range in der U-Musik, ein Beispiel
Antworten: 13
Zugriffe: 11877

Re: Range in der U-Musik, ein Beispiel

ich saß rechts
von Gerber
Samstag 14. Februar 2015, 15:09
Forum: High Notes !
Thema: Range in der U-Musik, ein Beispiel
Antworten: 13
Zugriffe: 11877

Re: Range in der U-Musik, ein Beispiel

Gestern wieder Live im Ersten, ein paar schöne G3 sind dabei :narr:
http://www.swr.de/mainz-bleibt-mainz/ma ... index.html
von Gerber
Dienstag 3. Februar 2015, 19:10
Forum: High Notes !
Thema: Trick für extreme Höhe
Antworten: 125
Zugriffe: 51760

Re: Trick für extreme Höhe

...... Ein wichtiger Parameter ist die Lautstärke dessen, was im extremen Register produziert werden kann. Es scheint mir ein Unterschied zu bestehen darin, ob man ein C'''' "säuselt" (wie z.B. der User "gerber" in seinem "Schlaflied", einen halben Meter neben den Ohren seiner kleinen Tochter(?) , ...
von Gerber
Samstag 19. Februar 2011, 10:19
Forum: High Notes !
Thema: Magische Grenze G3!?
Antworten: 14
Zugriffe: 10318

Re: Magische Grenze G3!?

Die Resonzen in der Trompete, welche unterstützend wirken, werden bei steigender Tonhöhe immer kleiner. Dazu muss man dann auch mit zunehmender Frequenz noch immer mehr "Energie" reinpacken. Ab G3 sind kaum noch Resonanzen messbar. http://www.bilder-hochladen.net/files/hd4k-1.jpg (- Von John T. Lync...