Die Suche ergab 58 Treffer

von jotrpt
Donnerstag 6. September 2012, 09:36
Forum: Trompeten
Thema: Die Heckel Trompete und ihre Kopien
Antworten: 182
Zugriffe: 124708

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Hallo, ich stimme brasstacks in vollem Umfang zu. Ich besitze und spiele selbst mehrere orig. Heckel-Trompeten und habe auch schon so einige Windisch-Trp. aus allen Dekaden besessen/gesehen. Aus der orig. Heckel-Ära (bis 1954) ist sie definitiv nicht, und A. Windisch hat auf allen Trp., die ich gese...
von jotrpt
Freitag 8. Oktober 2010, 12:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: French Bead / Französischer Rand?
Antworten: 35
Zugriffe: 7650

Re: French Bead / Französischer Rand?

Im Grunde ist alles gesagt, m.W. ist die im amerikanischen Sprachgebrauch übliche Bezeichnung "french bead" für den etwas breiteren u. flacheren Schallstückrand durch das Vorbild der franz. Besson-Trompeten geprägt worden, die für die Trompeten von V. Bach und anderen Pate standen. Mit dem "franz. R...
von jotrpt
Mittwoch 22. September 2010, 14:16
Forum: Trompeten
Thema: Selmer piccolo Modellübersicht
Antworten: 18
Zugriffe: 8474

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Ob es die offizielle Bezeichnung "Maurice Andre Modell" seitens Selmer jemals gab, weiß ich nicht, aber weil Andre die Entwicklung der Selmer-Piccs. maßgeblich beeinflußt und sie bis in die frühen 80er-Jahre gespielt hat, wird diese Picc. häufig so bezeichnet. Zu erkennen an dem ausladend gebauten 4...
von jotrpt
Dienstag 29. Juni 2010, 09:22
Forum: Trompeten
Thema: Bach Stradivarius Mt. vernon L-bore
Antworten: 25
Zugriffe: 5357

Re: Bach Stradivarius Mt. vernon L-bore

Die deutlich überwiegende Zahl der Bach New York und Mt. Vernon Bb-Trompeten (z.B. mit Ausnahme der NY's aus den frühen Jahren) trägt keine Modellbezeichnung auf dem Becher, sondern nur "Stradivarius Model". Mit einem Ersatz- oder Austauschbecher hat das nichts zu tun. Wie Erik schon sagte, war das ...
von jotrpt
Samstag 15. August 2009, 14:46
Forum: Trompeten
Thema: Vinecent Bach New York
Antworten: 15
Zugriffe: 7691

Re: Vinecent Bach New York

Hallo, die NY Bach ML37, von der Erik spricht, habe ich seinerzeit von ihm erworben, und ich kann nur bestätigen, was er sagt: Es ist eine ausgezeichnete Trp. im Originalzustand (abgesehen von den überholten Ventilen), die ich sehr mag; der Preis war fair, und ich habe sie vor allem aus musikalische...
von jotrpt
Donnerstag 14. Mai 2009, 14:09
Forum: Trompeten
Thema: Merkmale echter Heckel Trompeten
Antworten: 23
Zugriffe: 5763

Re: Merkmale echter Heckel Trompeten

....und dazu noch als Besonderheit der aufsteigende erste Ventilzug, sowie die untenliegende Triggerschubstange für den dritten Zug ! Es gibt auch orig. Heckel-Trp., die den 1. Zug zur Seite haben, allerdings trifft man diese deutlich seltener an. Diese Ausführung wurde seinerzeit wohl gezielt vom ...
von jotrpt
Dienstag 10. März 2009, 16:27
Forum: Trompeten
Thema: Mt.Vernon Bach
Antworten: 20
Zugriffe: 4006

Re: Mt.Vernon Bach

Im Grunde taugen die Dinger nur für Big Band, der Sound ist schön hell und sie gehen gut los. Ich kenne keinen, der auf einer Mount Vernon oder New York Klassik oder Jazz spielt. Dafür klingt sie einfach zu dünn und plärrig. Hmm, ziemlich pauschales Statement, das so eigentlich nicht haltbar ist. I...
von jotrpt
Dienstag 24. Februar 2009, 13:28
Forum: Trompeten
Thema: wieder ein Schnäppchen verpasst
Antworten: 56
Zugriffe: 9290

Re: wieder ein Schnäppchen verpasst

... und die Mundstückaufnahme (mouthpiece receiver) ist, soweit ich es den Fotos nach beurteilen kann, auch nicht original, da diese bei den NY- und frühen Mt.V.-Bachs (bis ca. 1955/56) länger war als heute. Der Mouthpiece Receiver dieser Trp. erscheint mir aber so zu sein, wie er auch heute noch is...
von jotrpt
Mittwoch 19. November 2008, 12:34
Forum: Trompeten
Thema: Sterlingsilberbecher bei Piccolo
Antworten: 3
Zugriffe: 991

Re: Sterlingsilberbecher bei Piccolo

Ein Bekannter von mir (auch Forumskollege - vielleicht schaltet er sich ja noch ein, falls er den Thread liest) hat ein solches probiert. Es sagte ihm nicht so zu, sich die Picc. damit schwerer und vom Spielgefühl her steifer spielte und sie in der Höhe etwas zumachte.

Gruss, Jochen
von jotrpt
Montag 3. März 2008, 14:38
Forum: Mundstücke
Thema: Laskey-Erfahrungen ???
Antworten: 6
Zugriffe: 2026

Re: Laskey-Erfahrungen ???

Hi,

ich spiele u.a. 80er-Mundstücke von Laskey (MC,MD,D) und mag sie sehr, sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl und Rand her.

Gruß, Jochen
von jotrpt
Montag 11. Februar 2008, 17:33
Forum: Trompeten
Thema: Frage wegen einer Mount Vernon......
Antworten: 4
Zugriffe: 1277

Re: Frage wegen einer Mount Vernon......

Hallo, zweifelsfrei wirst Du das genaue Modell bzw. u.U. sonstige Spezifikationen nur anhand der sog. "shop card" herausfinden können, die damals noch zu jedem Instrument angelegt wurden. Mit etwas Glück kann man den Inhalt (bzw. eine Kopie) dieser Karte durch Anfrage bei Conn-Selmer erfragen. Das "...
von jotrpt
Freitag 18. Januar 2008, 11:36
Forum: Trompeten
Thema: Welche Es/D-Trompete?
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Re: Welche Es/D-Trompete?

Hallo, eine Alternative zur Schilke ist auch die baugleiche Yamaha YTR-9610 aus der Custom-Serie, die musikalisch erstklassig ist. Neu liegt sie vermutlich im selben Preisbereich wie die Schilke, aber mitunter kommt man gebraucht deutlich günstiger heran. Ein guter Bekannter von mir (der auch hier F...
von jotrpt
Montag 26. November 2007, 12:28
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha YTR 937 Wiener Modell
Antworten: 27
Zugriffe: 7432

Re: Yamaha YTR 937 Wiener Modell

Franz Dengler ließ sich in Dresden ausbilden, er war nicht Deutscher. Das ist richtig. Sorry für die missverständliche Formulierung. Und natürlich ist die Nationalitätenfrage irrelevant, Klangtradition oder -kultur sind sicher die besseren Begriffe. Zur Mundstückfrage: Ja, generell haben die Heckel...
von jotrpt
Freitag 23. November 2007, 15:06
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha YTR 937 Wiener Modell
Antworten: 27
Zugriffe: 7432

Re: Yamaha YTR 937 Wiener Modell

Hallo! Auf meine Beiträge zum Thema Heckel im Trumpetherald-Forum ist ja weiter oben schon verwiesen worden. Noch zum Stichwort "Wiener Trompetenschule": Die ist strenggenommen ursprünglich eine "Deutsche Schule", denn der Begründer der Wiener Trompetentradition, Franz Dengler, kam seinerzeit aus De...
von jotrpt
Montag 7. Mai 2007, 15:28
Forum: Trompeten
Thema: Heckel Trompeten
Antworten: 30
Zugriffe: 17185

A. Windisch war nicht der Schwiegersohn des letzten Heckel (Theodor Alwin Heckel, der wiederum Sohn von Friedrich Alwin Heckel war). Übrigens hat nach meinen Informationen A. Windisch auch nicht bei Heckel gelernt oder vorher in seiner Werkstatt gearbeitet. Windisch war in Markneukirchen, bevor Heck...