Die Suche ergab 1249 Treffer

von TrompetenKäfer
Dienstag 23. Oktober 2018, 09:06
Forum: Die Plauderecke
Thema: Workshop Trompete Total in Koblenz
Antworten: 12
Zugriffe: 912

Re: Workshop Trompete Total in Koblenz

Ein schöner Bericht und ich finde es auch aus der eigenen Erfahrung immer toll, solche Workshops zu besuchen. Ich hatte schon mit Michael T. Otto, Rüdiger Baldauf, Franz Wagnermaier, Hans Gansch,... das Vergnügen, und es war bei jedem etwas dabei, das wieder einen AHA-Effekt generiert hat. Es sind, ...
von TrompetenKäfer
Dienstag 23. Oktober 2018, 07:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung der Vergoldung oder Versilberung
Antworten: 9
Zugriffe: 1068

Re: Reinigung der Vergoldung oder Versilberung

Eine Edelmetallbeschichtung (Silber/Gold) zeichnet sich ja chemisch durch ihre Reaktionsträgheit aus. Es gibt ganz wenig Substanzen, mit denen Silber oder Gold (Edelmetalle) noch reagieren, und das ist dann schon agressiveres Zeugs, das man im alltäglichen Leben kaum findet. Handschweiß ist im saure...
von TrompetenKäfer
Freitag 19. Oktober 2018, 11:55
Forum: Trompeten
Thema: Braucht die 5335 G II eher mehr oder weniger Luft
Antworten: 13
Zugriffe: 1118

Re: Braucht die 5335 G II eher mehr oder weniger Luft

Wir haben im Verein zu Schulbeginn neue Trompeten für unsere Musikschüler angeschafft und sind aufgrund Verfügbarkeit vor Ort bei den Yamaha´s gelandet. Wir haben die handelsüblichen 2er, 3er, 4er und 5er Modelle getestet. Mir als ambitionierter Hobbytrompeter lag die 4335GII mit meinem Bach 3C Mund...
von TrompetenKäfer
Dienstag 16. Oktober 2018, 11:23
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1532

Re: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Ungeachtet der Herkunft und der Reputation der Yamaha Drehventil C-Trompeten -> die Dinger kosteten neu richtig Asche und sind gebraucht sehr selten zu kriegen. Wahrscheinlich gabs einerseits wenige, andererseits auch wenig Grund, sich davon zu trennen ;) Allerdings wäre ich nicht bereit, für 2200€ ...
von TrompetenKäfer
Montag 15. Oktober 2018, 13:12
Forum: Fundamentales
Thema: E2 doch öfters mit dem Hilfsgriff 12
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: E2 doch öfters mit dem Hilfsgriff 12

Ich verwende auf meinen Instrumenten den Griff 12 oder 3 nur dann, wenns bei schnellen Gschichten oder beim Triller auf F technische Erleichterung bringt. Ansonsten nicht. Das e2 ist tendenziell tief, aber auf meinen Instrumenten GsD jedenfalls ohne größere Verrenkungen beherrschbar. Auf +/- 15 Cent...
von TrompetenKäfer
Montag 15. Oktober 2018, 10:01
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1532

Re: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Man kann bei den Lechners auch nicht generalisieren. Es kommt halt auch auf die Zusammenstellung an, und es ist auch nicht jede Trompete mit der anderen vergleichbar. Dazu kommt, dass man auch mundstückmäßig viel Einfluss nehmen kann, aber das ist eh alles bekannt und braucht nicht extra vertieft zu...
von TrompetenKäfer
Montag 15. Oktober 2018, 09:24
Forum: Testberichte
Thema: Thomann FH 600 GS Flügelhorn
Antworten: 1
Zugriffe: 799

Thomann FH 600 GS Flügelhorn

Modell: Thoman FH 600 GS Perinet-Ventil Flügelhorn MS-Bohrung, 11.0mm 15cm Goldmessing-Schallstück Versilbert Pro: Saubere Verarbeitung, Optisch kein Kracher, sieht nach dem aus, was es ist: China-Ware. Gut verschliffen, gut poliert, Versilberung war makellos Innenzüge laufen von Anfang an gut, sitz...
von TrompetenKäfer
Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:29
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: C-Trompete statt transponieren?

Naja, es gibt ja mittlerweile allerhand Freeware, die für Transponieraufgaben gut verwendbar sind. Ich, für meinen Teil, bin zu faul, mir extra die Arbeit zu machen, um die Dinge, die ich transponiert brauche (Kirchenmusik, Kammerorchester/Kirchenchor) umzuschreiben. Ich hab gelernt, das fliegend um...
von TrompetenKäfer
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:02
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: C-Trompete statt transponieren?

Ich würde, an deiner Stelle, das Umlesen lernen, bzw. auch das Griff-/Notensystem "Nicht-Posaunenchor". Das ist beinahe so, wie ein Hornist, der ES- und F- fliegend umlesen können muss, oder ein Baritonist, der Violin- und Bassschlüssel lesen kann. Das ist gut fürs Gehirn, gut für die Musikalität un...
von TrompetenKäfer
Mittwoch 19. September 2018, 14:35
Forum: Trompeten
Thema: Amati ATR 603
Antworten: 7
Zugriffe: 1002

Re: Amati ATR 603

Ich hab keine Ahnung, wieviel du ausgeben magst, aber ich für meinen Teil würde, bei einigen 100€ Budget, eine 3er oder 4er Serie von Yamaha kaufen. Da kriegt man ein solides Werkzeug an die Hand, mit dem man alles machen kann.
von TrompetenKäfer
Dienstag 11. September 2018, 12:38
Forum: Trompeten
Thema: Cerveny CVFH 702R Flugelhorn
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: Cerveny CVFH 702R Flugelhorn

Wenn ich mir eine Tschechin kaufe, dann würde ich mich nach einem alten "Lidl Brno" umschauen.
Das sind überwiegend Flügelhörner, die wenig Probleme machen und - sofern die Maschine ok ist - auch mit Stimmung und Intonation wenig Mucken machen.
von TrompetenKäfer
Montag 3. September 2018, 07:09
Forum: Mundstücke
Thema: Beratung Breslmair Trompeten Mundstück
Antworten: 7
Zugriffe: 1383

Re: Beartung Breslmair Trompeten Mundstück

Breslmair G3 ist mMn für eine Drehventiltrompete ein guter Anfang. Damit macht man mal nichts falsch und hat unter Umständen seine Reise auch schonwieder beendet ;) Wenn der G3-Kessel zu klein ist, dann gibt's noch den G2A; ist zwischen G2 und G3 angesiedelt. Ich, für meinen Teil, denke, dass viele ...
von TrompetenKäfer
Mittwoch 22. August 2018, 09:04
Forum: High Notes !
Thema: Stücke mit hohen Tönen
Antworten: 16
Zugriffe: 1781

Re: Stücke mit hohen Tönen

Die Tonerzeugung ist, unabhängig von der Tonhöhe, ein physikalischer Prozess, der Schwingung und Luft benötigt. Der Unterschied liegt im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Je höher die Töne werden, desto kleiner muss die Düse (Lippenspalt, Zungenstellung) werden und desto höher die Strömungsge...
von TrompetenKäfer
Dienstag 21. August 2018, 14:56
Forum: Trompeten
Thema: Tour de Basstrompete
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: Tour de Basstrompete

Von Oberrauch kenne ich nur die Trompeten, aber auch dieser Mann weiß, was er tut.
Bevor wir hier über dutzende Anbieter sprechen, würde ich vorschlagen, dass du deine Informationsmaschine in Gang setzt, und dir mal konkret Anbieter heraussuchst und um Testinstrumente fragst ;)
von TrompetenKäfer
Dienstag 21. August 2018, 12:39
Forum: Fundamentales
Thema: Gehörschutz für Trompeter
Antworten: 16
Zugriffe: 2184

Re: Gehörschutz für Trompeter

Ich hab den extra angepassten Gehörschutz von Neuroth und vom Hörgeräteakustiger probiert. War beides nichts für mich; ich bin mit den Kopfresonanzen im zugestöpselten Zustand fast irre geworden. Ich hab jetzt mal die billigen Stöpsel von Thomann bestellt, die zwar auch nicht perfekt sind, aber zumi...