Die Suche ergab 23 Treffer

von heckelmeyer
Donnerstag 1. April 2021, 09:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wirblungsbereich Mundrohr
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: Wirblungsbereich Mundrohr

Hallo, Soll nur ein Grat entfernt werden, ist das der Dreikantschaber. Für das Aufreiben der MundstückAufnahme nimmt man eine konische Reibahle mit dem Kegelverhältnis 1:20. Mit einem Stirnfräser fräst man etwas vom Mundrohr weg, wenn das Mundstück am Mundrohr anstößt. Ich hoffe, das war das Gesucht...
von heckelmeyer
Dienstag 23. März 2021, 14:13
Forum: Fundamentales
Thema: Qualität bei WIKIPEDIA / Trompete uä.
Antworten: 1
Zugriffe: 627

Qualität bei WIKIPEDIA / Trompete uä.

Hallo liebe die Trompete Liebenden!
Wie seid ihr mit der Qualität (Lesbarkeit, Wahrheitsgehalt) der WIKIPEDIA-Artikel bezüglich Trompete & Umfeld zufrieden?
von heckelmeyer
Mittwoch 17. März 2021, 16:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Reflexion am Becher

Ich habe noch mal auf der UNSWseite nachgelesen.
Der Wellenknoten am Becher liegt
- für den 1.NT weiter im Schallbecher als
- für höhere NTe, die weiter Richtung Rand liegen...
von heckelmeyer
Dienstag 16. März 2021, 13:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Re: Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete

Bei Wikipedia/Polsterpfeife gibt es unter Weblinks einen Verweis auf ein Seite mit viel Informationen.
Eine Animation zeigt (für Klariette) ein einseitig geschlossenes Rohr. Da wird das mit der stehenden Welle mit dem Über- & Unterdruck plausibel gezeigt.
von heckelmeyer
Montag 15. März 2021, 20:37
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Wo wird gemessen?

wo genau ist der Reflexionspunkt... Am gedachten Kreisumfang außerhalb des Schallbechers? Ja. Der wandert aber ins Schallstück rein, je höher der gespielte Naturton wird. Deshalb bekam ja das Schallstück ursprünglich in der Renainssance an der Posaune diese Aufweitung. Je besser nun bei Ventilinstr...
von heckelmeyer
Montag 15. März 2021, 18:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete

Immer wieder wird das mit der "stehenden Welle" erörtert, was oft trocken in Theorie ausartet. Deshalb habe ich gerade folgendes an"hör"liches Experiment gemacht: Hier https://onlinetonegenerator.com/ gibt es einen Tongenerator. Es geht auch jede andere StimmgeräteApp, bei der man folgendes einstell...
von heckelmeyer
Montag 15. März 2021, 15:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Wo wird gemessen?

Ich meine, daß der Beginn der stehenden Welle die vibrierenden Lippen sind. Die schwingende Luftsäule (Ton) kann praktisch auch ohne Mundstück erzeugt werde. Es muß theoretisch dafür noch nicht mal Luft fliesen. Ich persönlich glaube sogar, daß zum "schönen Ton" des Bläsers sogar Rachen ( Zungenstel...
von heckelmeyer
Donnerstag 18. Februar 2021, 00:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer bietet kleine Reparaturen an Trompeten an?
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Re: Wer bietet kleine Reparaturen an Trompeten an?

Ich mache auch kleine Reparaturen. Werkstatt im Umland von Dresden.
Kontakt bitte bei Bedarf per PN.
von heckelmeyer
Samstag 9. Januar 2021, 13:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Cryo-Behandlung
Antworten: 18
Zugriffe: 4501

Re: Cryo-Behandlung

Hat schon mal jemand eine Delle rein- & rausgemacht nach dieser CryoBehandlung? Vor zig Jahren berichtete mir ein Kollege vom Versuch: Rohre nach dem Ziehen vom Dorn lösen. Er tauchte das Paket in flüssigen Stickstoff. Bedingt durch die versch. Ausdehnungskoeffizienten glitt das Rohr problemlos vom ...
von heckelmeyer
Samstag 9. Januar 2021, 13:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Zinkfraß allgemein
Antworten: 20
Zugriffe: 8166

Re: Zinkfraß allgemein

Zinkfraß ist ungiftig an sich, da fehlt (zersetzt, rausgelöst...) eigentlich nur das Zink im Messing. Zinkfraß ist ungefährlich für den Musiker, der Dreck (Zinkoxyd, Speisereste, Schleim, Kondenswasser) dichtet alles ausreichend ab. Zinkfraß ist nützlich für den Instrumentenbauer, kann er mal was Ne...
von heckelmeyer
Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:25
Forum: Fundamentales
Thema: Ein Neuer, noch ohne Trompete
Antworten: 7
Zugriffe: 2100

Re: Ein Neuer, noch ohne Trompete

Ich selbst blase jahrzentelang Horn, jetzt lerne ich Bratsche: Irgendwann ist das mit dem Ansatz wg der 3.Zähne uä vorbei... Und als Tatterich kann man immer noch gut dirigieren, da dann auch der C-Schlüssel nicht unbekannt ist :lol: Klasische Frage vom Dirigenten an den Hornisten: Was steht denn da...
von heckelmeyer
Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:12
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Waldhorn: spieltechnische Unterschiede?
Antworten: 1
Zugriffe: 624

Re: Trompete und Waldhorn: spieltechnische Unterschiede?

Spieltechnisch gibt es mMn keinen Unerschied, alles nur vibrierende Luft im Blechmantel. Ich spiele beides , in erster Linie Waldhorn (sinfon.Orchester/Posaunenchor), gerne auch mal Taschentrp, da ist die Schlepperei nicht so groß. Das Mundstück ist im Innendurchmesser fast gleich, der Rand der trp ...
von heckelmeyer
Montag 28. November 2016, 18:45
Forum: Fundamentales
Thema: Tonhöhenänderung durch Gegenwind
Antworten: 17
Zugriffe: 8876

Re: Praxis und Theorie

Na, dann mach mal.[/quote] Tolle Idee wieder, wär ih jetz gar net so drauf kumme von oaloans :licht: Wenns das nächste mal aufm Rummel ein Kettenkarusell steht, setze ich mich mit meinem Helikon-Tenorhorn drauf und blas eine Runde. Ich wollt sowieso mal Teil einer lebendigen Lesliebox sein :huepf: d...
von heckelmeyer
Montag 28. November 2016, 18:43
Forum: Fundamentales
Thema: Tonhöhenänderung durch Gegenwind
Antworten: 17
Zugriffe: 8876

Re: Praxis und Theorie

Na, dann mach mal.[/quote] Tolle Idee wieder, wär ih jetz gar net so drauf kumme von oaloans :licht: Wenns das nächste mal aufm Rummel ein Kettenkarusell steht, setze ich mich mit meinem Helikon-Tenorhorn drauf und blas eine Runde. Ich wollt sowieso mal Teil einer lebendigen Lesliebox sein :huepf: d...
von heckelmeyer
Montag 28. November 2016, 17:43
Forum: Fundamentales
Thema: Tonhöhenänderung durch Gegenwind
Antworten: 17
Zugriffe: 8876

Praxis und Theorie

Herzlichen Dank den Praktikern von ihren Friedhofs- & Turm-Sturmblas-Erfahrungen. Nicht so recht komme ich mit den Theoretikern klar: Haudraufjupp schriebt: "Das Problem ist, dass hier ein Quasistatisches System angenommen werden muss. " Lurchi schreibt: Hier insbesondere den Abschnitt über Schallge...