Die Suche ergab 42 Treffer

von TrompetJunior
Sonntag 13. Juli 2008, 18:39
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit F2
Antworten: 10
Zugriffe: 2350

Problem mit F2

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir den ein oder anderen Tipp geben. Mein derzeitig größtes Problem ist mein f". Meine Höhe geht sicher bis zum c``` und stimme eigentlich immer, selbst das e` und a`` stimmen. Nur das f", das will nicht so richtig. Wenn ich es ...
von TrompetJunior
Mittwoch 26. März 2008, 14:17
Forum: Fundamentales
Thema: Wie ist das nun mit der fixierten Zunge?
Antworten: 56
Zugriffe: 18018

Wie ist das nun mit der fixierten Zunge?

Hallo meine Lieben, ich lese die letzten Tage und Wochen immer wieder von der fixierten Zungenstellung, die Beiträge begeistern mich, da es wohl zu enormen Erfolgen bringt. Nun habe ich mir gedacht : "Hm warum nicht auch probieren?". Jetzt habe ich mir etliche "Zungenthreads" durchgelesen und alles ...
von TrompetJunior
Donnerstag 10. Januar 2008, 09:24
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

:question: :question: :question: Drückst Du Deine Lippen mit der Zunge zusammen, bevor Du anstößt?? So ungefähr..ja! Sobald ich mit der Zunge an meiner Unterlippe anstoße, verschließen sich die Lippen kurzzeitig..das ist dann mein "Stoß".. deshalb fällt es mir auch unheimlich schwer Legato zu spiel...
von TrompetJunior
Dienstag 8. Januar 2008, 22:16
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

Ich glaube du verstehst mich falsch :)

Aber ich habe meine Zunge nicht an der Unterlippe fixiert, sondern stoße nur dort an ;)
von TrompetJunior
Dienstag 8. Januar 2008, 12:16
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

@hannes.. danke für die ausführliche Erklärung, das Anstoßen mit fixierter Zunge kommt doch von Malte Burba?! Mir wurde mal gesagt, dass wenn man sich an Malte Burba´s Technik begibt, nicht nur einzelne Komponenten übernehmen sollte, sondern wirklich alles, von Lippen bis Zwerchfell. Stimmt das denn...
von TrompetJunior
Dienstag 8. Januar 2008, 00:07
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

Hallo nochmal, ich kann bei eurer Diskussion leider nicht mitreden, da mir dafür die nötige Erfahrung und das nötige Wissen fehlt. Dennoch wollte ich (zu meinem Problem) beifügen, dass der kratzige Ton nur unmittelbar nach dem Stoß vorkommt und danach wieder voll und rund klingt...! Wenn ich laut sp...
von TrompetJunior
Sonntag 6. Januar 2008, 16:46
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

Ach du meine Güte!! Das ist ja schon fast peinlich, welche Erklärung bzw. Annahme ich da geschrieben habe. Vielen, vielen Dank für die Korrektur!
von TrompetJunior
Samstag 5. Januar 2008, 01:00
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Re: Anstoßveränderung

Der kratzige Ton ensteht (meiner Meinung nach) durch das Anstoßen an der Unterlippe, wie gesagt nur bei relativ tiefen (ab e1 abwärts) und lauten Tönen, da beim Stoß das Schwingen der Lippen beeinträchtigt wird, da ja die Zunge die Unterlippe berührt. Das habe ich auch, wenn ich tiefe, etrem laute T...
von TrompetJunior
Mittwoch 2. Januar 2008, 15:04
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßveränderung
Antworten: 28
Zugriffe: 6242

Anstoßveränderung

Hallo ihr Lieben, heute hab ich mich endlich dazu überwunden meinen Anstoß umzustellen. Wie vlt. einige wissen, stoße ich mit nicht fixierter Zunge an der Unterlippe hat, was zur folge hat, dass meine Lippen bei lauten Tönen nicht genug schwingen können und somit ein kratziger Ton entsteht. Außerdem...
von TrompetJunior
Freitag 7. Dezember 2007, 13:42
Forum: Fundamentales
Thema: Auftritt
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Auftritt

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe nächsten Sonntag, auf unserem Adventskonzert, zwei Solostücke (1. und 2. Satz des Händel Trompetenkonzerts). Nun habe ich mir eine Erkältung eingefange und meine Lippen sind gestern nach der Probe aufplatzt. Ich stelle mir die Frage, was ich nun tuen kann damit...
von TrompetJunior
Samstag 20. Oktober 2007, 23:36
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßen an der Unterlippe?!
Antworten: 7
Zugriffe: 2181

Re: Anstoßen an der Unterlippe?!

Hallo, ich melde mich mal wieder zu meinem alten Thread. Ich habe mich mit meinem Lehrer über genau dieses Problem unterhalten und er meinte nur "Hast du denn ein Problem damit, wenn du an der Unterlippe anstößt?".. ich meinte "nein, habe ich nicht". da grinste er und meinte nur, warum wir das dann ...
von TrompetJunior
Donnerstag 13. September 2007, 21:47
Forum: Fundamentales
Thema: Mund/Kieferbewegung
Antworten: 16
Zugriffe: 3128

Mund/Kieferbewegung

Hallo liebe Musikerfreunde, ich weiß nicht so recht wie ich das Thema ansprechen soll, am besten fang ich einfach mal so an. Ich habe mir vor einziger Zeit die CD Amazing Brass von Canadian Brass zugelegt und mir natürlich auch die Bonus DVD angeschaut, dort konnte man eine Liveauffürhung von dem Tr...
von TrompetJunior
Samstag 18. August 2007, 18:13
Forum: Fundamentales
Thema: Tonhöhenveränderung mit Gaumen
Antworten: 6
Zugriffe: 2354

Re: Tonhöhenveränderung mit Gaumen

Hallo, ersteinmal sprech ich wirklich mein Beileid aus, da es mir selbst immer wieder weh tut zu hören, welche falschen Eigenschaften die Lehrer ihren Schülern beibringen. Zum Thema Übungen: Das mit dem Pfeifen ist sowieso eine gute Idee. Eine wirklich Übung dafür kenn ich nicht, aber ich würde es m...
von TrompetJunior
Dienstag 14. August 2007, 20:45
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: What a Wonderful World - Solo
Antworten: 5
Zugriffe: 1234

What a Wonderful World - Solo

Hallo ihr lieben, ich habe nun die große Ehre das Solostück für Trompete "What a wonderful world" zu spielen. Nun, ich habe gesehen, dass dieses Stück nur 2 unterschiedliche Dynamikzeichen hat. Aber dies ist eins der wenigen Stücke (dich ich kenne), die allein von der musikalität lebt. Ich bin ein s...
von TrompetJunior
Samstag 28. Juli 2007, 14:33
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoßen an der Unterlippe?!
Antworten: 7
Zugriffe: 2181

hallo, also ersteinmal waren meine stichworte "anstoßen unterlippe", da kamen zwar threads, aber keine passenden. Aber danke für die "suchtipps". Ich werde weder nach der Burbatechnik unterrichtet, weder orientiere ich mich an ihr. Ich hab nur mal kurz in das buch hingeschaut und mir den satz : "der...