Die Suche ergab 27 Treffer

von zephyr
Montag 16. Juli 2007, 10:11
Forum: Mundstücke
Thema: Bob Reeves / Sleeves
Antworten: 3
Zugriffe: 1407

Ich spiele seit vielen Jahren fast ausschliesslich Reeves und habe für meine Bedürfnisse bis jetzt nichts Besseres gefunden... Die 2er Backbore ist Standard, klingt und spielt sich gut (etwas heller und zentrierter als Bach). Die 692s ist noch heller (prima für lead) und bietet mehr Wiederstand. Sie...
von zephyr
Mittwoch 27. Juni 2007, 10:11
Forum: Trompeten
Thema: Was für eine Trompete im Big Band Bereich
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Die Klassiker wurden ja schon genannt: Connstellation (die alte), Calicchio. Eine gute Bach geht, wie gesagt, immer für alles, für Big Band besonders gut geeignet ist eine 43er oder 72*. Nur gebraucht zu bekommen, aber viel in Big Bands gespielt, sind Benge (vor UMI) und die King Silver Flair (auch ...
von zephyr
Dienstag 8. Mai 2007, 09:41
Forum: Mundstücke
Thema: kann auf flachen Mundstücken nicht spielen
Antworten: 15
Zugriffe: 4993

Re: kann auf flachen Mundstücken nicht spielen

Für die Bigband würde ich mir allerdings einen etwas schärferen, helleren Sound wünschen. Ich habe deshalb auch schon einige etwas flachere Mundstücke ausprobiert. Nur kann ich auf flacheren Mundstücken nicht richtig spielen, insbesondere wenn es hoch wird kommt kein Ton mehr, sondern nur noch unde...
von zephyr
Sonntag 15. April 2007, 11:03
Forum: Trompeten
Thema: vintage martin committee
Antworten: 21
Zugriffe: 4108

Auch wenn ich nicht so harsch sein möchte wie Freddie, deckt sich doch meine Erfahrung weitgehend mit seiner. Ich finde allerdings, dass die Committees schon gut ansprechen (habe selber lange eine besessen). Auf einer Committee sauber intoniert und mit einem brillianten Sound vom Blatt zu spielen is...
von zephyr
Freitag 13. April 2007, 17:53
Forum: Trompeten
Thema: vintage martin committee
Antworten: 21
Zugriffe: 4108

Was ich immer nicht verstehe ist warum man diese Kanne heutzutage nicht einfach nachbauen kann,das kann doch kein großes Geheimnis sein? Ist es auch nicht. Aber das Konzept der Committee hat nicht nur grosse Vorteile, sondern auch grosse Nachteile. Letztlich wäre der Käuferkreis, der wirklich auf D...
von zephyr
Dienstag 10. April 2007, 09:39
Forum: Trompeten
Thema: Calicchio Modelluneterschiede ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2440

Wie Guenni richtig schreibt, steht die erste Zahl das Schallstück, die zweite für das Mundrohr. Das "r" hinter dem Mundrohr steht für "reversed" (langes Mundrohr). M/ML/L sind die üblichen Bohrungen. Das "Z" steht für eine Art Bronze-bell, sie klingen nochmals ein bisschen schärfer. Es gibt auch "L"...
von zephyr
Donnerstag 22. Februar 2007, 08:43
Forum: Trompeten
Thema: Ich brauch mal ganz schnell eure Meinungen zu Calicchio 1s/2
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Hallo Checker, meine Erfahrung zu dem Thema: Die Calicchios mit dem 1s Schallstück haben alle einen grossen, obertonreichen Klang. Das 2er Mundrohr bläst sich extrem offen, viel offener als eine Bach. Viele empfinden die 1s/2 zunächst als eng, da der Körper den fehlenden Widerstand durch Verkrampfun...
von zephyr
Freitag 9. Februar 2007, 09:28
Forum: Fundamentales
Thema: Heinz Burum - Ringmuskel
Antworten: 22
Zugriffe: 4677

Das mit dem "ungeeignet für Trompete" kann ich nicht mehr hören! Ich hatte noch keinen Schüler, der das Instrument wirklich beherrschen wollte, dem ich nicht helfen konnte. Merke: es gibt keine ungeeigneten Lippenmuskeln, nur ungeeignete Lehrer. Selbst wenn man alles "richtig" macht, kann das biswei...
von zephyr
Freitag 9. Februar 2007, 09:15
Forum: Trompeten
Thema: Martin Committee Deluxe
Antworten: 20
Zugriffe: 6059

@marcusmarr Die Magna war ein Parallelmodell zur Committee mit einem Kupferschallstück und "normalen" Wasserklappen. Kenny Dorham hat zeitweise so eine gespielt. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, aber sie dürfte etwas dunkler klingen. @puukka Die alten Committees waren fast alle M-bore. Es gab auc...
von zephyr
Donnerstag 8. Februar 2007, 18:05
Forum: Trompeten
Thema: Heavyweight vs. Lightweight
Antworten: 28
Zugriffe: 6804

Also ich habe eigentlich immer eher zu "lightweight" Trompeten tendiert, ganz subjektiv vom Spielgefühl her. Ich mag Instrumente, die leicht ansprechen und sich mit einer gewissen Leichtigkeit spielen lassen. Mir ist auch ein Instrument mit hellerem Ton lieber. Ich finde es leichter, ein brilliantes...
von zephyr
Mittwoch 7. Februar 2007, 08:40
Forum: Trompeten
Thema: Martin Committee Deluxe
Antworten: 20
Zugriffe: 6059

Klingt wie eine Beschreibung meiner Burbank 5* Beide sind vermutlich lightweight und luftig gebaut. Ist aber nicht Jedermanns Sache. Die Kollegen, die meine Burbank ausprobieren sind begeistert von der Leichtgängigkeit, gleichzeitig aber abgeschreckt vom "schwabbeligen" Spielgefühl. Stimmt, das Spi...
von zephyr
Dienstag 6. Februar 2007, 09:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Gute Frage........ :roll:
von zephyr
Dienstag 6. Februar 2007, 09:00
Forum: Trompeten
Thema: Martin Committee Deluxe
Antworten: 20
Zugriffe: 6059

Ich hatte schon das Vergnügen, ein solches Teil (allerdings die normale M-bore) zu spielen. Haynrych hat Recht, die Maschine sitzt ein wenig näher als bei den meisten Hörnern. Es war ein Versuch von Martin, das Spielen komfortabler zu gestalten, da man nicht so schnell "schwere" Arme bekommen sollte...
von zephyr
Freitag 2. Februar 2007, 09:59
Forum: Trompeten
Thema: Wie testet man eine Trompete richtig?
Antworten: 39
Zugriffe: 9747

d.h. also Trompeten mit höherem Widerstand sind für Anfänger gedacht? Nicht nur. Ich bin kein Anfänger mehr, mag aber trotzdem lieber Trompeten mit mehr Widerstand. Da fällt mir gerade ein, Robert Rother von den Mnozil brass hat mir kürzlich gesagt, wenn er eine Trompete aussucht, sind ihm nur zwei...
von zephyr
Freitag 2. Februar 2007, 09:06
Forum: Trompeten
Thema: Wie testet man eine Trompete richtig?
Antworten: 39
Zugriffe: 9747

Ich sehe die Sache ziemlich ähnlich wie Supertobi und Puukka. Wenn ich den Ton "verbiegen" muss, um den Pitch zu halten, merke ich das auch so, und kleinere adjustments muss man sowieso ständig machen. Meine Test-Routine besteht u.a. aus der C-Dur und H-Dur Tonleiter und daraus abgeleiteten Figuren,...